Ireland on my mind

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
lax0341
Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2017, 20:29
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von lax0341 »

Warum kommst Du denn nicht mehr zum Fischen nach Irland? Ich war vergangenes Jahr im Juni mit 2 Freunden mal wieder am Drowes, Moy und der Erne Estuary. Die Runs waren okay und in der Erne-Mündung gab es viele und gute Meerforellen.
Allerdings waren unsere Fänge recht bescheiden, da uns das Wetter nicht wirklich wohlgesonnen war und wir fast 2 Tage durch eine Autopanne verloren haben.

Tight lines!
lax0341
Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2017, 20:29
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von lax0341 »

P.S. Bernd, welche Woche im Jahr würdest Du am Drowes fischen, wenn Du nur eine auswählen könntest?

HG Robert
fly fish one

Re: Ireland on my mind

Beitrag von fly fish one »

lax0341 hat geschrieben:P.S. Bernd, welche Woche im Jahr würdest Du am Drowes fischen, wenn Du nur eine auswählen könntest?

HG Robert
Lieber Robert,

meinste das bringt was?? :shock: Ich würde den Alias von lax0341 auf "schneider0815" ändern! Bei Dir hör ich immer nur: "schneidern" !!! :p Bitte Gnade! :D :D :D :D

Dein Frank
lax0341
Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2017, 20:29
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von lax0341 »

Lieber Frank,

das Jahr 2017 war bisher seit langem mein schlechtestes. :cry: Im vergangenen hatte ich einen Grils und 4 gute Mefo's in Irland und 3 Lachse und 2 gute Mefo's in Südnorwegen, nachdem schon die Maifliegenfischerei in Deutschland hervorragend war.
Offenbar muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, dass es in einem Jahr auch mal mies laufen kann. Ich hoffe, Deins ist etwas besser gelaufen! :)

Dein Robert
fly fish one

Re: Ireland on my mind

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robert,

vergiß es, ich bin sowas von Lachsschneider! Aber sowas! :D Noch habe ich ein loses Mundwerk diesbezüglich, da ich mich als Lachslehrling auf meine Unschuld berufen kann. Aber lange wird das nicht mehr funktionieren!! :D

Hau rein mein Lieber, ich bin sicher die Lachse beißen schon wieder bei Dir!

Dein Frank
lax0341
Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2017, 20:29
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von lax0341 »

Lieber Frank,

die vergangenen 3 Jahre waren auch fast überall, bis auf Island und Kola, sehr schwierig. Allerdings hatten einige norwegische, irische und schottische Flüsse in diesem Jahr einen recht guten Juli und auch die erste Augustwoche war noch ziemlich gut. Dann sind die Fänge aber irgendwie eingebrochen. Allerdings gab es das gleiche Szenario schon mal Ende der 90er Jahre. Danach wurde es wieder deutlich besser. Hoffen wir mal, dass das auch diesmal so ist!
Wo geht es bei Dir in nächster Zeit so hin?

Dein Robert
fly fish one

Re: Ireland on my mind

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robert, ehrenwerte Kollegen,

ich habe Roberts Post mal in meinen Faden zum *...Fürchten...* kopiert, um diesen schönen Fred nicht weiter zu korumpieren.

Bitte fühlt Euch nicht gestört und schreibt endlich was schönes über Irland. Darauf warte ich nämlich auch schon!

Euer Frank
lax0341
Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2017, 20:29
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von lax0341 »

Was schönes, lieber Frank ? 8)
Der Moy ist voller Fische. :D Und das schon seit Mitte Juli. Auch der Erriff fischt in diesem Jahr seit langem wieder super. :)

Man müsste einfach nochmal schnell auf die Grüne Insel ausbüxen können....

Tight lines !

Robert
berndi
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008, 23:58
Wohnort: Malsch
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von berndi »

Hallo,

in diesem Jahr konnte ich aus privaten Gründen nicht nach Irland. Das war das erste mal, vorher war ich über 25 Jahre dort, 1990 zuerst. Irland fehlt mir! Nicht nur das Fischen, auch der Räucherlachs, das Guinness und der Whiskey. Ich hoffe dass ich 2018 wieder irischen Boden betreten kann. Auf Lachs kannst Du Glück oder Pech haben, das macht jeden Fang so wertvoll! In den vergangenen Jahren hatte ich Glück- im Owenmore, im Drowes, im Moy und im Erriff. Was mir noch fehlt ist ein Lachs aus dem See.
Meerforellen sind leichter ausfindig zu machen. Erne- oder Moymündung, da bestehen immer Chancen....

Herzliche Grüße

Bernd
lax0341
Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2017, 20:29
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von lax0341 »

Hallo Bernd,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du im nächsten Jahr wieder auf die Grüne Insel kommst! Warst Du schon mal im Mai/ Juni auf dem Carromore-Lake? Da könnte es sich auf Lachs lohnen. Lough Currane hat in diesem Jahr ( wieder einmal ) leider relativ schlecht gefischt. Insofern wäre das wahrscheinlich keine so gute Alternative. Ich hab in Irland schon Lachse im Moy, Erriff, Finn, Munster Blackwater, Kerry Blackwater, Owenmore und im Drowes gefangen. Dazu kommen etliche gute Meerforellen von bis zu 6 1/2 Pfund ( Currane ).
Die Insel hat für mich immer wieder einen ganz besonderen Reiz. Auch wenn es mit dem Fischen mal nicht ganz so gut läuft...

Herzliche Grüße

Robert
lax0341
Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2017, 20:29
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von lax0341 »

Nach einigen sehr schlechten Jahren gibt das vergangene Jahr nun Grund zu vorsichtigem Optimismus !
Hoffen wir, dass der Aufwärtstrend anhält !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ireland on my mind

Beitrag von Harald aus LEV »

lax0341 hat geschrieben:Nach einigen sehr schlechten Jahren gibt das vergangene Jahr nun Grund zu vorsichtigem Optimismus !
Hoffen wir, dass der Aufwärtstrend anhält !
In den letzten Jahren habe ich Irland etwas aus dem Blick verloren.
Kannst Du etwas zur Entwicklung der letzten Jahre und evtl. Tendenzen sagen?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ireland on my mind

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, würde mich auch interessieren!

Irland war ich zweimal in den 90ern. Schönes Land, freundliche Menschen und gutes Bier. In Bezug auf Lachse, Meer- und Bachforellen in den Fließgewässern war mein Eindruck damals aber, daß man diesbezüglich nicht unbedingt hinfahren muss. Aber ist natürlich eine rein persönliche und den damaligen Gegebenheiten entsprechende Erfahrung.
Man hat viel darüber gehört und gelesen, daß etwas dafür getan werden sollte (Stichwort: Verbot Stellnetzfischerei), die fischereiliche Situation speziell für Meerforelle und Lachse zu verbessern. Aber ist das auch wirklich passiert und hat sich die fischereiliche Situation in den Fließgewässern verbessert?

Ich fische halt nicht gerne in den Seen dort und nur kulturelle Genüsse und gutes Bier trinken (ist schon klar, dass es da auch sonst noch was gibt!) ist mir halt zu wenig, um wieder dort hinzufahren.

LG Sepp
Antworten