Jämtland/Härjedalen Anfang Juni und Ausweichmöglichkeiten...

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Beitragvon OLDBOY » 07.02.2012, 21:22

Hallo zusammen,

Mein Kumpel und Ich werden vom 27.05. bis 06.06 in besagte Region fahren. Wir sind absolut flexibel, da wir in einem Camper unterwegs sein werden.

Jetzt habe ich viel gelesen, wirklich viel und nur noch einen Gedanken im Kopf: Wird der Wasserstand zu dieser Zeit passen.....
Gerne wären wir zu einem günstigerem Zeitpunkt gefahren, jedoch gab die gemeinsame Urlaubsplanung nichts anderes her.

Natürlich sind wir uns bewusst, dass wir unter Umständen ausweichen müssen, jedoch bleibt die Frage wohin. Einfach gen Osten? Raus aus den Bergen?

Die Seen in dieser Region auch speziell um Tännäs herum sollen einen fabelhaften Forellen und Äschenbestand haben. Kann jemand aus dieser Region berichten?

Sollten dem so sein würde uns das reichen ? Vorrausgesetzt ist der Fakt, dass ich schon länger mit der Fliege fische, mein Kumpel jedoch Neuling ist und so spielt die Erfolgsaussicht nicht unbedingt aus meiner,jedoch defenetiv aus seiner Sicht wahrscheinlich eine entscheidene Rolle. Auf gut deutsch wir wollen Fische fangen defenetiv, gerne auch Forellen und Saibling. Die sind aber jenseits der Berge eher Mangelwahre, berichtigt mich wenn ich Blödsinn erzähle. Äschen soll es ja fast überall geben. Auch da weiss ich nicht obs stimmt. Unterm strich sind wir heiss auf Salmoniden, Edelfische wie die Schweden gerne sagen.

Wer kennt sich in dieser Region aus und würde sich bereit erklären uns ein wenig auf die Sprünge zu helfen?

Das wäre absolut hilfreich, da es zu dieser Zeit ein bisschen Bingo ist was wir da vorhaben :wink: .

mit den Besten Grüßen

Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
OLDBOY

Re: Jämtland/Härjedalen Anfang Juni und Ausweichmöglichkeite

Beitragvon Bachneunauge » 08.02.2012, 10:12

Hallo Thomas, ich war 2010 von Mitte Juni bis Anfang Juli im Bereich Idre Dalarna. Das war noch ca. 80- 100 km südlicher als Tännas. Dort konnte man um die Zeit in den kleineren Flüssen und Seen ganz gut fischen. Die größeren Flüsse wie der Storan hatten allerdings noch sehr viel Schmelzwasser und waten war sehr schwierig. Die kleineren Flüsse dort oben sind i.d.R. nahrungsarm und entsprechend groß sind dan Forellen und Äschen. Alles in allem ist Ende MAi/Anfang Juni keine wirklich gute Zeit. Als wir da oben waren waren die ersten 1 1/2 Wochen wie Frühling zuhause und ab Midsommar wurde es auch wärmer. Als Ausweichmöglichkeiten könnte ich mir für euch den Bereich Sälen mit Vesterdalälven/Fülan vorstellen oder jenseits der Grenze in der norwegischen Hedmark Trysil oder Glomma. Beide liegen noch nicht so sehr im Gebirge. Der Österdalälven im Bereich Älvdalen wäre ggf. auch eine Alternative. Dort lieg man unterhalb mehrerer Staustufen und ggf. ist das Schmelzwasser dort dann nicht so erheblich.
Wenn ihr mit dem Camper unterwegs seid, würde ich mich von Göteborg oder auch von Oslo vorarbeiten und erstmal dort bleiben, wo die Bedingungen gut sind.

Beste Grüße Dirk
Bachneunauge

Beitragvon OLDBOY » 08.02.2012, 11:45

hi Dirk,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.

Wir hatten geplant mit der Fähre von Frederikshaven nach Göteburg und dann immer der E45 zu folgen.

Oslo kommt wegen hohem Fährpreis und einfuhr von Bier in grossen Mengen für uns nicht in Frage.... :lol:

Das mit dem Hochtasten klingt sehr gut, jedoch mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Zeit, wir waren beide noch nie in Schweden, verbringt man ohne konkretes Ziel nicht mehr Zeit mit Suchen als mit Fischen?

Vielen Dank für deine Gewässertipps, vielleicht können noch weitere Experten hier Ihren Senf bzw. Gewässertips dazugeben, dann könnten wir unsern Trip ein wenig eingrenzen und konkretisieren.

Die Vorfreude steigt auf jeden Fall.

Besten Gruß

Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
OLDBOY

Beitragvon Bachneunauge » 08.02.2012, 15:36

Hi Thomas, würde, wenn ihr über Göteborg zu der frühen Zeit kommt zunächst Sälen ansteuern. Vesterdalälven und Fülan sind gute Flüsse, vorallem für Äsche. Karten gibt es in jedem Supermarkt und ihr seid eh auf dem Weg gen Herjedalen. Sollte es selbst dort noch schwierig sein, ist es nach Trysil in NO ein Katzensprung. Ist es warm und sonnig könnt ihr ja weiter hoch fahren. Hell ist es ja fast 20 Stunden. So dass selbst bei 2-3 Stunden Fahrt am Tag noch Zeit genug zum Fischen bleibt.

Dirk
Bachneunauge

Beitragvon OLDBOY » 08.02.2012, 16:51

Hi Dirk,

das hört sich doch sehr vielversprechend an...

Wie gesagt wären Gewässer schön wo man eine gr0ße Chance, auch als Anfänger hat.

Freitag treffen wir uns um den MAsterplan zu besiegeln. Der Trysil scheint ein verlässlicher Äschenfluss zu sein, was man so liest...

So wie es aussieht steht doch noch die Option im Raum, die letzten beiden August wochen hoch zu fahren, währe das die bessere Alternative für Salmoniden?

angenehmen Resttag Thomas
OLDBOY

Beitragvon Bachneunauge » 08.02.2012, 22:58

Hi Thomas, mit den Anfängerchancen ist das so eine Sache, jedenfalls wenn es große Fische in großen Flüssen werden sollen. Die Flüsse ab Dalarna nördlich sind alle voller Salmoniden. Aber fangen muss man sie auch erst mal. Da oben gilt die Regel. Kleiner Fluss kleine Fische. Da kann man dann in einem Gumpen aber auch mal 30 Forellen der 20- 25 cm Klasse auf eine Trockenfliege fangen die dreggt wie bekloppt. Diese Forellen sind alle keine Babys mehr und kämpfen wie wild. Große Forellem im großen Fluss sind für Anfänger schwierig. Darauf sollte ihr euch einstellen. Wenn ihr habt, nehmt ein BB oder Kanu mit. Die Seen sind i.d.R. auch gut bestückt mit Forellen, Äschen und auch Saiblingen. Die Angelkarten gelten da oben i.d.R. für riesige Gebiete und auf fast allen Seen und Flüssen.

Ende August würde ich an eurer Stelle bevorzugen. Da sind auch alle Beeren und Pilze reif und je nachdem wie weit nördlich ihr kommt, setzt schon so was wie Indian Summer ein mit tollen Laubfärbungen.

Dirk
Bachneunauge

Beitragvon OLDBOY » 09.02.2012, 13:27

hi dirk, super das machen wir so, daumen drücken, dass der chef seinen segen für ende august gibt!! evtl gehts auch nach saxnäs ins südliche lappland, wie gesagt morgen wird der masterplaan geschmiedet.... dann eröffne ich nochmal einen neuen thread um alles nochmal mit den jungs hier abzuquatschen... safety first;)

Besten Gruß
Thomas
OLDBOY

Beitragvon OLDBOY » 21.04.2012, 19:33

die letzten zwei augustwochen sind eingeloggt... ;)

Besten Gruß
Thomas
OLDBOY

Beitragvon Bachneunauge » 23.04.2012, 13:42

Hallo Thomas, August ist sicher die viel bessere Wahl. Viel Spaß und viel Erfolg. Und wenn es mit den Fischen nicht so klappt, gibt es jedenfalls Beeren und Pilze in rauhen Mengen.

Dirk
Bachneunauge

Beitragvon OLDBOY » 23.04.2012, 18:49

das ist ein traum... mal ein pilzbuch mitnehmen.... ;)

ich schreib dir mal eine pn eben....

Besten Gruß
Thomas
OLDBOY

Beitragvon OLDBOY » 24.04.2012, 22:25

sooo liebe freunde, der grobe plan steht...

über frederikshaven gehts rüber nach göteborg.
dann hoch, das erste ziel: Ljungdalen.

nächster halt: Tännäs, nach 2 -3 tagen dort wollen wir weiter nach Idre um dort nach 2 weitern tagen die heimreise anzutreten!

klingt das gut???

ein paar fragen sind geblieben:

muss man vorher fähre und campingplätze reservieren?

sollte man schon vor anreise wissen, welche flüsse man fischen will oder reicht die orientierung vor ort?

ist getackel in schweden deutlich teurer als hier oder sollte man zb die fliegen schon hier kaufen??

sind dort überall kanus leihbar?

zu guter letzt bin ich über insider und geheim sowie genaue gewässertipps gerne auch über pn natürlich sehr dankbar, auch bedanke ich mich bei allen schonmal, die uns mit ihrer hilfsbereitschaft shon einiges bezüglich urlaubsplanung erleichtert haben......

Besten Gruß
Thomas
OLDBOY

Beitragvon Bachneunauge » 25.04.2012, 09:48

Hi Thomas, die Fähre würde ich vorher reservieren. In Schweden gibt es überall tolle Camping und Biwakplätze. Sie sehr einfach, liege dafür aber oft unmittelbar am Wasser. Eine grobe Orientierung in Bezug auf die Flüsse ist sehr sinnvoll, weil das Angebot für die kurze Zeit sehr groß ist. Wenn man sich in Idre die Karten von Idre/Särna FOV kauft, kann man eine tolle Karte dazu kaufen mit Beschreibung und Fischbestand für alle Flüsse und Seen. Bei der kurzen Zeit die ihr da seid (offenbar nur 1 Woche), würde ich dann Tännas für 2-3 Tage streichen und nur bis Idre hochfahren. Idre bietet Flüsse und Seen für ein ganzes Jahr. In Idre würde ich mich im August auf den Storan und den Grövlan beschränken. Das sind von Idre nochmal 20-40 km in die Wildnis. Bivakplätze auch für Wohnmobil gibt es überall. Den Fulan kann ich auch empfehlen. Das sind von Idre aber gute 50 km nach Südwesten. Die Karte gilt da aber noch. An den Flüssen und großen Seen kann man überall Kanus leihen. Nicht aber an den Seen irgendwo im Fjäll oder im Wald. Deshalb würde ich ein Kanu oder BB mitnehmen. In vielen Seen gibt es da oben ausschließlich Salmoniden (Forelle, Äsche!, Saibling und teilw. auch Sik/Renke). Werfen ist wegen Wald am Ufer aber oft nicht leicht.

An Fliegen gingen im Juni alle Midges (Gr. 14 und kleiner) in Trocken gut. Das ist sicher im August auch so. Klinkhammer sind immer eine gute Wahl. Gute Erfolge hatte ich auch mit Steinfliegennymphen in Größe 10. Damals habe ich noch nicht selber gebunden und die geknüpften vom Hans Hilgers genommen. Der Angelshop in Idre hat allerdings auch eine Riesenauswahl an Fliegen und anderen Dingen zu guten Preisen. Outdoorsachen sind in Schweden m.E. meist ein wenig günstiger als hier.

Wenn du mir deine Adresse per pn schickst, dann schicke ich die die oben angesprochene Karte zu treuen Händen und markiere die ein paar gute Stellen.

Beste Grüße Dirk
Bachneunauge

Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit