Hallo Clemens,
da hast du dir ja eine schöne Reise erträumt, schade für dich das es in die Hose ging.
Habe alle deine Berichte gelesen und muss sagen die sind so richtig nach meinem Geschmack.
War selbst dieses Jahr im August / September in Sibirien / Tuwa, die gegend kennst du ja.
Von Krasnojarsk über Abakan und Kyzil bis zum Fuss des Ostsajan und dann über eine 170 km lange Schotterpiste (wenn man das so nennen kann) nach Tora-Chem. Eine Dreitagesreise, die hier Nachts um 2 Uhr endet.
Am nächsten Morgen noch kurz Proviant holen, den Katamaran zusammenbauen, wässern und schon treiben wir auf dem Bolschoj Jenissej, um graume Zeit später in die Cham-Sara hochzutuckern. Gelbschwanzäschen (zahlenmäßig den Fliegen überlegen) Hechte, Lenok, Hasel, Rutten und Taimen soll es hier geben.
Nach anfänglich guter Fischerei die stromaufwärts versprach besser zu werden dann der Splitter unserer Reise, das Benzin wird knapp.
Aber wir wurden durch eine grandiose Natur für alle Strapazen entschädigt.
Bei der Abdrift fingen wir noch einige schöne Lenok (bis 60 cm) und Sascha konnte noch einen schönen Taimen landen. Der Fluss hat Potenzial, da bin ich mir sicher.
P.H. Matte
Nur wer mit der Rute da war war wirklich da.