Fliegenfischen Atlantik Frankreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fliegenfischen Atlantik Frankreich

Beitrag von Maquard »

Hallo miteinander!

Da ich mehrere Fragen habe, sich aber alle über verschiedene Bereiche erstrecken dachte ich ich Poste sie am besten hier hin anstatt mehrere Treads aufmachen zu müssen.

Also Ende kommenden Monats soll es zum Urlaub nach Frankreich gehen, Atlantikküste.

Und da ich irgendwie nur schwer bis garkeine infos finde wie und wo ich da Lizenzen für das Fischen an den Flüssen in meinem Bereich dort bekomme, gedenke ich mich ein wenig mit der Meeresfischerei . dort auseinander zu setzen.

Problem: Habe ich bisher noch nie gemacht...

Bisher habe ich auch nur einen einzigen für mich sinnvollen Link zu dem Thema gefunden, der für mich allgemein als Leitfaden gilt und somit meine Fragestellungen auch etwas vereinfacht.

Fangen wir einfach mal mit den für mich wichtigsten Dingen an:

1. Pflege der Ausrüstung!
- Wie "pflege" ich Rolle, Rute & Schnur nach dem Fischen am besten? Einfach alles mit reichlich Süßwasser klar abspülen? Wie ist das mit der Rolle, sollte ich die Täglich auseinander nehmen und neu Fetten?

2. Schnur...

Ich werde dort mit einer 1h #7/8 Rute losziehen, habe aber "nur" eine nunja "billigheimer" Schwimmschnur dafür.
Da ich denke das ich dort aber mit gut Wind zu kämpfen haben werde und Fliegen mit einem Gewicht von 0,8 bis 1,5g "bewegen" will, bzw. muss (werden Muster in richtung "Polar Magnus" sein!) Denke ich wäre hierbei ein Schusskopfsystem angesagt. Hierzu möchte ich sagen, will nun da auch kein "Vermögen" ausgeben, da es ja erstmal zum "probieren" ist. Und SK und RL sollten Schwimmend sein. Sprich bin da für Vorschläge durchaus offen!

3. Vorfach stärke usw.

Meiner Info hierzu sollte man mit komplettem FC Vorfach fischen aufgrund des Sinkverhaltens ect. Wie stark sollte das VF mind / max sein und wie lang sollte man das bei der Art der Fischerei machen das man das auch noch "gescheit" geworfen bekommt? Es ist vorallem mit Wolfsbarsch, Meeräschen u.ä. zu rechnen, Meerforellen soll es auch geben... aber nunja denke das wäre schon ein sehr kühner Traum.


Wieviel Meter Backing sollte man bei der Fischerei dort ca. drauf haben?


So denke das wären vorab meine wichtigsten noch offenen Fragen zu dem Thema.

Danke vorab!

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischen Atlantik Frankreich

Beitrag von webwood »

Servus Markus,

schau doch mal im Forum bei den Meerforellen-Jungs rein. Salzwasser, Wind, welche Schnur und so weiter wird dort des langen und breiten diskutiert.
Ich denke zwischen Nordsee und Atlatikküste in Frankreich wird es so viele Unterschiede nicht geben. Bestimmt kannst du vieles aus den Beiträgen im Mefo-Bereich 1 zu 1 übernehmen.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten