Französisches Jura, Le Drouvenant, La sirene, L`ain/ Mesnois

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ruessler1
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2008, 00:19
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Französisches Jura, Le Drouvenant, La sirene, L`ain/ Mesnois

Beitrag von Ruessler1 »

Hallo,
Ich fahre bald ins Französische Jura auf einen Campingplatz direkt am Clairvaux Les Lacs.
Liegt in der der Nähe vom L `ain bei Mesnois.

Wer kann mir da angeltechnisch was zu sagen?
Was gibt es dort im See für Fische?
Wo bekomme ich einen Angelschein her ?
Lohnt sich das angeln dort oder zu viele Badegäste?
Was ist mit den Flüssen in der Umgebung Le Drouvenant, La sirene, L` ain.
Sind das gute Gewässer zum Fliegenfischen ?
Wo bekomme ich da ein paar Infos her?
Hat da noch jemand ein paar Tipps für mich ? was,wo, wie usw.
Alle Seiten im I-net die ich gefunden habe sind auf Französisch was ich leider nicht verstehe, aber die Bilder sehen toll aus :D
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Simon
Dr.Do

Re: Französisches Jura, Le Drouvenant, La sirene, L`ain/ Mes

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Simon,
du könntet am AIN bei Champagnole fischen. Dort gibt e eine ca. 15 km lange AAPMA- Strecke. Ist allerdings etwa 30 min. von deinem Urlaubsdomizil entfernt. Falls du Informationen brauchst, am liebsten per PM.
Gruß von
K läuschen
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Französisches Jura, Le Drouvenant, La sirene, L`ain/ Mes

Beitrag von volki »

vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter, ist zwar von der Konkurrenz, aber was solls................................

http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewtopic.php?t=18791
http://de.franche-comte.org/offre/reche ... ~/(page)/1
Moertel
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2015, 00:13

Re: Französisches Jura, Le Drouvenant, La sirene, L`ain/ Mes

Beitrag von Moertel »

Hallo!
Ich war im Sommer in Sirod, an der L'Ain. Ich möchte dazu noch einen kleinen Bericht schreiben. Sirod liegt unterhalb der Quelle und der Fluss dort ist absolut wunderschön. Ich bin Einsteiger ins Fliegenfischen. An meinem Hausgewässer fange ich mittlerweile durchaus erfolgreich. Am L'Ain fühlte ich mich wie ein Elefant im Porzellanladen. Wir hatten ein Haus direkt über dem Wasser und konnten die Forellen zählen. Es waren reichlich. Gefangen habe ich sehr sehr wenig. Die Fische fand ich extrem scheu. Sie schwammen teilweise direkt unter mir am Ufer, ich habe Ihnen die Nymphe vor die Nase gehalten und sie haben mich ausgelacht.
Fazit: hätte ich mal einen Guide gebucht! Hätte ich mal kleine Nymphen eingepackt! Die Einheimischen fischen wohl extrem kleine Nymphen an langem Vorfach.
Gruß
Jan
Ruessler1
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2008, 00:19
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Französisches Jura, Le Drouvenant, La sirene, L`ain/ Mes

Beitrag von Ruessler1 »

Habe vor Ort leider immer nur sehr wenig Zeit zum Fischen da es in erster Linie ein Familienurlaub wird.
Daher wird ne längere Anfahrt von 30 min eher nichts werden.
Was ist den mit dem Le Drouvenant der ist doch sehr nah am See bzw Campingplatz sieht auch ganz gut aus kann man da nicht mal die Fliegenrute schwingen?
Kann mir jemand was zum See sagen gibt es da Hecht ,Barsch, Zander, Forelle? Hatte nur ab und zu mal 2 h zwischen durch Zeit zum Fischen,
Hoffe auf weitere Info .
Gruß Simon
Antworten