Fliegenfischen in England/Irland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tom_means
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2013, 08:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von Tom_means »

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt 2 Stunden im Forum und gefolgert habe frage ich mal hier.

Wir hätten vor zwischen unseren Angeltrips noch ein Wochenende oder paar Tage in oben genannten Ländern zu verbringen.

Also entweder England oder Irland. Hauptsächlich auf Forellen. Im Internet ist es ja nicht ganz so leicht was zu finden. Vorfallen möchte ich ungern 300 Pfund für 1 angeltag zahlen.

Wäre über bezahlbare Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße Tom
JustFly-Fishing
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von greypanther »

Hi Tom,

"low budget"-Fischen auf Forelle wirst Du nur in Irland finden. Dort ist insbesondere diese Fischerei auf den großen Seen völlig frei. Allerdings braucht man dazu ein Boot und (anfänglich) einen Guide. Das kostet natürlich was.
Also Nulltarif ist so gut wie nicht möglich.
Bei der Suche nach geeigneten Möglichkeiten hilft immer Tante Gockel, die man eigentlich immer zu befragen in der Lage sein könnte.
Beispiel: http://www.fishinginireland.info/trout/
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
CPE

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von CPE »

Hi Tom,

Devon und Cornwall sind unterschätzte landstriche...

http://www.devonflyfisher.com/fees.htm

Richard ist nett.

Vielleicht einen halben Tag buchen und ihn fragen, was man so sonst tun kann.

TL, Norbert
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von Salmo.trutta »

Hi Tom,

für ein Wochenende nach Irland? Keine 300 Pfund für den Tag ausgeben? Passt für mich nicht ganz zusammen - weil Flug und Auto für ein Wochenende das wird schon was kosten. Wann wollt Ihr fahren? Forellenseen gibt es genug.

LG Tobias
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von greypanther »

Salmo.trutta hat geschrieben:für ein Wochenende nach Irland? Keine 300 Pfund für den Tag ausgeben? Passt für mich nicht ganz zusammen - weil Flug und Auto für ein Wochenende das wird schon was kosten.
Wie Recht Du hast! Aber, im Alter von 22 Jahren interessieren halt solche Realitätseinbrüche nicht wirklich.
Wäre übrigens schön, wenn sich der Faden-Ersteller mal äußern würde.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von matthias z. »

Hallo Tom,

ich weiss nicht von wo Du startest aber ich nehme an, dass sowohl Dublin, als auch London die relevanten Flughäfen sind.

In der Nähe (1-1,5 Stunden Autofahrt) der Londoner Flughäfen befinden sich natürlich die bekannten Kreideflüsse aber dort sind die Preise sehr hoch. Die mir bekannten Anbieter sind "Upstream Dry Fly" und "Fishing Breaks", die jeweils Zugang zu mehreren Flüssen haben. Ich kenne auch die "Lower Itchen Fishery". Alle Anbieter findest Du im Internet unter http://www.fishingbreaks.co.uk/, http://www.upstreamdryfly.com/, http://www.itchen-fishing.co.uk/Default.asp

Für weniger Geld würde ich die grossen Forellenseen vorschlagen. Der relevanteste im Großbereich London ist wohl Grafham Water. Der See ist ca. 1,5 Stunden Autofahrt von London Heathrow entfernt, wenn gerade kein Stau auf der M25 ist. Informationen im Internet gibt es hier: http://www.anglianwater.co.uk/leisure/w ... s/grafham/

In der Nähe von Dublin habe ich noch nicht gefischt. Ich weiss aber, dass man am (oberen?) Liffey wohl gut auf Forellen fischen kann.
http://irelandflyfishing.com/rivers/river-liffey

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von piscator »

Moin, da gibts aber auch den Salisbury and District Angling Club. In dem sind wir seinerzeit Mitglied gewesen und konnten für sehr kleines Geld diverse Kreidebäche befischen (Avon, etc). Ob das jetzt noch geht muß man erfragen. J.
ride the snake (JM)
Tom_means
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2013, 08:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von Tom_means »

Hey

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also erstmal meinte ich mit Löw Budget lediglich die Tageskarte.
Der Rest sei mal dahin gestellt.

Und nein ich habe keine Realitätseinbrüche sondern wollte mich erkundigen von Leuten die da Erfahrungen haben.
Dein Beitrag hat hier wohl keinen was gebracht.

Zurück zum Thema:

Ich wollte einfach nur eine kurztrip planen und bin nicht bereit 150Pfund+ für 1 Tag Angeln zu zahlen.

Danke Carl Philipp das sieht sehr interessant aus ;)

In einem See wollten wir eher nicht fischen.

Reisezeitraum wäre Anfang August oder Mitte September.
JustFly-Fishing
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von webwood »

Servus Tom,

ein/zwei Bitten an Dich.

erstmal wäre es einfach nett, wenn du am Ende deiner Beiträge neben einem Gruß auch deinen Namen posten würdest.
Du ersparst uns damit die Recherche bis zu deiner Vorstellung, um überhaupt mal Deinen Namen rauszufinden.
Schließlich wollen wir dich ja auch mit Namen anreden können, wenn wir Dir antworten.
Und nein ich habe keine Realitätseinbrüche sondern wollte mich erkundigen von Leuten die da Erfahrungen haben.
Dein Beitrag hat hier wohl keinen was gebracht
Hier wäre es auch nicht schlecht, wenn du schreibst, wen du eigentlich meinst. (Ich vermute Klaus)
Das ginge auch mit @ Klaus ganz einfach.

Den Fischern, die Dir Antworten, einfach die Erfahrung absprechen, ohne das du sie überhaupt kennst, finde ich absolut nicht OK.
So hat Klaus hat sein halbes Leben als Guide in Irland verbracht und dürfte verdammt gut wissen wovon er spricht.

Mich ärgert, ehrlich gesagt, deine Antwort. Dieser Schreibstil ist nämlich der Grund, warum viele alte Hasen mit ihrer enormen Erfahrung, leider keinen Bock mehr haben, hier ihr Wissen für lau preiszugeben.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
CPE

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von CPE »

webwood hat geschrieben:Mich ärgert, ehrlich gesagt, deine Antwort. Dieser Schreibstil ist nämlich der Grund, warum viele alte Hasen mit ihrer enormen Erfahrung, leider keinen Bock mehr haben, hier ihr Wissen für lau preiszugeben.
Lieber Thomas,

Ich habe nachgesehen: Tom hat sich fast jederzeit als Tom vorgestellt und wenn Klaus "greypanther" ist (was er nach Profil wohl ist...), hat er sich weder als Klaus noch als sonst irgendwer zu erkennen gegeben und im großen und ganzen über einen Zweiundzwanzigjährigen mokiert. Ich halte es auch nicht für eine Primärtugend eines Guides, unqualifiziert junge Leute anzugreifen.

Um Deinen Satz etwas abzuwandeln: Mich ärgert, ehrlich gesagt, deine Antwort. Dieser Schreibstil ist nämlich unter Umständen ein Grund, warum viele neue Leute leider keinen Bock mehr haben, sich hier zu beteiligen, weil sich ein paar alte Leute sehr leicht auf den Schlips getreten fühlen, obwohl es ihr eigener Fuß ist, der auf ihrem Schlips steht.

Norbert
Hardy

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von Hardy »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:...Ich habe nachgesehen: Tom hat sich fast jederzeit als Tom vorgestellt und wenn Klaus "greypanther" ist (was er nach Profil wohl ist...), hat er sich weder als Klaus noch als sonst irgendwer zu erkennen gegeben und im großen und ganzen über einen Zweiundzwanzigjährigen mokiert. Ich halte es auch nicht für eine Primärtugend eines Guides, unqualifiziert junge Leute anzugreifen.
Wen du nachgesehen hast, hätte dir sicherlich auch auffallen müssen, dass bei greypanther dick "Gruß Klaus" unter jedem seiner Beiträge steht. Zum Rest wird er dir sicherlich selbst etwas sagen können, wenn er will.
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:...Um Deinen Satz etwas abzuwandeln: Mich ärgert, ehrlich gesagt, deine Antwort. Dieser Schreibstil ist nämlich unter Umständen ein Grund, warum viele neue Leute leider keinen Bock mehr haben, sich hier zu beteiligen, weil sich ein paar alte Leute sehr leicht auf den Schlips getreten fühlen, obwohl es ihr eigener Fuß ist, der auf ihrem Schlips steht.
Den Satz würde ich mir aber noch einmal überlegen.
Wenn es denn so sein sollte, was ich als alter Mann eigentlich nicht glaube, stellen sich die neuen Leute doch eher selbst ein Bein. Sie haben doch Interesse am Wissen der Alten.
Wenn sie bei der ersten Kritik gleich den Schwanz einziehen, kriegen sie auch keine Info mehr.

In den letzten Jahren sind viele gute Leute gegangen, bzw. beteiligen sich nicht mehr an Diskussionen. Woran das wohl liegen mag?

Groetjes
Hardy

PS: Ich hab grad nachgesehen. Unter meinem Fuß findet sich kein Schlips....
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von cdc »

Liebe Leute
es liegt doch im Interesse der Forumbetreiber, dass so viele wie möglich sich anmelden und auch aktiv beteiligen... Als ich letztes Jahr einigen erzählte das ich mich hier anmelden will kam nur schlechte Kritik was das Forum angeht... Ich bin dennoch den Weg gegangen und bin letztendlich zufrieden... Mich kann aber auch nichts mehr vom Hocker hauen... Ich finde es schön Tips zu bekommen und Tips zu geben... Denken wir doch mal zurück in unsere Jugend!!! Ich finde es einfach Super, dass sich junge Leute fürs Fliegenfischen interessieren und bin sowas von erhaben darüber wie eine Fragestellung oder Antwort von einen Jungen Fliegenfischer hier niedergeschrieben wird... Sie wissen es halt nicht besser, können doch aber nur von uns lernen und auch was das zwischen menschliche betrifft...
Kinder lernen von ihren Eltern...

Gute Nacht Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Tom_means
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2013, 08:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von Tom_means »

greypanther hat geschrieben:
Salmo.trutta hat geschrieben:für ein Wochenende nach Irland? Keine 300 Pfund für den Tag ausgeben? Passt für mich nicht ganz zusammen - weil Flug und Auto für ein Wochenende das wird schon was kosten.
Wie Recht Du hast! Aber, im Alter von 22 Jahren interessieren halt solche Realitätseinbrüche nicht wirklich.
Wäre übrigens schön, wenn sich der Faden-Ersteller mal äußern würde.
Bin jetzt ich der Junge ohne benehmen ?
matthias z. hat geschrieben:Hallo Tom,

ich weiss nicht von wo Du startest aber ich nehme an, dass sowohl Dublin, als auch London die relevanten Flughäfen sind.

In der Nähe (1-1,5 Stunden Autofahrt) der Londoner Flughäfen befinden sich natürlich die bekannten Kreideflüsse aber dort sind die Preise sehr hoch. Die mir bekannten Anbieter sind "Upstream Dry Fly" und "Fishing Breaks", die jeweils Zugang zu mehreren Flüssen haben. Ich kenne auch die "Lower Itchen Fishery". Alle Anbieter findest Du im Internet unter http://www.fishingbreaks.co.uk/, http://www.upstreamdryfly.com/, http://www.itchen-fishing.co.uk/Default.asp

Für weniger Geld würde ich die grossen Forellenseen vorschlagen. Der relevanteste im Großbereich London ist wohl Grafham Water. Der See ist ca. 1,5 Stunden Autofahrt von London Heathrow entfernt, wenn gerade kein Stau auf der M25 ist. Informationen im Internet gibt es hier: http://www.anglianwater.co.uk/leisure/w ... s/grafham/

In der Nähe von Dublin habe ich noch nicht gefischt. Ich weiss aber, dass man am (oberen?) Liffey wohl gut auf Forellen fischen kann.
http://irelandflyfishing.com/rivers/river-liffey

Viele Grüße

Matthias
Danke Matthias für deine Bemühung, muss jetzt mal alle Informationen auswerten :)
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:on und Cornwall sind unterschätzte landstriche...

http://www.devonflyfisher.com/fees.htm

Richard ist nett.

Vielleicht einen halben Tag buchen und ihn fragen, was man so sonst tun kann.
Vielen Dank, ich glaube genau sowas wollte ich :) Und 200 Pfund für 2 Personen 1 Tag Guiding inkl. Karten ist völlig ok

@Thomas: Ich habe hier keinem Fischer seine Erfahrung abgesprochen ? Schön das Klaus super Erfahrung hat und als Guide in Irland war, aber seine Aussage brachte wohl keinem was oder ?
Und ich meine das man auch einfach schreiben kann das mein Tageskarten Budget wohl nicht reicht bevor man Gleich mit "Realitätseinbrüchen" kommt.

Schöne Grüße
Tom
JustFly-Fishing
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von cdc »

Alles gut Tom und viel Spaß beim fischen in UK und Irland...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
CPE

Fliegenfischen in England/Irland

Beitrag von CPE »

Hardy hat geschrieben:Wen du nachgesehen hast, hätte dir sicherlich auch auffallen müssen, dass bei greypanther dick "Gruß Klaus" unter jedem seiner Beiträge steht. Zum Rest wird er dir sicherlich selbst etwas sagen können, wenn er will.
Habe ich, Jürgen,

Tut mir leid das übersehen zu haben.

Klaus' Fußzeile wird in einem Webbrowser völlig richtig als Fußzeile angezeigt.

Edit: auf Tapatalk wird die Forumssignatur nicht angezeigt.


Gruß, Norbert
Antworten