FF- in Lappland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maxxam90
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2010, 14:11
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

FF- in Lappland

Beitrag von maxxam90 »

Hallo FF- Gemeinde,

Kann jemand in diesem Forum aktuelles über FF-Veranstalter in Schwedisch-Lappland berichten?
Wer hat schon mal in Schwedisch Lappland eine Heli Tour unternommen,
Heli - Flug zum Spot, Übernachtung in Lodge o. Hütte / Zelt
Ausgangspunkte wären Lulae o. Kiruna,
Reise Monat August 2015

Max
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: FF- in Lappland

Beitrag von Noatak »

Hallo Max

du findest dazu Infos z.B. in meinem Reisebericht vom letzten Jahr:

http://www.fliegenfischer-forum.de/lappland14.html

Im Forum müssten dazu noch viele Infos 'rumliegen.

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in der Region (bestimmt nicht zum letzten Mal).
Den Veranstallter, den ich im Bericht erwähne, kann ich empfehlen.

Gruss Hans
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: FF- in Lappland

Beitrag von DocSalmo »

Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FF- in Lappland

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Max,

hier ist der Link zu einem Video von meinem Lapplandtrip.

https://www.youtube.com/watch?v=Qg3OaiAN-uc

Im Abspann findest du den Veranstalter.

Dieser ist aus Hamburg, äußerst zuvorkommend,hilfsbereit und engagiert.

Auch die betreuung vor Ort, durch seine Partner hat bestens geklappt.

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder in dieser außergewöhnlichen Landschaft.

Die großen Teile der Ausrüstung (Zelt,Isomatten,Schlafsack) haben wir über den Veranstalter gebucht und vor Ort ausgefasst, auch hier alles TipTop.
freundliche Grüße David
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: FF- in Lappland

Beitrag von cdc »

Hallo Max, um an viele gute Information zu kommen musst du
flugfiske i lappland googeln... Da findest du so gut wie alles....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: FF- in Lappland

Beitrag von Ralf »

Moin Max,

ist eigentlich nicht so schwierig. Aber vielleicht bin ich auch "betriebsblind", da ich schwedisch spreche/lese/schreibe und eben auch schon über 20 jahre da hoch fahre.
Also:
Ausgangspunkt Luleå? Scheint mir für ne richtige Fjälltour mit Heli zu sehr an der Küste zu liegen. (lass mich aber gern eines Besseren belehren)
Kiruna: Kallax Flyg googeln, gibt die Seite auch auf englisch. Der Platzhirsch in Kiruna, haben massig Ahnung, hunderte von Fliegenfischern als Fluggäste im Sommer. Sag denen wann Du auf was, wie lange und wie exklusiv fischen willst, sie werden Dir helfen können.
Oder Nordic Heli / Arctic Heli oder wie die heute auch heißen mögen (musst mal suchen) war mit denen in 2007 von Kiruna zum Råstojaure geflogen (reiner Transport). Haben aber auch Ahnung, eigene Guides (Micco war recht fähig) und sind billiger als Kallax Flyg. Auch einfach mal anrufen / mailen und fragen.
Alternative Ausgangspunkte mit eigenen Helikpterdiensten:
Kvikkjokk
Arjeplog
Vuoggatjalme (nordwestlich von Arjeplog nahe der norwegischen Grenze)
Saxnäs

Warnung: Sollte Dir von den Kiruna-Flugdiensten ein Gewässer in der nordöstlichen Ecke Schweden ( z.B. rund um den Råstojaure) in Flugnähe der norwegischen und finnischen Grenze empfohlen werden, genau nachfragen, wie sehr das Zielgebiet auch bei Finnen und Norwegern beliebt ist. Da deren Flugdienste sich selten mit den schwedischen absprechen, kann ein vermeintlich entlegenes exklusives Gewässer dann überbelegt sein. Bei kleineren Flüssen eine Katastrophe für den Genuss und die Fsicherei.
Google mal : Rafting / Fiske Taavaätno: DER Klassiker da oben, An einen der beiden Quellflüsse des Lainioälv einfliegen lassen, Gummikanu oder Raftingboot wird gestellt, runter fahren in traumhafter Landschaft, Äschengarantie, ´Forellen weniger aber mit Glück einige (auch Große über 50cm). Oder an den Råstoätno (Zweiter Qullfluss des Lainioälv, 2007 selbst befahren s. Reiseberichte) an die nicht quotierte Strecke ein- und ausfliegen lassen. Viele Äschen und mehr Forellen als im Taavaätno. Einziges Risiko bei beiden Flüssen: sehr niedriges und / oder warmes Wasser im August. Bei einem normal kühlem und verregnetem Sommer aber eher problemlos.

Bei weiteren Fragen gern ne PN schicken.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: FF- in Lappland

Beitrag von HeldvomFeld »

Zwar machen wir unsere Trips immer auf eigene Faust (mein Bruder lebt in Kiruna), wir haben aber im Rahmen von Filmprojekten schon mit Arctic Heli zusammen gearbeitet. Arctic Heli ist das Helikopterunternehmen, über die zugehörige Lodge Mattharakka lässt sich so ziemlich alles buchen. Wesentlich günstiger als Kallaxflyg und kennen sich super aus. Da es aber rund um Kiruna hunderte guter Gewässer gibt, kommt man auch ohne Heli ganz gut aus. Besonders wenn man gut zu Fuß ist.
Dr. Dry
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2015, 10:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: FF- in Lappland

Beitrag von Dr. Dry »

Moin,

vielleicht etwas verspätet aber für Zukünftige Leser doch interessant!

Ich habe bereits auch schon zweimal eine Tour mit Arctic Heli unternommen und wurde absolut nicht enttäuscht!

Mico (der Chef von Arctic Heli) lässt auch mal mit sich reden und versucht für Studenten einen guten Preis zu machen!!!

Beispielsweise ein Flug mit Zwischenstopp bei dem zuerst zwei andere Fischer dann wir abgesetzt wurden um uns den Preis eines "Privatflugs" zu ersparen.

Was andere Gewässer rund um Kiruna angeht kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Es gibt wirklich alles was das Herz begehrt! Mann muss sich nur für eine der vielen blauen Linien in der Karte entscheiden (fällt schwer genug). Aber auch dabei können die Jungs bei Arctic Heli helfen.
Grüße aus der Steiermark!
Antworten