Gute Flüsse in Süd-/Mittelnorwegen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
IngovW

Gute Flüsse in Süd-/Mittelnorwegen

Beitrag von IngovW »

Hallo allerseits!

Ich fahre schon seit ein paar Jahren jeden Sommer nach Schweden oder Norwegen, so auch im kommenden Jahr.
Die Reise soll sich diesmal auf Norwegen beschränken und nicht höher gehen als Bergen. Ich habe dort mind. 2 Wochen Zeit, wohin es geht ist relativ egal, wir wollen etwas Kanu- oder Kajakfahren auf einem leichten Fluss (ca. 7-8 Tage) und dieser sollte noch möglichst fischreich sein (keine Riesenlachse, ich freue mich über jeden guten Fisch). Ich war vorher noch nie in Norwegen Fliegenfischen.

Hat jemand da einen heissen Tipp für mich? Oder hat jemand eine ähnlich Kanu-/Kajaktour inkl. Fliegenfischen gemacht?
Die Angelerlaubnis sollte möglichst nicht so extrem teuer sein( vielleicht so bis 100 €für 7 Tage), da ich Student bin (also knapp bei Kasse ;) ).

Ich würde mich sehr über alle Gewässer-, Kanu-/Kajak- und Angeltipps freuen :)

Viele Grüße,

Ingo
ratschan

Trysilelven

Beitrag von ratschan »

Hi Ingo,

hätte da einen Tip, den Trysilelven in Ostnorwegen. Schau unter

http://www.grabner-sports.at/fileadmin/ ... eise12.htm

Der Fluss gilt als extrem gutes Äschengewässer. Einige Artikel darüber waren vor wenigen Jahren im "Fliegenfischen", wenn ich mich richtig erinnere!

Vielleicht gibt's ja wen im Forum, der schon mal dort war?

Clemens
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ja, ich war schon mal da... Äschentechnisch ist das ne glatte Eins. IMHO sogar besser als die Glomma, was die Größe angeht.

T
IngovW

Danke für die Tipps...

Beitrag von IngovW »

@ Tobsn: Warst du dort mit dem Kanu oder Kajak unterwegs? Kennst jemand eine Verleihstation?

Mit was für Gerät hast du dort gefischt? Gibts dort nur Äschen oder auch Forellen/Lachse?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Ingo,

war im September 2003 am Trysilelva fischen...massig Äschen so um
30-35cm...grössere auch vorhanden, jedoch nicht einfach zu fangen...
vereinzelt Bachforellen und grosse Hechte...

Ein paar Bilder kannste auf meiner Homepage sehen...einfach rechte Seite
runterscrollen und auf Norwegen klicken...
IngovW

Beitrag von IngovW »

Danke für die Antworten zum Trysilelva :)

Könnt Ihr noch andere Flüsse empfehlen? Hat jemand noch Angel- UND Kanuerfahrungen in Norwegen bzw. im Grenzgebiet zu Schweden gemacht?

Viele Grüße,

Ingo
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Am Trysil gibt es meines Wissens Guidig-Touren mit Kanu etc., genaues weiss ich aber nicht. Da müsste man Kanumässig aber gut fahren können. Habe dort teilweise recht große Äschen gehabt. Gerade an der Brücke über die die Strasse aus Richtung Koppang geht, habe ich gute Erfolge gehabt.

T
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Es scheint, nach meinen Recherchen zumindest, schwierig zu sein dort eine Unterkunft zu finden,ich suche ein Ferienhaus und alle sind ausgebucht ?
tyskman

Beitrag von tyskman »

Hallo Ingo,

ich wohne seit geraumer Zeit hier in Norwegen im "großraum Bergen" und ich gaube Dir einige Tipps geben zu können.
Nur das mit den 100€ für eine Angellizenz an einem Lachsfluß, das wird wohl kaum zu machen sein.
Hier in unmittelbarer Nähe kann ich die zwei Flüsse empfehlen, den Etneelva und Suldalslågen.
Die Fangaussichten sind bei beiden Gewässern recht gut und sie liegen auch Preislich noch im Rahmen(je nach Fluß und Strecke zwischen 30 und 100€/Tag)
An beiden Gewässern sind eine vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, Hotells, Hütten oder Campingplätze.

Du kannst Dir ganz einfach selbst einige Infos aus den Internett ziehen, ganz einfach die Namen der Flüsse in eine Suchmaschiene eingeben und los!
(Die meißten Seiten haben auch ein deutsches Fähnchen zum draufklicken;-)

Bei Fragen bezüglich Norwegische Westküste stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!!!

Gruß aus dem z.Zt. recht winterlichen Norwegen
Axel
Antworten