Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafrika?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafrika?

Beitrag von Hickey »

Endlich finde ich die Zeit für mein erstes richtiges Posting. Wie sich heute herausgestellt hat, werde ich im kommenden Winter (ist noch eine ganze Zeit hin, ich weiß...) drei Wochen lang in Südafrika weilen, und zwar im Rahmen einer Rundreise von Kapstadt über die Garden Route bis etwa Port Elizabeth. Zurück dann durch die Karoo und Route 62. Also der Einsteiger-Klassiker im Südwesten des Landes.

Wie ich mittlerweile durch Netzrecherche feststellen konnte, muss Südafrika ein hervorragendes Land zum Fliegenfischen sein, wobei Forellen wohl schwerpunktmäßig in KwaZulu-Natal (Drakensberge), aber auch in Western Cape (nordöstlich von Kapstadt) und Eastern Cape (Gegend um Rhodes) vorkommen sollen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Fliegenfischen in Südafrika? Ich werde mit meiner Familie unterwegs sein, so dass ich den Trip nicht in erster Linie um das Fischen herum designen kann, aber es wäre schon schön, wenn sich das ein oder andere Mal ein paar Stunden Auszeit in wildromantischer afrikanischer Landschaft ergeben würden.

Die beiden anderen Threads in diesem Forum habe ich schon gefunden, die geben aber für meine Zwecke nicht allzu viel her, und auch die Links sind größtenteils tot.

Besten Dank und Gruß,
Michael
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von volki »

Ich bin ja keine Experte und heute mag alles anders sein. :mrgreen: aber ich bin vor langer Zeit auch einmal auf so einen Bericht "Fliegenfischen in Südafrika" reingefallen. Den Bericht las ich im englischen "Trout & Salmon", leider ohne lokale Angaben

Recherchen führten mich dann zu einem auf Fliegenfischer spezialisierten Hotel in den Drakensbergen. Ich rief dann dort an. Der Manager gab mir die nötigen Angaben. Ich fragte dann auch noch: "Braucht man Waders"?" da sagte der UNBEDINGT.

Da ich damals billig fliegen konnte (IDXX) und mir die günstige Zeit (unser früher Frühling) betrieblich gerade passte flogen wir nach SA. Mit Mietwagen besuchten wir erst Sabi-Sabi neben dem Krügerpark und fuhren dann alles runter in die Drakensberge, zum Hotel. Uns erwartet ein "[b]alt-englisches[/b]" Fischerhotel, so mit Tages Fang-Tafel vor dem Clubraum, usw.
Nur Fischer hatte es keine. Der Manager fand kaum Zeit mich zu informieren, also begab ich mich zum "Fluss". Der kleine Bach hatte Rieselstrecken und ein paar tiefere Züge, Darin stand ein Fliegenfischer, in kurzen Hosen und nackten Beinen, aber in Watschuhen. Ich wartet dann bis er ans Ufer kam und fragte ihn dann aus. "Waders", lachte er, ein Witz, das Wasser ist lauwarm. Er sagt dann dass sich das Fliegenfischen hauptsächlich in den "Ponds", (Weihern), die das Wasser für die Farm speicherten, abspielt und nicht im Bach. Ich fing dann an Trocken-Fliege doch noch ein "Monster", so zwischen 10-15 cm hat der schon gehabt :!:

Ich habe das "Programm" dann rasch umgestellt und uns auf "Wildi-Tierli- luge" (Wilde-Tiere-schauen) ausgerichtet.
Zurück nach Joburg, dann Namibia, weiter nach Kapstadt und entlang der Garden-Route nach P. Elisabeth. Dort am Cap St.Francis noch ein wenigen "Surfen" und zurück nach Jo-Burg und nach Hause.

Ich würde meinen, das Mitschleppen der ganzen Ausrüstung (mit Neopren-Waders :!: ) sei unnötig. SA hat andere Highlights als Fliegenfischen.
Wenn alles noch so ist wie damals :mrgreen: kann ich dir an der Garden-Route, nebst dem "Normalen" , den Bontebok-NP in Swellendam, den Cango-Wildlive-Park ( Krokodile) (etwas Inland), und den Addo-Elephant-NP (Nähe P. Elisabeth) empfehlen.

PS Den ganzen organisierten Straussen-Hype habe ich andern überlassen
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von Hickey »

Hallo volki,

Danke für die ausführliche Antwort - auch wenn sie natürlich eher ernüchternd ausfällt. ;)

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

na, vielleicht war es wohl der falsche Ort, falsche Zeit oder Beides.

Ich hatte das Glück 2010 zusammen mit der südafrikanischen Mannschaft, alles junge Wilde :) , in der selben Unterkunft anlässlich der Weltmeisterschaft ím Fliegenfischen am River San zu wohnen.

Die jungen Kerls wurden 5te unter ca. 30 renommierten Mannschaften aus aller Welt!

Ich denke daher das es dort sicher lohnenswerte Plätze gibt. Nur das wo ist hier die Frage.

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 16.02.2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von volki »

Dietmar
Ich bezweifle das gar nicht. Nur zu meiner SA-Zeit war die Informationsgewinnung noch nicht so einfach. Ich musste mich auf diesen einen Bericht in "T & S" und auf die telefonischen Auskünfte verlassen. Eigentlich hätte die Zeit ideal sein müssen. :mrgreen:
Was ich eigentlich dem OP sagen wollte , war, [u]dass er nicht eine Fliegenfischer-Ausrüstung auf eine hauptsächlich touristische SA-Reise[/u] (Garden-Route & Co) [u]mitnehmen soll. Der Platzverschleiss ist zu hoch[/u]
Wenn ich mich erinnere, wie ich Schwierigkeiten hatte, den Koffer mit der Ausrüstung, in einem Internationalen Hotel in Joburg zu deponieren, damit ich den nicht auf der ganzen Weiterreise mitschleppen musste. (Voraus-Buchung und BAR-Bezahlung von 2-3 Tagen im Hotel)
CPE

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Sollten in den Gewässern rund um Swellendam keine Forellen drin sein?! Glaube ich nicht. Das hier war 2011 auf der Route von Barrydale nach Swellendam. Swellendam selbst ist ein wunderschönes Städtchen im "kapholländischen Stil", was für Nichtangler bereits ein "Asset" wäre. Besatz im Stillwasser scheint es allemal zu geben, weil oberhalb einige Talsperren sind.
DSCN2315.jpg
DSCN2315.jpg (219.54 KiB) 3196 mal betrachtet

TL, Norbert
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Volki,

da magst Du recht haben...ich denke da müsste man "intimere" Quellen anzapfen. Offizielle Infos sind scheinbar schwer zu bekommen.

Aber, da die südafrikanische Mannschaft an der WM mitgemacht hatte, gibt es dort auch einen Verband oder ähnliches. Die Jungs kamen damals aus allen Himmelsrichtungen Südafrikas...dann muss auch irgendwo ein "Anlaufpunkt" sein.

Ansonsten kann vielleicht Wojtek ( http://fish.pl/ )weiterhelfen. Er betreibt eine Lodge am River San und guided auch...und kennt den damaligen Veranstalter der WM. Und vielleicht hat dieser noch die Daten von damals, z.B. die vom Teamleiter der Südafrikaner. Weiter wüsste ich im Moment auch nicht.

Bezüglich Gerät gibt heute so was:

http://fliegenfischer-forum.de/ltsprecision.html

Gibt es sicher auch von Airflo, Flextec, Wychwood, Shakespeare und anderen, sicher auch deutlich günstiger, z.B. Shakespeare Agility EXP

https://www.fishingmegastore.com/shakes ... 21535.html

...aber Wathose würde ich wohl auch daheim lassen...außer mir wird gesagt das Wasser ist kalt.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von Hickey »

Hallo zusammen,

Also, bezüglich Gerät mache ich mir keine Sorgen. Ich habe eine kleine vierteilige Reiserute, und auch die Weste nimmt nicht zuviel Platz weg. Wathosen/-stiefel lasse ich daheim. Aber ihr habt Recht: Oberste Priorität hat das Fischen in dem Urlaub eh nicht. Aber reizen würde mich die ein oder andere Stunde am Wasser in afrikanischer Natur halt schon. ;)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fliegenfischen an Fließgewässern im südwestlichen Südafr

Beitrag von albula vulpes »

Moin.

ich erinnere mich, vor einigen Jahren interessante Videos und Artikel über Fliegenfischen auf Karpfen in Südafrika, gesehen zu haben. Ich habe aber absolut keine Vorstellung mehr um welchen Region(en) es sich dabei handelte und auch keinen Link zur Hand.

Aber vielleicht hilft dir das ja als Gedankenanstoss beim Suchen.

Gruß

Nerses
Antworten