Fliegenfischen in Florida

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wiesel
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2014, 01:48

Fliegenfischen in Florida

Beitrag von Wiesel »

Hallo Leute,
Im Dez. 2015 plane ich einen 2-3 Wöchigen Trip nach Florida. In dieser Zeit möchte ich einen Day Trip buchen oder auf eigene Faust fischen gehen. Wir werden nach einer Rundreise eine Woche in Cape Coral verbringen, das ist an der Westküste von Florida in der Nähe von Fort Myers. Des Weiteren hätte ich auch die Möglichkeit ein Tag auf den Keys angeln zu gehen. War schon jemand von euch in den Everglades fischen? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen in den Angelgebieten gemacht und kann mir dazu ein paar Infos geben? Macht es als Anfänger überhaupt Sinn, dort fischen zu gehen? Welche Ausrüstung sollte ich mitnehmen? Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Grüßen

Steffen
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Florida

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Steffen,

ich war Anfang 2013 das erste mal in Florida und unter anderem auch in Cape Coral. Es ist eine wirklich schöne Gegend dort. Aus fischereilicher Sicht, sind die Wintermonate eher schlecht. Ich hatte sehr wenig gefangen, da Snook und Co zu der Zeit sehr verteilt draußen stehen.

Ich hatte ein paar Jacks und Sandperch?! Sonst ging nicht viel. Einheimische hatten mit lebenden über Grund gezupften Shrimps gute Fänge gehabt. Unter anderem Sheepshead.

Ich wollte eigentlich auch 1-2 Tage auf die Keys und dort mit Guide fischen aber die Zeit war dann doch zu knapp und es war eher Familienurlaub. Auf den Keys sind die Aussichten aber bedeutend besser. In den Kanälen rund um Cape Coral kannst edich an den massenhaft vorkommeden Mullets versuchen. Die springen den ganzen Tag dort umher. Außerdem gibt es in den Freshwater Cannels viele Barschartige zu fangen, Catfish und einiges mehr. Aufpassen vor Krokos..die liegen überall rum :wink:

Empfehlenswert ist ein Besuch bei Norm Zeigler auf Sanibel Island. Der gute Herr betreibt ein schönes Fliegenfischergeschäft und hat jede Menge Tipps parat und guidet auch. Bei der Fischerei sind die so geannnten "Pässe" zwischen offenen Meer und Inlets am interessantesten. Hier herrscht immer Strömung und da steht auch Fisch. Aber eigentlich auch immer reichlich Angler.
Ab April/Mai kann entlang der ganzen Küste gefangen werden. Dann kommen Snook, Tarpon und Co wieder unter Land.

Gefischt hab ich mit meiner schwereren Meerforellen / Hechtkombo in Klasse 8/9. Das reicht eigentlich. Bei der Schnüre würde ich tatsächlich lieber eine warmwassertaugliche tropenschnüre nehmen. Meine Küstenschnur wurde ratzfatz stumpf. Auch die Rolle und Ringe sollten guter Qualität sein. Das Saltwasser dort ist um einiges agressiver.

Hier noch ein Link zu meinen damaligen Urlaub
Florida 2013
Viel Spaß und wäre schön, wenn du von deinen Erlebnissen berichten würdest.

Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischen in Florida

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Steffen,

PM an mich, es fehlt hier an Platz und Zeit! Generell hat es mein Vorposter auf den Punkt gebracht, ausser... man weiss wer , wann und wo und hat Glück mit dem Wetter!

ich freue mich auf deine Anfrage.

Gruss,

Eric
Antworten