Irlandreise 2015

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
berndi
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008, 23:58
Wohnort: Malsch
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Irlandreise 2015

Beitrag von berndi »

Hallo,

meine Reise zur Grünen Insel liegt nun c. drei Wochen zurück. Zeit genug um die Gedanken zu sortieren und die Erlebnisse vor dem inneren Auge Revue passieren zu lassen. Diese Reise, es war die c. 25te seit 1989, hat mich tief berührt. Wie die Iren mich aufgenommen haben, ihre Dankbarkeit dafür dass ich Artikel verfasse, ihr ehrliches Interesse an mir und meinem Leben- das hat mir sehr gut getan. Die ersten drei Tage waren ja am Erriff und da ist mir Gerard Garnier aus Frankreich begegnet. Ihn habe ich vor etlichen Jahren in der Aasleagh Lodge getroffen. Da hat er Pfifferlinge gesammelt und damit Omelettes gekocht. Drei Flaschen Champagner hatte er von zuhause mitgebracht und die wurden dann stilvoll entleert....Danach musste ich ihn in den nahen Pub nach Leenane begleiten. Dort hat er mir drei Guinness spendiert...und danach konnte ich nicht mehr gerade laufen...
Dieses mal hat er an einem Tag zehn Grilse gefangen und noch einige verloren...acht hat er releast...
Dann ging es für eine Woche an den Drowes. Shane Gallagher hat mir ein wunderbares Ferienhaus in einem Obstgarten mit Blick auf den Melvin zur Verfügung gestellt. Ich war jeden Morgen um fünf Uhr am Fluss und um acht Uhr traf ich Bill im Tackle Shop. Wir haben gute Gespräche geführt, zum ersten mal ist mir Bill gefühlsmäßig nahe gekommen. Er hat mir Eier aus seiner Hühnerschar geschenkt...die gab es zum Frühstück....hhmm...Auch eine halbe Seite Räucherlachs hat er mir geschenkt, den habe ich in drei Tagen verspeist!
Gut gefallen hat mir die Kameradschaft im Lareen Park- unter Nordiren, Franzosen und Deutschen. Jeden Abend habe ich ein Feuer im offenen Kamin entzündet, gelesen und ein bisschen Whiskey getrunken.
Dann fuhren wir in die Grafschaft Donegal und da habe ich zwei neue Seen kennengelernt- Eske und Beagh. Traumhaft schön und interessant zu befischen. Eine rund dreipfündige Meerforelle auf eine "Curry Red Shrimp" war der Höhepunkt. Und gefischt habe ich eine Gespließte aus den vierziger Jahren, eine Milward. Auch meine Hardy Perfect aus den fünfzigern konnte ich zum ersten mal einsetzen. Ihr Klang ist unvergleichlich.
Am letzten Tag schaute ich mir die Inagh Lodge an- und war sehr angetan. Die steht im nächsten Jahr auf dem Programm....

Herzliche Grüße

Bernd

P.S. Besonders liebe Grüße an Dr. Jürgen Frechen aus Koblenz. Die Gespräche mit ihm waren sehr interessant.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Irlandreise 2015

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Bernd,
seit 1973 mit ein paar Pausenjahren und dieses Jahr u.a. im gleichen Obstgarten wie du. Danke für den schönen Bericht.
beannachtaí
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
berndi
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008, 23:58
Wohnort: Malsch
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Irlandreise 2015

Beitrag von berndi »

Hallo,

hinzufügen möchte ich noch die fachlich und menschlich hohe Qualität der Mitarbeiter der irischen Fischereibehörde. Allen voran mein Freund Markus Müller der für den Nordwesten zuständig ist. Ein toller Angler und absoluter Fachmann, sehr hilfsbereit und mit einem feinen Gefühl wo man seine Fliegen auswerfen sollte. Auch mit Kevin Crowley ( zuständig für den Westen ) und Lindsey Clarke ( für den Norden ) habe ich prima Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße

Bernd Taller
Antworten