Im September nach Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Im September nach Schweden

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo,
ich habe im September 10 Tage Urlaub und würde mich am liebsten mal nach (Süd/Mittel-)Schweden wagen. In Schweden war ich noch nie.
Die Äschenfischerei reizt mich und dem Hecht wäre ich auch nicht abgeneigt. Gegen Bachforellen und Barsche habe ich aber auch nichts.
Habt ihr da Empfehlungen , oder Orte wo ich mich mal umsehen sollte und etwas passendes finden könnte?
Optimal zur Unterbringung wäre wohl eine kleine Hütte mit Boot am See und ein nahegelegener Fluss zum Ausgleich.
Ich befürchte fast, das das jeder sucht, aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Gerne auch per PN.

Liebe Grüße,
René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von Huddell »

Hey,

Leider muss ich dich enttäuschen. In Südschweden ordentlich auf Äschen zu fischen wir sehr schwierig.
Für Mittelschweden gilt das gleiche.

Aber bevor ich dir aufschreibe warum und wieso, schau mal ein Blick auf diese Seite hier : http://flyfishingguidesweden.weebly.com ... weden.html


In Kurzform. Du musst weiter nach Norden wenn du anständig und Preisgünstig auf Äschen fischen möchtest.
Hecht geht quasi überall und Seen gibt es unzählbar viele. Wenn du dich entschließt weiter Nördlich zu fahren, gibt es natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten.

Lieben Gruß,

Marc
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von realSportsfreund »

Hi Marc, danke für deine Antwort.
So etwas habe ich mir schon gedacht. Wenn ich nach NL zum Fischen fahre, ist es im landesinneren auch angenehmer zu angeln (und besser zu fangen.)

(WTF ist Snus??)

Die Reise durch solche Länder ist meist schon Urlaub pur.

Was hälst du denn von der Jahreszeit? Mitte September kann mancherorts schon ungemütlich werden. Ich bin zwar hart im Nehmen, aber je weiter nördlich ich fahre, desto winterlicher wirds doch oder?
Wie wirkt sich das auf die Fischerei aus? Ich habe etwas von der Forellenschonzeit ab Anfang September gelesen.
War denn jemand zu der Jahreszeit schon mal im nördlichen Schweden?

Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von Huddell »

Also erstmal kann ich dir empfehlen meinen Thread zu September in Schweden zu lesen. Dort wird bereits viel gesagt was dir helfen könnte. Hier :
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 67950.html

Die Reisezeit ist genau Identisch mit meiner letztes Jahr. Einige Flüsse werden bereits zu sein. Auf Äsche geht bis Dezember in Älvdalen.
Wetter kann schwanken von sehr gut zu kalt nass. Dafür weniger Mücken. Für Lappland ist September atemberaubend schön, dank der Herbstfarben.
Angeln ist aber dann etwas Mau. Lies dich mal durch.

Lieben Gruß,

Marc
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von matthias z. »

HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von HeldvomFeld »

Richtig, in Nordschweden ist in der Regel ab 1.sep Schonzeit für Forelle. Jenachdem wo du bist kann es auch mal schneien. Gruß
Mahi-Mahi

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Rene,
also ich möchte dir Mut machen. Ich war die vergangenen zwei Jahre immer Anfang-September in Schweden.
In Dalarna in den Kommunen Särna/Idre. (Genug Flüsse und Seen). Wir hatten mit dem Wetter sehr viel Glück, so im Schnitt 13-14 Grad, manchmal bis 20 Grad.
Es stimmt, zumindest in Dalarna darfst du ab 01. September die Forelle nicht entnehmen. Das gilt aber nur für Fliessgewässer. Aber es gibt Äschen also was willst du mehr.
Hechte satt mit der Streamerute. Wir haben an einem Nachmittag also ich und meine beiden Söhnen von ca. 13.30-16.00 Uhr 35 Äschen gefangen. Allerdings die 20 cm mitgezählt.
Aber auch 30-38 cm waren dabei. Die größeren gibt es in jeden Fall, mein Feund der dort wohnt und 2 Ferienhäuser hat fing locker immer 40-45er Äschen.
Gut da zählt die Erfahrung. Hechtstreamern direkt vor der Haustür, also auf jeden Fall empfehlenswert.
Ich bin mit meiner Family im September wieder dort. Falls du nähere Infos möchtest, gerne über PN.

Liebe Grüße v. d. Ostalb
Harald
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo Harald.
Nein, die Freude lasse ich mir nicht nehmen. Meine Vermutung ist, das dort das Wetter schon weiter ist, wie bei uns. Das stört mich aber nicht. Da passe ich mich an. Schade wäre nur, wenn ich dann vor Ort Sätze höre, die mir den Mut nehmen. "Wärst du nur früher gekommen.." etc
Im Herbst beginnt ja auch erst die Raubfischsaison und Äschen mögen es auch gerne kalt. Die Entnahme steht nicht an meiner ersten Stelle. Der aussergewöhnliche Fang, in schöner Natur allerdings schon.
Daran erinnere ich mich immmer gerne.
Deshalb steht der Plan und die ein oder andere Nachricht bzw. Anfrage habe ich schon versendet. Wie hast du denn übernachtet? Zelt, Hütte, Wohnmobil/wagen?

Das erste Mal gehts dann für mich in den Norden.
Das wird toll.
Danke für eure Tipps. =D>

Gruß René

PS: Snus muss ich dann mal probieren. :wink:
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Mahi-Mahi

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Rene,

noch schnell bevor ich zur EWF losfahre. Wir hatten ein Holzhaus gemietet. Das war recht gut ausgestattet und preiswert.
Die Jahreszeit ist so mein Empfinden gut sechs Wochen unserer voraus. Die Nächte sind kühl und es kann schon mal unter null werden. Schneefall auf 1200 Höhenmetern hatten wir auch schon gehabt.
Zu dem Satz, da hättest du früher...den kenn ich gut. Aber ich der nie im Norden Ferien machen wollte hat es sehr gut gefallen.
Aber bedenke immer: Dass du dort egal zu welcher Jahreszeit auch mal eine Schlechtwetteerfront erwischen kannst. Ich blieb bisher zum Glück verschont.

Gruß v. d. Ostalb
Harald
orkdaling

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von orkdaling »

Hallo Rene,
Schau dir mal hier im Forum die Berichte zur Glomma an, das ist nicht weiter zu fahren.
Die Schweden kommen extra zum Æschenfischen.
Anfang Sept. wird es in der Sonne noch richtig warm, gibt aber auch schon Nachtfrost.
Gruss
Hendrik
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von FB »

Hey Rene,
ich kann Hendrik nur zustimmen wenn es dir ums Äschenfischen geht im Sept. fahr an die
Glomma. Ich war dort auch schon zur selben Zeit, es war ein Traum.
Grüsse Flo
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo.
Nun ja, die Äsche UND der Hecht wären meine Zielfische.
Ich habe mir die Berichte über die Glomma mal angesehen. Diesen wunderschönen Fleck der Erde, möchte ich gerne mit meiner Freundin gemeinsam teilen.
Dieses Jahr gehts nach Schweden. Dahin wollte ich schon immer lieber- sag ich, der noch nie im Norden war. :wink:
Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Fussel-Fliege
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.2012, 20:43
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von Fussel-Fliege »

Hallo René,
ich war letztes Jahr in der dritten Augustwoche ebenfalls in der Region Särna/Idre im nördlichen Dalarna. Wunderbare Natur, tolle Gewässer. Bei uns war das Wetter allerdings schon recht kalt, viel Regen und nachts nur 6-7 Grad :shock: Schon relativ frisch wenn man bedenkt dass es August war, da sind die hiesigen Temperaturen schon angenehmer...
Desweiteren war ich auch am Vänern (im Südwesten), bei nem Kaff das Dalbergsa hieß. Da mündet ein kleiner und echt toller Hechtfluss in den See, hab da einige gefangen obwohl ich nur für einen Tag als Stop-Over da war. Wie meine Vorredner jedoch schon sagten, oder vielmehr schrieben, wirds in Süd- und Mittelschweden wohl kaum an geeigneten Hechtgewässern mangeln.... Im mittleren Dalarna war ich für ein paar Tage in der Region Orsa, hier kann man an vielen Flüssen, wie z.B. dem Unnan, auf Äsche fischen und im See, dem Orsasjön, dem Hecht frönen. Du findest bestimmt was, Schweden ist so ein tolles Land zum Fischen!
LG
Lukas
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Rene`!
Kleiner Tip! Im oberen Rand in die Suchfunktion mal Schweden eingeben und dann kommen ne Menge Beiträge zum Vorschein, wo mann locker einige Zeit sich weiterbilden kann.
Gruß Vogtlandsalmon63. :daumen
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Im September nach Schweden

Beitrag von realSportsfreund »

Hi Leute, danke für die Tips. Im Forum habe ich natürlich schon gesucht und einige Orte stehen auf meiner Liste. Wer weiß, ob ich auch der Rückfahrt nicht doch noch ´ne Tagesrast mache. Ich habe wirklich ausreichend Urlaub, die Zeit wäre da.
Die niedrigen Temperaturen stellen kein Problem da. Ich hab 3x Mal erfolgreich beim Braveheartbattle und 1x beim Tough Guy teilgenommen.
Mit kaltem Wasser kenne ich mich also aus. :wink: Daueregen kann aber eklig werden.
Fussel-Fliege hat geschrieben:Schweden ist so ein tolles Land zum Fischen!
Ja das kann ich mir vorstellen. Da freue ich mich schon richtig drauf. Für die Natur habe ich immer einen Blick übrig.
Schweden ist wie Brandenburg, nur mit mehr Felsen, wurde mir mal gesagt. :D Ich bin gespannt ob es zutrifft.

Gruß René

PS: Lukas, wie haben sich in der Region Dalarna die Fische verhalten?
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Antworten