Hallo volki,
volki hat geschrieben:Ich habe mir vorgestellt, dass ich eher an Orten fische, die keine "bessern" Flüsse haben, weil die meist den Hotel-/Lodge-Gästen vorbehalten sind. Da ich jetzt nicht weiss, ob und bis wann in Irland Browntrout "zu" sind, kann ich meine Reisezeit auch etwas "schieben"
Meine Bemerkung zu den "besseren" Fluessen bezog sich ausschliesslich auf das Bachforellenfischen, da es in Irland zwar jede Menge ausgezeichneter (Lachs)Fluesse gibt, jedoch nicht wirklich viele Topadressen, was das Brown Tout Fischen in Fliessgewaessern betrifft, da das Gros der Brown Trout Fischerei in den Loughs statt findet. Dein Statement, dass diese Fluesse meist den Hotel/Lodge Gaesten vorbehlaten sein sollen, trifft nicht zu.
Deswegen auch meine Frage . . . falls du dich auch fuer die Lough Style Fischerei erwaermen koenntest, dann wuerden dir naemlich weitaus mehr Moeglichkeiten zur Auswahl stehen. Falls es primaer in Fluessen auf Bachforellen gehen soll, sieht die Sache etwas anders aus.
In der Regel beginnt die Brown Trout Schonzeit am 1. Oktober. An manchen Gewaesern kann man jedoch auch noch bis zum 10. bzw.12. Oktober auf Bachforellen fischen.
Wie Klaus schon treffend erwaehnt hat (uebrigens ist Klaus auch ein exzellenter Kenner der irischen Gewaeser und Fischerei), ist die Gegend um Bundoran schon eine wirklich gute Allround-Adresse mit guten Moeglichkeiten auf Lachs, Hecht, Meerforelle und Brown Trout. Auch die Region um Ballina bietet erstklassige Moeglichkeiten in dieser Hinsicht. Aber wie schon gesagt, die wirklich gute Flussfischerei auf Bachforellen beschraenkt sich, meiner Ansicht nach, auf ein paar wenige Fluesse, bzw. Flusssysteme, die da u.a. waeren: River Boyne mit Nebenfluss Kells Blackwater, River Suir System, Teile des Clare River und bedingt der Robe River.
volki hat geschrieben: und wie kommst du in Irland auf die slowenischen Äschenbezeichnung?

Na wie wohl, da es ja bekanntlich Thymallus thymallus nicht bis auf die Gruene Insel geschafft hat
Gruss
Markus