Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Johannes »

Moin Flifis,

Ende September/Anfang Oktober bin ich auf Korfu und spiele mit dem Gedanken, auch meine 8er Rute und ein paar Fliegen in den Koffer zu packen. Die alten Threads (2010/11 und früher) zum Thema Korfu habe ich schon gesichtet. Macht ja eher wenig Hoffnung...

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob evtl. zwischenzeitlich noch mal jemand von euch auf der Insel war u/o weitere Informationen zum Thema sammeln konnte?
Ansonsten bin ich auch für alle weiteren Tipps dankbar, die sich auf das Küsten-Flifi am Mittelmeer beziehen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Johannes
läuft.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Frank. »

Lieber Johannes,

wirklich konkrete neue Informationen habe ich leider nicht. Aber vor nicht langer Zeit hat mir ein Bekannter ganz begeistert erzählt, dass es sich entschieden lohnen würde, die (wenigen) Flüsse auf der Insel zu befischen. Dort würden sich besonders in den Mündungsbereichenx die Meeräschen zu großen Schulen zusammenfinden.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Marcelk
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2006, 08:30
Wohnort: Enschede - NL
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Marcelk »

Hab's mal versucht dort aber es hat nicht geklappt.
Meeräschen habe ich wie vorhin auch schon bemerkt, genug gesehen,
vielleicht geht mit der Brotfliege ja was.
Auf jedem Fall viel Erfolg.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Shit happens
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Johannes »

Lieber Frank, lieber Marcel,

habt Dank für eure Wortmeldungen. Werde mir noch überlegen, ob ich ein bisschen Equipment einpacke. Sollte ich die Rute geschwungen haben, gebe ich anschließend hier Rückmeldung.

TL!

Johannes
läuft.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

mal ehrlich, ans Wasser zu fahren und keine Rute mitzunehmen ist doch wirklich keine Option! :doubt:

Das Mittlemeer ist überall für Überraschungen gut. Wo sich viel Futterfisch (zum Beispiel kleine Meeräschen) aufhält, finden sich häufig, oft nur für einen kurzen Überfall, auch Räuber ein. Das können im Mittelmeer Bluefish, Wolfsbarsch oder verschiedene Makrelenarten sein.

Ein Bekannter von mir war vor ein paar Jahren auf Kreta, auch ohne Rute. Da konnte er an verschiedenen Abenden zuschauen, wie ein Trupp Bluefish in einer Bachmündung ein Massaker unter den dort herumschwimmenden Meeräschen anrichtete. Da einen braun-weißen Deceiver durchstrippen... 8)

Natürlich kann es genau so gut sein, dass sich rein gar nichts tut. Aber früh morgens oder auch abends ein paar "Fischmagnete" (Hafenanlagen, Molen, Bacheinläufe, einzelne Felsen...) abklappern, ist sicher nicht die schlechteste Idee.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Marcelk
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2006, 08:30
Wohnort: Enschede - NL
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Marcelk »

Rute auf jedem Fall mitnehmen.

Habe einmal dort einen größeren fisch am Jagen gesehen war aber zu spät
dran um die fliege richtig zu platzieren.
Wird aber schwierig sein um die richtigen Stellen zu finden

https://www.youtube.com/watch?v=SZcff2gCJvY
Shit happens
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von strongbow »

Marcelk,

tolle Bilder. Dafür ein dickes Danke von mir.

Kann garnicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, keine Rute mitzunehmen. A wengerln was geht alleweil.

Ein feed back hier wäre dann schön. Insoweit wird leider immer viel angekündigt, aber wenig geliefert.

Greets

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Johannes »

Moin zusammen,

hier mein kleiner Korfu-Reisebericht.

Ich war an der Nordwestküste, die insgesamt deutlich schroffer als die Süd- und Ostseite ist. Sprich: Sehr felsige und schwer begehbare Ufer, mitunter auch mit ganz ordentlicher Brandung. Vom relativ strukturreichen Terrain erhoffte ich mir auch gesteigerte Fischdichte. Ich bin vorab mehrmals geschnorchelt, um die Fische zu lokalisieren. Klares Wasser wie im Aquarium, nur passen das Verhältnis von Wasservolumen und Fischdichte nicht zusammen. Sehr dünn besiedelte Felslandschaften und die wenigen Meerbrassen- und Meerbarbenschwärme waren erst 30-40 Meter vom Ufer zu finden, in einer Tiefe von 3-5 Metern. Unmöglich, hier die Fliege zu präsentieren, weil man nicht weit genug einwaten konnte.

Trotzdem versuchte ich mein Glück. Viermal war ich mit der Rute am Wasser, dreimal in der Abenddämmerung und einmal bei Sonnenaufgang, jeweils nur für wenige Stunden.

Mein 8er Setup war wegen Wind, Wellen, beschwerter Fliegen und der benötigten Wurfweite ganz passend. Ich habe mit Schwimmschnur gefischt, besser wäre sicher eine Intermediate oder ein Schusskopfsystem. Letzteres vor allem bei begrenzten Platzverhältnissen, da stößt man am Steilufer mit aufsteigenden Felswänden schnell an seine Grenzen, da zwischen den oft scharfkantigen und seeigelbewährten Felsbrocken das Waten nicht einfach und auch nicht ganz ungefährlich ist. Ich hatte keine Watklamotten mit, es war Wet Wading mit geschlossenen Badeschuhen angesagt. Ich würde aber dazu raten, zumindest Watschuhe mit Füßlingen einzupacken, der Fuß ist einfach besser geschützt. Ebenso sollte man sich emotional darauf vorbereiten, dass die Fliegenschnur leiden wird - also vielleicht besser die zweite Garnitur einpacken...

Während in der Morgendämmerung rein gar nichts ging, war zumindest in der Abenddämmerung ein wenig Aktivität zu verzeichnen. Erster Fischkontakt war mit Hornhechten, die auch bei den nächsten Malen auf die Fliege gingen. Ich konnte allerdings keinen wirklich haken, einer plumpste mir bei der Landung von der Fliege. Das war aber zu verkraften, denn die vorwitzigen Burschen waren selten größer als 30cm. Das hielt sie aber nicht davon ab, sich auf 4er Popper und ähnlich dimensionierte Streamer zu stürzen...

Am ersten Abend konnte ich dann noch einen Schriftbarsch verhaften, der sich zwischen dem Ufergestein auf meinen Flash-Streamer stürzte.


Bild



Am zweiten Abend nahmen dann noch ein sehr grimmig dreinschauender Eidechsenfisch...



Bild



...und dieser juvenile Räuber, vermutlich aus der Makrelenfamilie, den angebotenen Clouser. Bei der Bestimmung dieses letzten Fisches bin ich für Tipps dankbar, trotz des prägnanten Lidstriches bin ich in den Online-Lexika zu Mittelmeerfischen nicht fündig geworden.



Bild



Meeräschen waren am Ufer übrigens erstaunlich wenige zu sehen. Geballt standen sie dann allerdings in einer Flussmündung, wobei dieser Begriff hier nicht mehr wirklich passte. Der Fluss endete einfach ca. 50 Meter oberhalb des Strandes in einem großen Pool, sprich in einem Restwasserbassin. Hier wäre der Fangerfolg ein leichter gewesen, aber das war mir einfach schlichtweg zu doof.



Das Beste hatte sich Petrus sowieso für den letzten Abend aufgehoben und mich mit Fischerglück überschüttet - schweißgebadet und mit zitternden Händen hielt ich nach schier endlosem Drill einen fast mannslangen BARRAKUDA in den Händen...

.

.

.

.

.

.

.

.




Bild



:lol: :lol: :lol:


Spaß beiseite und Fazit: Die Fischdichte ist nicht hoch, aber wer Platz für eine Rute und eine paar Fliegen hat, sollte sein Geraffel ruhig einpacken. Landschaftlich ist die Küste wirklich sehr schön und ein bisschen Ärmchenschwingen kann ja nicht schaden. Ansonsten ist Korfu optisch deutlich anders als das klassisch blau-weiß getünchte Griechenland, das man sonst so kennt. Das Olivenöl ist großartig, der Wein eher ausbaufähig. Die Hauptstadt erinnert - historisch bedingt - stark an die Gassen italienischer Städte und das Autofahren auf den meist einspurigen Inselstraßen ist - nicht selten mit 30 Prozent Steigung und ohne Leitplanken - oft ein kleines Abenteuer.



Bild



Tight lines!

Johannes
läuft.
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Butenbremer »

Hallo Johannes,

danke für den tollen Bericht, den ich mal vorbildlich nennen würde. Darüber freuen sich nicht nur die, die Dir im Vorfeld Tipps gegeben haben. Wir halten fest: Fliegenrute einpacken lohnt sich eigentlich immer.
Was mich nocht interessieren würde: hast Du den kapitalen Barrakuda ordnungsgemäß released/entsorgt oder einer entsprechenden Verwertung zugeführt? :wink:

TL

Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Frank. »

Danke für den schönen Bericht!

Bei dem Fisch mit dem Lidstrich dürfte es sich um einen jungen Amberjack (also eine kleine Große Bernsteinmakrele) handeln, denke ich.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
FlyMike

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von FlyMike »

Hallo Johannes,

danke für den schönen, unterhaltsamen Bericht und ein dickes Petri für den Barakuda :wink:
Habe ich da richtig gesehen, der Barakuda hat doch Kormoranbissspuren oder? :-"

Gruß
Michael
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Olaf Kurth »

Ein wirklich schöner Bericht, lieber Johannes, Danke!

Trotz allem - der Barakuda sieht ziemlich ausgemergelt und ramponiert aus, musste das wirklich sein (kurz nach der Laichzeit)????

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle, Hallo Frank,

Mit dem Amberjack liegst du goldrichtig, ob jetzt "Greater" A. oder "Lesser " A. ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Jedenfalls ist es ein netter Fang.

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Frank. »

Sixgunner hat geschrieben:ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen
Schon klar – aber wann kann man schon einmal die Formulierung »eine kleine Große« anbringen?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischen auf Korfu (Sept./Okt.)?

Beitrag von Sixgunner »

Frank,

Hut ab, tolle Wortwahl!! =D> =D> =D> =D> =D>

Ich hätte Johannes auch eine "... grosse Grosse..." gewünscht, aber... :shock: :shock:

Gruss,

Eric
Antworten