Fischsterben im Hochrhein und im Untersee

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Fischsterben im Hochrhein und im Untersee

Beitrag von chris meyer »

hallo forum,

2003 hat vielen Äschen das Leben gekostet. Der Jahrhundertsommer und daraus resultierenden Wassertemperaturen bis 27 Grad waren der Grund.

Wie sieht es jetzt aus? Wurde neu besetzt und lohnt es sich dort fischen zu gehen?

MFG
Christoph aus Baden-Baden

p.s. mich würde auch interessieren wie sich der Jahrhundertsommer in eurem Gewässer ausgewirkt hat.
Bei mir an der Murg wurden sehr wenig Äschen gefangen. Ich, aber auch andere Fischer, gehen davon aus dass dieser Sommer der Grund ist.
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Chris,

Soviel ich weiss ist im Bereich von Schaffhausen und Diessenhofen das befischen der Äschen immer noch verboten. Die Bestände haben im Sommer 2003 sehr stark gelitten und deshalb hat man ihnen das ganze Jahr eine Schonzeit gewährt.
Wenn es dich aber interessiert, werde ich weiter nachfragen.
Was den Untersee betrifft, da sind die Bestände anderer Fischarten normal.

Der heisse Sommer 2003 hat an meiner Fliessstrecke zum Glück keine weitreichenden folgen gehabt. Ausser einem vermehrten auftreten von Döbeln, Barben und anderen Weissfischarten.

Glücklicherweise hat der bestand an Äschen keinen Schaden genommen, und so konnte ich in den letzten Tagen die eine oder andere Fahnenträgerin überlisten.

Gruss vom Untersee

Pascal
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

äschensterben

Beitrag von chris meyer »

hallo pascal,

wenn du dadurch keine umstände hast würde mich das interessieren. ich suche nämlich nach einer option für die winterfischerei.

danke schon mal für deine antwort
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Chris,

Ich habe mich noch einmal über die Fischerei am Rhein informiert.
Die Äschen sind sicherlich bis Herbst 2005 geschützt. Also nichts mit der
Äschenfischerei... (Bereich Diessenhofen- Schaffhausen)

Auf dein Angebot den Schwarzwald mal etwas näher kenen zu lernen
komme ich sicherlich mal zurück.

Grusss Pascal
Antworten