Goldrausch in Island

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Goldrausch in Island

Beitrag von matthias z. »

Hallo Alex und Frank,

hierzu noch 1einhalb lustige Geschichten vom Lachsfischen:

Wir haben letztes Jahr in Irland (Moy) beim Fischen einen Engländer kennengelernt, mit dem wir ins Gespräch kamen und der nach der Fischerei in Island fragte, weil er auch mal hin wollte, um am Goldrausch teilzunehmen bzw. diesen weiter zu treiben usw. Wir haben ihm dann die relevanten Kontaktdaten gegeben und er hat tatsächlich auch einige Tage an der West Ranga gebucht, die sich teilweise mit unseren Tagen überschnitten.

Der neu gewonnene Freund ist schon ein erfahrener Lachsfischer (fischt regelmäßig in England am Itchen und in Irland am Moy) aber mit der Zweihandrute hatte er kaum Erfahrungen (ein paar Tage Ridge Pool und am Wall Pool am Moy). Ich habe ihm eine handvoll Fliegen geschenkt, weil er doch ziemlich viele große gelbe und orangefarbene Tubenfliegen, die eher etwas für die Frühjahrsfischerei in Norwegen/Schottland sind, dabei hatte.

Einen Abend habe ich mit ihm zusammen gefischt. Der Guide meinte irgendwas von "der bekommt ja kaum den Schusskopf raus" usw........bei mir war das Werfen eigentlich ganz passabel.......2 Stunden später hatte er auch schon 7 Fische gefangen und ich keinen. Er meinte dann, dass ich zu weit werfen würde :wink: :mrgreen: :D oder so. Ich meinte, dass er mir meine Fliegen wieder geben soll :wink: . Keine Ahnung, ich vermute, dass ich zu viel Sinktip drauf hatte. Habe ich dann geändert und dann ging es auch wieder.

Am Abend vor unserer Abreise ist er mit ein paar Landsleuten versackt und am nächsten Morgen 1,5 Stunden zu spät zum Angeln erschienen. Ich habe dem Guide im Scherz gesagt er solle den guten Mann bloß mit Seil und Anker sichern, damit er nicht in den Fluss fällt und ertrinkt. Nach unserer Rückkehr habe ich unserem englischen Freund geschrieben, um zu hören ob er in den Fluss gefallen sei? Er schrieb zurück: „Ich war schon ziemlich groggy und müde aber dieser Fisch – angehängt war das Bild eines 101cm Lachses – hat mich schnell aufgeweckt!!“ …….der größte Fisch, der an der West Ranga dieses Jahr bis jetzt gefangen wurde………von einem Greenhorn, auf eine Fliege, die ich ihm gegeben habe. Ich finde, das ist eine schöne Geschichte.

Ach so,......er hat natürlich sofort wieder gebucht, ich habe meine Fliegen immer noch nicht wieder bekommen und Provision für die Vermittlung des neuen Kunden habe ich auch nicht bekommen. Der Goldrausch geht weiter :mrgreen:

Viele Grüße und tight lines,

Matthias
fly fish one

Re: Goldrausch in Island

Beitrag von fly fish one »

Lieber Matthias,

was für eine herrliche Geschichte!! Vielen Dank dafür!

Dein Frank
AlexWo

Re: Goldrausch in Island

Beitrag von AlexWo »

Hallo Ihr Beiden Goldgräber!

Ich habe es heute geschafft meine 3 Freunde in der Eröffnungswoche unterzubringen, bzw.
starten wir sogar einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, in der Gruppe des Pächters.

Das habe ich heute fixiert: 21.06.-24.06. Nordura, ich teile mit einem Teilnehmer die Rute.

25.06. ION alle vier Ruten

27.06.-29.06. vier volle Ruten

Was die Fischerei im Juli angeht, muss ich noch warten, was die Farmer für 2018 planen...

Das wird top!

LG

Alex
Antworten