Gmundner Traun

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Markus H.

Gmundner Traun

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr einen Traum erfüllen und ein paar Tage an der Gmundner Traun fischen. Ich währe sehr dankbar für ein paar Tipps rund um dieses Wasser. Also, wer war schon mal dort und kann mir weiterhelfen ?


PS: Die Broschüren der Fa. Heger (Insekten der Gmundner Traun und Die Sektoren der Gmundner Traun) habe ich mir schon besorgt.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hey Wooly,

ich fahre dieses WE an die Gmundner Traun. Melde mich nächste Woche.

Gruss & T.l.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hi Maggov,

super währe eine tolle Sache. Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß und ein paar dicke Fische !!;)

Bis dann....
moscero
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2006, 10:40
Wohnort: München

Beitrag von moscero »

Mein Tipp: nimm Dir nen Guide!!!
Kostet ne Menge Geld (€ 195,--/Tag beim Heger), lohnt sich aber. bei dem Geld solltest Du Dich unbedingt über Erfahrung des Guides informieren, wenn möglich sogar mit ihm telefonieren!

Der Fluß ist so groß & nur an ganz wenigen Stellen durchwatbar, dass Du selbst mit ortskundigem wirklich Zeit brauchst, um von einer Stelle an eine andere gute zu kommen. Wenn Du die guten Stellen gar nicht kennst, bist Du aufgeschmissen, den ganzen Tag unterwegs und hast nicht ein Highlight befischt....

Aber wenn Du es raus hast und der Tag passt, kannst Du eine wirklich atemberaubende Fischerei erleben: echt starke & kämpferische ReFos, die Dir lmit ner 4er Rute und 14er Vorfach leicht ins Backing flüchten können, starke Äschen... mit etwas Glück erwischst Du auch ne Seeforelle und mit dem richtigen Händchen kannst Du gute Barben fangen... Da ist echt was geboten! Man kommt tw. sehr nah an die Fische heran und kann mit der Nymphe auf Sicht fischen (Umkreis max. 4 Meter). Den berühmten Massenschlupf der hydropsychen habe ich bisher noch nicht erlebt...

Die € 70,-- für die Tageskarte solltes Du also nicht zum Fenster rauswerfen, sondern mit nem Guide zu einem echten Erlebnis machen.
Sandro

Beitrag von Sandro »

Hallo Wooly,

vielleicht solltest Du die Frage naechstes Jahr, kurz vor Deinem Besuch, noch einmal posten. Es wird sich bestimmt jemand im Forum finden der Dich an der Traun einfuehrt.

Gruss,
Sandro
pritt32

Beitrag von pritt32 »

Hallo Wooly Bugger,
ich war diesen Spätsommer an der Hegerstrecke allerdings nur für einen Tag. Ich habe den letzten Abschnitt hinter dem Traunfall befischt. Die Strecke dort ist wunderschön. Du hast dort aber wenig Deckung, dass Wasser ist glasklar und so schön wie Du die Forellen siehst sehen die dich natürlich auch. Ich hatte Glück(??!!) dass es geregnet hat und die Wasseroberfläche darurch nicht so sichtig war. Dennoch sind die Forellen die es dort reichlich gab sehr heikel. Trotz mehrer Bisse war ich nicht in der Lage nur einen Fisch zu landen (was natürlich auch an meinen Fähigkeiten liegen kann). Für mich als Norddeutschen Flachländer war es trotzdem ein toller Tag. Ob mann für diesen Teile einen Guide braucht bezweifel ich. Die anderen Teile habe ich nicht befischt. Ich wünsch Dir dann viel Spass wenn es soweit ist.

Gruß Arne
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Wooly,

dem Wetter entsprechend (Schneegestöber und Minusgrade) war die Fischerei eher etwas für Hartgesottene. Wir waren zu dritt -> Ergebnis 3 Fische - ich war leider Schneider.

Ich glaube ein Guide ist hilfreich, da die Strecke wirklich sehr lang ist und der Fluss relativ gross. Die Fische sind definitiv vorsichtig. Man sieht sehr viele, aber fangen ... Der Preis dafür steht ja oben. Wie gesagt, Begleitung mit Erfahrung würde nicht schaden.

Ansonsten sind es die klassischen Stellen, Wehre, Staustufen usw. die interessant sind. Man kann in dem Fluss gut waten und werfen. Allerdings sollte man sich schon bestimmte Strecken pro Tag vorab auswählen, da man relativ schlecht ans Wasser rankommt und die Strecke nicht an einem Tag abfischbar ist.

Bei Fragen einfach ne PN schicken ansonsten viel Spaß und Erfolg.

T.L.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Maggov,

O.K. erstmal vielen Dank für deinen kurzen Bericht. Werde mir für nächstes Jahr noch einen " Schlachtplan" zurechtbasteln.

Viele Grüße,;)
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Zur Gmundner Traun kann man geteilter Meinung sein. Landschaftlich gibt es sicher reizvollere Gewässer.

Ich gönne mir die Traun aber auch einmal im Jahr, denn besonders die Äschen sind wirklich Klasse.

Angesichts der Kartenpreise warte ich günstige äußere Bedingungen ab.

Am liebsten stabiles, mildes Spätsommer/Herbstwetter mit Pegelständen unter 1,80 m.

An der der Traun sind Wasserstandsschwankungen von 0,5 - 1 m von einem Tag zum anderen nicht ungewöhnlich, dann ist es mit
Man kann in dem Fluss gut waten und werfen.
schnell vorbei. Die Ufer sind oft steil und dicht bewachsen.

Der Kollege war im November bei Niedrigwasser unterwegs, die Traun kann aber bis zu 4m höher steigen, also vorab immer Wasserstände abfragen.

Tief geführte Nymphen sind immer erfolgversprechend, je tiefer das Wasser, desto schwieriger kommt man zum Grund.

Ob ein Guide sein muss, kann ich nicht beurteilen, da ich auch ohne ganz gut zurecht kam. Allerdings sind die Anfahrtswege wirklich tricky, die sollte man sich schon erkären lassen.

Wenn du dir also wirklich einen Traum erfüllen willst, dann versuche gute Bedingungen zu erwischen.
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Ach ja , im Gegensatz zu einem Vorposter gehe ich niemals unter Klasse 5/6 und Vorfachstärke 0,16.

Damit kann ich auch Fische jenseits der 60cm sicher und in angemessener Zeit landen. Ich bin überhaupt nicht scharf drauf zu hören, wie mein Backing an den Ringen schabt. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo MarkusZ,

auch Dir vielen Dank für Deine Tipps. Habe mir das so gedacht: möchte gerne 4 Tage an die Traun. Jeden Tag ein anderes Stück vornehmen und die einzelnen Sektoren langsam "durcharbeiten." Das die Anfahrtswege zum Wasser recht tricky sind habe ich auch schon gehört. Wahrscheinlich sind 4 Tage eh zu wenig aber wer hat schon immer gleich ne Woche übrig ? (zumal mit zwei Mädels zuhause !)Wo übernachtest Du wenn Du an der Traun bist ? Ich würde gern im Waldhotel Marienbrücke absteigen, warst Du schon mal dort ? Die haben auch gute Angebote für Übernachtung,Halbpension und Fischkarten.

Gruß,
WolfgangH.
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2006, 19:14
Wohnort: Österreich/Traunviertel

Unterkünfte

Beitrag von WolfgangH. »

Hallo Wooly Bugger!

Bezüglich Unterkunft du kannst auch im Hotel Waldesruh und beim Wirt am Bach einkehren!
http://www.wirtambach.at/index.php
http://www.waldesruh.at
obwohl marienbrücke sicherlich auch eine sehr gute wahl ist!

also viel spass an der gmundnertraun

tl Wolfgang
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Wooly,

laß dich mal nicht verücktmachen von wegen der Fischerei dort.

Das einzige Problem dort ist die enorme Größe des Wassers und die besagten Anfahrtswege. Ansonsten ist das Wasser nicht schwer. Einen Guide brauchst du sicher nicht, es sei denn du bist allgemein noch nicht so erfahren. Die Regenbogner dort sind eigentlich immer gut zu fangen, Barben gibt es in Unmengen und mit etwas Glück steigen Seeforellen, Äschen, Saiblinge oder Döbel ein.
Ein schönes Mischgewässer.

Ich würde dir raten eher im Hochsommer/Herbst zu fahren, der Wasserstand ist dann meist niedrig (<70) und somit eine recht kurzweilige Fischerei mit 'normalen' Nymphen und Trockenfliegen möglich.
Im Frühjahr/Frühsommer kann der Wasserstand noch stark schwanken, bucht man dort spielt man natürlich ziemlich auf Risiko.
Dann sieht die Fischerei plötzlich ganz anders aus - schweres Nymphen, Streamern und Schusskopffischen kann dann angesagt sein.

Die Anfahrtswege und auch die bekannten Fischplätze sind in diversen Unterlagen von Herrn Heger gut beschrieben, aktuelle Wasserstände und Tips erfährst du beim Heger sehr fair aus erster Hand.

Einen Bericht von unserem letzten Trip im Juni kannst du bei Mario auf der page finden (da hatten wir harte Bedingungen (Wasserstand 130-150) und haben trotzdem unsere Fische gefangen) -> Mario's Seite .

Es wird alles etwas heisser gekocht als es gegessen wird ... ;)


Gruß, Jens
Antworten