Fluss Drawa Polen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stitchjones
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2012, 13:44
Wohnort: Ohrdruf / Thüringen

Fluss Drawa Polen

Beitrag von stitchjones »

Hallo Zusammen,

hat jemand Aktuelle Infos zur Drawa in Polen? würde im Sommer gerne mal dahin. Die Postings hierim Forum sind recht alt.

Gruß Patric
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fluss Drawa Polen

Beitrag von Lutz/H »

Ich würde da mal Chris von Fliegenfischen in Polen ansprechen

http://www.ffp-shop.de/
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluss Drawa Polen

Beitrag von Frank. »

Kleine Ergänzung zu Lutz: Genau die richtige Adresse!

Chris ist auch hier im Forum und über PN zu erreichen; sein Username ist

Krzysztof G.

(Obwohl wir uns gut kennen, muss ich auch immer lange überlegen, bis ich die Buchstaben richtig sortiert habe.)

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fluss Drawa Polen

Beitrag von cdc »

Hallo Patrick, ich bin auch sehr interessiert und habe mich über die Drawa informiert...
Sie durchläuft ein Naturschutzgebiet und ist laut Bilder im Netz ein sehr schönes Fließgewässer...
Ich habe mit Cristoph gesprochen und er meinte, dass es sich noch nicht wirklich lohnt... Auf jeden Fall werde ich mir mal ein Bild von der Drawa machen... Einst war sie legendär für Ihre Äschenbestände....
"wedkarstwo drawa" kannst du mal bei Google eingeben,
Da kommt ne Menge in polnisch....


Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluss Drawa Polen

Beitrag von Michael. »

Hallo,

diese Zeilen zum Thema erhielt ich aus berufenen Munde, bitte schön:
  • Ich kenne den Fluss Drawa (Drage) seit vielen Jahren. Zumindest was die angesprochene Strecke in dem Drawa Nationalpark (Drawieński Park Narodowy) anbetrifft. Leider gilt dort das, was man über die Mehrheit der polnischen Flüsse sagen kann. Die landschaftliche Schönheit steht in einem krassen Gegensatz zu dem miserablen Fischbestand. Grund ist die ausufernde Fischwilderei. Die Drawa ist im Nationalpark atemberaubend schön. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet, die Bewatbarkeit gegeben, wenn auch mit Vorsicht. Die Äschen könnten dort in Mindestabständen flächendeckend stehen … wenn nicht die Menschen da wären. Bachforellen, Barben, Döbel, Hasel, Schneider gab es oder gibt es noch in Restvorkommen. Meer- und Seeforellen gab es auch. Die letzte Laichgrube eine Lachses wurde 1984 gefunden. Heute ist der Fluss weitgehend fischleer, trotz aller Besatzmaßnahmen der Nationalparkverwaltung.
    Formales:
    Die Lizenz bekommt man unproblematisch in der Nationalparkverwaltung (sie ist der Gewässerbewirtschafter) in Drawsko oder Glusko. Zusätzlich muss man eine Vignette für das Auto erwerben und sichtbar im Auto lassen. Die Beträge sind vernachlässigbar. Eine Karte würde ich unbedingt dazu kaufen, die Gegend ist einsam. Parkplatze sind an den ausgewiesenen Biwakplätzen vorhanden. Dort kann man auch gegen eine Gebühr zelten. Ansonsten gibt es genug Quartiere in Drawsko. Gefischt werden darf mit Fliege oder Spinnrute, ohne Widerhaken und vom 01. Juli bis 28. Februar. Dazwischen in die Schonzeit für Brutvögel. Leider rollt ab den 1. Juli eine Lawine von Kajaks und Kanadier an, die Biwakplätze sind überfüllt. Geeignet nur, wer auf Brautschau ist. Es gibt kapitale Exemplare. Richtig schön wird es dann ab September, der „Indian Summer“ ist sagenhaft, wie in Kanada. Wenn da nur die Fische wären. Wenn es warm bleibt, schlüpfen die Large Brown Sedge und Iron Blue Dun bis in den November. Mit etwas Glück trifft man einen Fischhotter, Biber oder Wolf.
    Wer mit Gewässern wie Wiesent und Blau verwöhnt ist, wird in Polen vom Fischbestand enttäuscht sein. Er sei denn er besucht die Sonderstrecken (Odcinki Specjalne) am San oder Dunajec. Die sind aber vor allem im Herbst eine besondere Herausforderung, auch für Könner.
    Tight lines!
    Georg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluss Drawa Polen

Beitrag von Michael. »

... und ein Bild dazu:

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fluss Drawa Polen

Beitrag von mario.s »

Halo,
ich kann mich den Ausführungen von Michael nur anschließen. Bin dort schon mehrmals, meist im Herbst oder Spätsommer im NP gewesen. Ein sehr reizvolles und landschaftlich ansprechendes Gewässer, ohne Frage. Aber vom Fischbestand nicht wirklich üppig. Eigentlich schade. Das wäre ein ideales Flifi-Gewässer!
Wenn du ein paar Tage nur mal etwas entspannen möchtest, ohne Erfolgsdruck, dann würde ich dir den NP im Frühherbst (Mitte/Ende September, Anfang Oktober) trotzdem empfehlen. Dann ist da wenig los und du kannst den "Indian Summer" auf einen der Lagerplätze entspannt genießen.

Bild

PS. Unsere Truppe hatte den Lagerplatz für sich alleine.


Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten