Finnfliegen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Finnfliegen

Beitrag von HansAnona »

Wäre vielleicht ein gute Idee, zu schreiben auf welche Fische du an welcher Art von Gewässer fischen willst. Das beeinflusst die Fliegenwahl wesentlich.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Finnfliegen

Beitrag von Poulsens »

Hej Alf,
Ich meinte schon eher die Fliessgewässer, und dort auf Forelle,Äsche und Saibling.
In Seen würde ich es auch mal probieren, wäre ne Premiere.
Danke alsosoweit
Paul
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Finnfliegen

Beitrag von HansAnona »

Hallo Paul,

Bin gerade aus dem Trysil zurück.

Die beste Fliege war eine fette Superpuppan mit bräunlichen Dubbing Neonfarbenem Gloss und dunklen Borsten. Gr. 10 und 12, Foto im anderen Thread. Hier, Mitte der Seite die Bilder ... http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 6-s45.html

Gefangen in 8 aktiven Tagen ca. 50 Äschen zwischen 28 bis 43 cm. Fliege trocken oder nass, beides ging gut. Auf die dicke Fliege kamen die Äschen aus Tiefen bis 2 m mit Karacho nach oben und nahmen die Fliegen mit lautem Platsch. Am letzten Tag abends dann ein Riesen Ding von Äsche, schätze um die 50, leider Vorfach gebrochen.

Schau mal die Fliegen hier, so ab Mitte dieser Seite die Bilder. http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 3&start=15


Sparsam gebundene Ameise ging auch gut in 16 und Daddy Longleg mittelgross. Allerdings darauf eher Fisch um 26 bis 30 cm und nur wenn Steigeaktivität war.

Forellen waren alle unter 20.

Ein Tipp noch ... scharfe Haken ohne Widerhaken und nicht anschlagen, einfach sanft die Leine straffen.

Generell reichen wuschelige, schlampig gebundene Muster. Wichtiger als toll binden ist früh aufstehen, fischen und später erst frühstücken ... such dir eine Stelle, wo ein Seitenbach in den Fluss kommt und beobachte.

Für tiefe Gumpen hatte ich sparsame Nymphen mit Kupferwicklung und Fasan. War auch fängig.

Petri Heil.

Grüße, Alf

P.S. Saiblingsmässig musst du hoch hinaus, zu einem See, wo man nicht mit dem Auto hinkommt. Ich fand keinen diese Saison
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Finnfliegen

Beitrag von Poulsens »

Hej Alf,
Riesen Dank erstmal,
Mann Mann Mann, Trysilälven, da war ich vor 10 Jahren mit Kanu unterwegs, so in dem Bereich Straße 518.
Also fürs Boot damals sehr Flach 20cm etwa. Aber super Landschaft.
Gefischt wurde da z. B. auch mit Tiroler Hölzl. Und Fiskekardpolice war auch überall.
Die letzten beiden Jahre war ich im Rogengebiet, dort hatte ich aber doch eher Glück mit Blech, mit Fliege war es nicht immer einfach an den Wunderbaren Seen dort.
Jetzt seh ich mich in Finnland um, und bin schon sehr gespannt.
Deine Links gönn ich mir heut Abend.
Also Danke
Paul
Antworten