Kanada im Mai?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
newfly
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2014, 15:16
Hat sich bedankt: 7 Mal

Kanada im Mai?

Beitrag von newfly »

Hallo miteinander,

da ich nächstes Jahr von Anfang Mai bis ende Mai nach 3 Wochen nach Kanada reise und mit dem Wohnmobil unterwegs bin, wollte ich mal fragen welche Möglichkeiten
ich dann habe, in einem der Reiseberichte habe ich entnommen, dass man zu der Zeit lediglich Forellen und Saiblinge fischen darf oder habe ich da was falsch verstanden???

Ich war eigentlich auf Steelheads aus, aber da der Urlaub ursprünglich nicht als reiner Angelurlaub gedacht war hatte ich leider nicht die Möglichkeit das zeitlich anders zu planen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

MfG
Sören
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kanada im Mai?

Beitrag von matthias z. »

Hallo Sören,

Riesenerfahrung mit Kanada habe ich leider nicht aber ich war Anfang Mai 2005 für zwei Wochen in BC in den Flitterwochen und bin in bzw. um Whistler einen Tag zum Fliegenfischen (mit Guide) gewesen. Ich habe dort eine Steelhead und einen Dolly Varden Saibling (sea run) gefangen. Ich glaube es gibt dort auch einen kleinen Frührjahrsaufstieg an Chinooks.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kanada im Mai?

Beitrag von OLDBOY »

hi,


was verstehst du unter canada??

kanada is verdammt gross.... königslachs kann schon laufen....... steelhead tja ich weiss ja nicht,ende april hast du fische in den flüssen aber die hauptsaison ist das nicht!.... has du mal gegoogelt?

aus deinem reisezeitraum entnehme ich, dass du irgendein wohnmobil irgendwo hin überführst. zwar gibt es auf vancouver island beispielsweise einige flüsse, jedoch wird es weiter nördlich erst richtig interessant..... kispiox valley um nur mal eine gegend zu nennen.... und das wird eng mit 3 wochen.... das weiss ich aus eigener erfahrung....... schaffen kann man das , entspannt ist ewas anderes.... ;)

saiblinge, tja wieder so ein thema für sich, saiblinge ( also richtiges saiblingfischen ) ganz weit oben, und mir kommt auch ehr der osten in den kopf bei dem thema......quebec, labrador etc.



bei forellen wird es für dich interessant: im okanagan valley nordöstlich von vancouver kann man eine granatenmässige fischerei auf rainbows erleben, in seen, belly boot ist von grossem vorteil.....genau so in bc allgemein..... wobei das okanaga bekannt ist für grosse fische jenseits der 5 pfund marke....es gibt sie wirklich ;) cutthroat, browns und dolly varden sind auch sind auch vielerorts reichlich vorhanden.........das ist da oben schon n ganz anderes kaliber, was die qualität der fischerei angeht!


wie gesagt einfach mal googlen, kleiner bescheidener tip....das land gibt auch im mai schon einiges her.....da sehr gross!


meine sicht der dinge

cheers
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kanada im Mai?

Beitrag von MarkusZ »

kanada is verdammt gross
Das trifft es auf den Punkt.

In welcher Provinz bzw. Gegend bist du unterwegs?

Steelhead findest du in B.C. oder im Osten bei den Great Lakes.

Mai ist allerdings in B.C. nicht unbedingt der beste Monat, da gibt es kaum noch Silberfische, und auf Absteiger zu fischen wäre nicht mein Ding.

Im Osten ist auch im Winter und Frühjahr die eigentliche Saison.

In einigen Flüssen in B.C. gibt es im Mai einen ersten Run an Chinook, aber mit der Fliege sind die dann nicht einfach zu erwischen. Besonders wenn das Schmelzwasser die Flüsse steigen lässt und eintrübt.
Dann kommt man als Wohnmobiltourist ohne Boot oft nur sehr schwierig ans Wasser. Für Touristen ist der Zugang dort eh oft stark eingeschränkt. Brauchst dich nicht wundern, wenn du in manchen Flüssen gar nicht oder nur vor Mo-Do fischen darfst, aber für jeden Tag ne classified waters lizenz kaufen musst. Absolute Touristenverarsche; die BC-Jahreskarte für Einheimische kostet nichtmal die Hälfte wie ne Touristen-Tageskarte für einen einzigen Fluss.

Forelle und Saibling gibt es das ganze Jahr und da findet man auch leichter "non-classified waters". Für diese Arten würde ich persönlich aber eher nach Alberta fahren. Bow River oder Crows Nest sind legendäre Reviere.

Das Kapitel B.C. habe ich persönlich abgeschlossen, da die mir die ständigen Verschärfungen der Antitouristenregelungen den Spass verdorben haben.

Im Osten war ich bisher immer nur im September und nicht auif Salmoniden.

Gruß

Markus
newfly
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2014, 15:16
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Kanada im Mai?

Beitrag von newfly »

...Vielen dank für die aufklärenden Antworten :D

wir werden den großteil unserer Zeit in BC verbringen sind da aber nicht an eine feste Route gebunden da wollen wir uns halt kein Stress machen.

Wie gesagt ist kein reiner Angelurlaub.

Sören
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kanada im Mai?

Beitrag von OLDBOY »

Also da kann man mit arbeiten ....

In bc also .... Okanagan Valley .... Mit coronomids (zugmücken ) auf rainbows in den Seen, ich kann das nur wärmstens empfehlen.... Deiner reisebegleitung wird es dort auch sehr gut gefallen, nicht umsonst die wärmste Region canadas, wild West !!!!!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kanada im Mai?

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

Okanagan Valley ist sicher ein lohnendes Ziel. Dort gibt es m.W. noch keine Touristenabzocke mit Tageskarten und "Canadian Only" Gewässern.

Allerdings muss man sich im Mai vorab informieren, wo gefischt werden darf. Für die meistens Fließgewässer gilt dann noch die "spring closure", die Seen sollten allerdings offen sein.

Gruß

Markus
Antworten