Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von OLDBOY »

Hallo Freunde,


aus gegebenem Anlass hier mal der Versuch einige Reviere zum Flusswandern, in Kombination mit unserem Hobby zusammenzutragen:
Wie bereits in einem anderen Thread gelesen, werden wir nächstes Jahr den Kaitum angehen. Des weiteren ist ein Tripp in die Finnmark geplant.

Was könnt Ihr zum Thema beitragen? Gibt es vielleicht in Deutschland Möglichkeiten, die man sonst ausser Acht lassen würde, welche Flüsse sind noch zu empfehlen.
Auch weltweit Interessiert uns sehr.... Boot, Zelt, Fischen, was braucht man sonst noch für einen gelungenen Urlaub am Wasser?

Es muss doch ein paar Fliegenfischer geben, die genau sowas praktizieren. Mit einigen stehe ich bereits in Kontakt, es muss noch mehr geben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Cheers

Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von DocSalmo »

Deutschland - Isar

Ich glaube, der Isar in Deutschland könnte so etwas sein. Sieht sehr schön aus. Ich schaue mal ob ich dort nächstes Jahr hingehen kann.

Norwegen - Mazejohka

Finnmarksvidda. Dort war ich in 2011. Muss man aber mit Guide machen, sonnst darf mann dort als "Auslander" nicht gehen. Mehr als 5 oder 6 KM von der Strasse entfernt.

Unglaublich viele und grösse Äsche. Die erste Viertelstunde am Mazejohka hatte ich sofort 4 über 50 CM.

http://www.youtube.com/watch?v=6Rzz7Q9l_wY

Schweden - Råstoätno

Ich habe die schöne Geschichte von Ralf Bünning gelesen und war sehr davon begeistert! In Juli 2013 werden wir die selbe Reise machen, mit 4 Freunde and 2 Schlauchboote (Aquadesign Voyager & Gumotex Orinoco). Kostet aber sehr viel um die Boote mit UPS dort hinzuschicken. Leider will SAS sie nicht mitnehmen :(

http://www.fliegenfischer-forum.de/pdf/rast2007.pdf
Dateianhänge
mj3.jpg
mj2.jpg
mj1.jpg
Zuletzt geändert von DocSalmo am 24.05.2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von DocSalmo »

Ich empfele auch die Reiseberichte von Clemens Ratschan. Die sind unglaublich, faszinierend, wunderbar usw usw =D>

Wenn ich genug Geld und Zeit hätte, dann hatte ich angeboten mit zu gehen nach Jakutien :)
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von OLDBOY »

super, vielen dank schonmal für den beitrag,

jetzt mal direkt zu norwegen?

wie streng sind die kontrollen in norwegen bezüglich dieser 5-6 km grenze und der strasse?

kann das überhaupt kontrolliert werden? und wie genau kann man das bitte einhalten???
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von OLDBOY »

doc salmo,

schon mal über ein packraft nachgedacht? wie 2,5 kg und passt in jeden rucksack....
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von DocSalmo »

Also, in der Finnmark brauchst du Transport mit Heli oder Quad. Und so kann mann das kontrolieren... Ohne Guide wird mann nicht geholfen.

Sorry that I swap to English. I don't have enough time to write in German :)

The guides and the transporters form 1 group and they push/ask the local government to put such restrictions in place. They bribe the government with gifts and they call that "lobbying".

If you encounter a group with a guide, they will ask you "who is your guide". And if you don't have one, the authorities will find you, I suppose.

Last year, I had also asked if it was possible to do a small float trip on a salmon river (rivers such as Alta River or Gaula). Forget it. They do not want canoes on the salmon rivers during the salmon season. Even on the top part of the river where the salmon can not come.
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von DocSalmo »

OLDBOY hat geschrieben:doc salmo,

schon mal über ein packraft nachgedacht? wie 2,5 kg und passt in jeden rucksack....
Sieht schön aus. Aber wir haben schon die Schlauchboote... :doubt:
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

in Amerika gibt es natürlich noch unzählige Möglichkeiten. Fast alle großen Flüsse Snake, Missouri, Kootenay usw. sind tolle Reviere
Floatfischen ist da ja praktisch erfunden worden ...

Streckenabschnitte von 10-20km kann man wohl in vielen Flüssen Europas mal mit dem Boot "bewandern"

Gumotex bin ich auch schon gefahren, wenn auch nur das Scout. Das Orinoko sieht etwas stabiler aus. Das sind tolle Boote und sehr solide gebaut, aber im rauhen Wasser in Slowenien, sind wir schnell an die Grenzen gestossen. Im Sommer mit Badehose und Schwimmweste kein Problem, aber mit Ausrüstung Wasserwandern würde ich damit nur in recht ruhigen Flüssen.

Die Strecken zum Fliegenfischen weisen ja in Europa immer wieder recht raue Abschnitte auf, also mit einem Kajak halte ich das schon für grenzwertig.

Ich hab ein Pontoon von Dave Scadden aus den USA. Das ist extrem vielseitig. Da kann man zur Not sogar einen Motor dranhängen. Wildwasser bis Stufe V und man kann auf dem Boot ein passendes Zelt draufbauen. Ist ohne Aufbauten trotzdem noch alleine zu tragen und zur Not passen auch drei Leute drauf. Oder halt Gepäck und der Hund. Ist aber auch noch ein vollwertiges Bellyboat, das man mit Flossen steuern kann. Mit Aufbauten kann man bequem rudern und weite Strecken zurücklegen. Man kann drin stehen und werfen. In dem Video sieht man einige der Möglichkeiten, wenn auch nicht alle.

http://www.youtube.com/watch?v=-iAn650Q3XM (der Anfang im Video täuscht etwas)

Ich hab mich lange informiert und fand das mit großem Abstand am besten.

Das die Packraft so leicht sind ist natürlich toll, aber beim Wasserwandern wird wohl eher das Gepäck entscheidend sein. Spätestens ab Stufe III hätte ich da dem Anschein nach Bedenken (ist aber nur eine Vermutung). Immer alles ausladen und den Fluss runtertragen, ist da bestimmt auch nicht so toll. Dazu will ich ja auch vom Boot aus fischen ...

Aber eure Erfahrungen würden mich natürlich auch interessieren ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von elchvieh »

DocSalmo hat geschrieben:Deutschland - Isar

Ich glaube, .....

Norwegen - Mazejohka

Finnmarksvidda. Dort war ich in 2011. Muss man aber mit Guide machen, sonnst darf mann dort als "Auslander" nicht gehen. Mehr als 5 oder 6 KM von der Strasse entfernt.

.....

Heisann
beklager, men det er bare tull!

Das Fischereirecht ist verbunden mit dem Grundeigentum. Wer die Ufer besitzt, besitzt den Fluss. Meist bilden die Besitzer (gerade an den großen Flüssen) eine Genossenschaft - Grunneierslag. Diese vergibt nach ihren Regeln Lizenzen - oder auch nicht.
Das hat mit Entfernungen zu Verkehrswegen und Staatsbürgerschaft nichts zu tun, sondern richtet sich allein nach den Wünschen und Vorstellungen der Eigentümer. Wenn eine Eigentümergenossenschaft wünscht, daß nur mit Guide gefischt wird, dann ist das halt einfach so.
Anders verhält es sich mit dem Wandern. Über das Land zu wandern steht jedermann frei, gerade in der utmarka. Da gibt es keinerlei Verpflichtung zu geführten Wanderungen. Das stünde im Widerspruch zum Norsk grunnloven resp. allmannaretten. Wandern darf man faktisch überall, campieren nicht.

ha det
Elchvieh

verflixter reherdnebatshcuB
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Flusswandern und Fliegenfischen, Reviere der Welt...

Beitrag von OLDBOY »

hallo freunde,


da bin ich nun ja mal wieder ein ganzes stück schlauer! dann werde ich mal kontakt zu dem eigentümer aufnehmen müssen.
die lizensen werden an einer fjällstation ausgegeben, ich denke das sind die richtigen ansprechpartner in dem fall...

olaf:

wenn man den rucksack parallel zum raft an das eine ende zurrt, brauch man nur den rucksack aufsetzen und los gehen.das raft hängt dann fest am rucksack und man kann einfach super bequem ein und auswassern, nichts umpacken, kein stress! einfach super praktisch. alles bis ww 3 ist ohne probleme möglich. wir wollen dieses jahr auch noch ein wildwasserkurs machen. safety first;)


des weiteren ist vom raft fischen mit einem extra erhöhten sitzkissen super bequem und absolut möglich, du siehst ich bin absoluter fan!


skandinavien ist aber weiterhin unser absoluter favorit... fettflosse halt!


hat schon mal jemand den Vindelälven mit dem Boot gemacht, da gibts ja alles!!!!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Antworten