Karlskrona, zum ersten Mal

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von ragman »

Hallo,

meine Frau und ich werden nächste Woche zum ersten Mal nach Schweden fahren und dort eine Woche bleiben.
Um das Ganze nicht zu einem Urlaub im Auto werden zu lassen (wir sind aus Österreich), haben wir uns für Südschweden entschlossen und da das auch keiner reiner Angelurlaub werden soll, finde ich die Nähe zu Karlskrona recht praktisch (Museum, Restaurants).

Fähre ist gebucht, die Unterkunft nebst einem Boot ebenso. https://www.google.se/maps/place/SEGELS ... a04d?hl=de

Angeregt von den youtube-Videos von kanalgratis.se möchte ich den Hechten mit Streamern und Poppern nachstellen, dazu steht ein Vision Big Daddy Set der Klasse 8 zur Verfügung. Barsche sind auch immer willkommen - sind die auch im Flachen unterwegs?

Habt ihr da vielleicht Tips, wie das in den Schären so abläuft? Das ist für mich alles komplettes Neuland.
Wetter sollte natürlich passen, das Boot wird nicht sonderlich groß sein und ist mit einem 4PS-Motor ausgestattet. Ich überlege, ob es sich lohnen könnte, meinen E-Motor mitzunehmen, um beim Annähern die Fische nicht zu verscheuchen (salzwasserfest wäre jener).
Angeln von Land aus? Evtl. waten?

Die meisten Berichte, die ich gefunden habe, beziehen sich aufs Frühjahr und den Stockholmer Schärengarten.

Achja - Plattfische soll dort ja auch geben - kann man die auch mit Kunstködern befischen (Fliege, Spinnköder)?

Fliegenausrüstung wird aus oben erwähntem #8 Vision Big Daddy Set bestehen (Original war mit Floating-Schnur, zur Ergänzung habe ich eine zweite Spule mit Sinktip Schnur), sowie einer #6 Ausrüstung (St.Croix Rio Santo, Vision Koma, schwimmende und sinkende Schnur).

Habt ihr vielleicht sonst noch Tips touristischer Natur in und um Karlskrona?

Einen kleinen Bericht, wie das alles für uns war, werde ich hinterher auch schreiben.
Grüße, Klaus
orkdaling

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von orkdaling »

Schønen guten abend,
gib mal www.visitkarlskrona.se ein oder visit...(andere stædtenamen) und du findest eine Menge Infos, auch auf deutsch.
Karlskrona kenne ich nicht , bin mehr auf der Westseite unterwegs. Die ganze Region Skåne gleicht der dænischen Inselwelt, die Ostseite ist mehr geprægt durch die Schæren. Ein 4 PS Boot ist ziemlich wenig und nur bei sehr sehr wenig Wind zu empfehlen.
#8 ist ok, die 6er nur bei guten Bedingungen. Ich bevorzuge an der Kueste eine interm.Schnur mit Sinktipp statt Sinkschnur und je nach Windverhæltnissen lang oder kurzes Belly. Damit bist du sehr flexibel. Bei sch..wetter benutze ich saogar eine #9 switch, auch wegen der grossen Fliegen.
Mach die ueber die oft regionalen Schonzeiten und Mindestmaasse schlau (Hecht) Ausserdem findest du genuegend Plætze wo du Dorsch fangen kannst-
Soviel in aller Kuerze
Hendrik
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von ragman »

Danke dir, die Seite kannte ich schon (auch die Angelbroschüre).

Bzgl. Ruten dachte ich mir ohnehin, die 8er für Hecht mit großen Streamern/Poppern und die 6er für Barsch (und halt mit Reserve, falls doch ein Hecht gierig wird).

Bei Mistwetter bin ich dann auch lieber im Museum oder schaue mir etwas anderes Interessantes an.
Am Sonntag soll es in Ronneby einen Markt geben, in historischem Umfeld in einem schönen Park.

Schonzeiten habe ich bisher nur Lachs und Meerforelle gefunden (ab 15.09.), die Hechte dürften zwischen 40 und 75 cm entnommen werden, max. 3 Stück am Tag (was mich wenig interessiert - vlt. kommt einmal einer mit zum Abendessen, wir gehen auch gerne ins Restaurant, landestypisches genießen).


Hmm, Dorsch habe ich noch nie gefangen - wäre ja auch was, da werde ich mich vor Ort erkundigen.
Grüße, Klaus
Simjo
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2013, 18:31
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von Simjo »

Hi,

du Glücklicher!!! Wenn du einige Dinge beachtest kannst du dort fantastisches Fliegenfischen auf Hecht erleben. Ich war die letzten Jahre über 4 mal in Karlskrona und Umgebung und es ist für mich meine Traumgegend schlecht hin.
Zuletzt war ich im August dort und habe vorwiegend mit der Fliege viele Hechte erwischt, und weils so schön war gehts im Oktober schon wieder nach Karlskrona, um hierbei teilzunehmen. http://jacksonkayak.com/blog/2014/08/08 ... istration/

http://www.predatorhunters.at/kajakfisc ... auf-hecht/

Mit der Fliege von nem Kajak aus, das ist schon was ganz feines.

Übrigens der kleine Zusammenschnitt hier stammt aus der Gegend rund um Karlskrona:
https://www.youtube.com/watch?v=B5SJFCsxNkQ

Wenn du ein Kajak brauchst wende dich an Pikestrikesweden.com oder auch wenn du sonstige Infos brauchst.

WOW, ich hab grad geschaut wo dein Haus sich befindet. Ich war nur wenige hunderte Meter weg und kenn dort ein paar nette Stellen, wenn du möchtest können wir über PN noch etwas genauere Infos austauschen.

LG, Simon
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Halllo!
Wenn Du kein rauhwassertaugliches Boot hast, dann würde ich damit nicht an der Ostsee rausfahren. Ich hab das Ergebnis schon einige Male vor Rügen gesehen.
Du kannst um Karlskrona die Schärenbuchten abfischen. Es ist in manchen Orten traumhaft. Etwas links unterhalb von Rödeby gibts einsame Buchten, die mit dem Auto zu erreichen sind und dort kannst Du auf den Findlingen bis in die Brandung vorlaufen. Wirfst Du dann die einzelnen großen Felsen im Wasser an, hast Du fast Fanggarantie auf schöne Hechte. Auch ist die Gegend für Überraschungen gut. Mir ist beim Fang eines Dorsches dort ein großer Lachs hinterhergegangen und hat den Dorsch attackiert. Auch Großbarsch kann zufassen. Drei Hechte in einer halben Stunde kann möglich sein. Ist mir jedenfalls passiert.
Karlskrona ist auch als Stadt interessant. Die Festung gegen die Russen ist sehenswert.
Grüße Vogtlandsalmon63.
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von ragman »

Danke, danke - langsam bekomme ich ein ungefähres Bild des Ganzen.

Vor Ort werde ich dann mich auch noch erkundigen, nur ist es halt schon einmal angenehm, nicht das ganze Gerödel mitnehmen zu müssen, um für alle Fälle gerüstet zu sein.
Grüße, Klaus
Simjo
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2013, 18:31
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von Simjo »

Hi Klaus,

die Auswahl WAS darf mit und WAS bleibt hier war bei mir die ersten male auch immer etwas schwierig, vorallem hatte ich auch immer Spinn-Zeug mit.

Von Mal zu Mal ist das allerdings weniger geworden und auch das Fliegenzeug ist von 4 Ruten auf 2 zurückgegangen.

Mittlerweile komme ich fast mit einer Rute und einer Flugschnur mit intermed Keule aus. Für meine Frau sind auch immer eine Jerkbaitrute und ein paar Kunstköder mit im Koffer, da sie bei Wind lieber die Spinnrute statt der Fliegenrute nimmt.

Wichtiger sind die Fliegen: Wie schon erwähnt, haben die letzten Male dort in der Gegend die Flash-Fliegen überzeugt.

Hab dir mal ein kleines Video angehängt von genau der Fliege die ich im Herbst meist gefischt habe.
Die lässt sich auch an einer 7er Rute noch gut werfen an deiner 8er sowieso super. Ebenfalls gut sind schwarze Flash-Streamer.

https://www.youtube.com/watch?v=u2HEITS ... mA&index=1

LG, simon
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von ragman »

Ich habe schon ein paar große Streamer (hat mir meine Frau aus den USA mitgebracht, schwarz, gelb, weiß und grün/weiß), werde mich aber hoffentlich vor Ort noch ausrüsten können.

Meine Frau hat zwar das Thema Fliegenbinden für sich entdeckt, steht da aber noch komplett am Anfang. Mal schauen - vielleicht ist ja der Urlaub die beste Gelegenheit, sich darin zu vertiefen, sie hat schon angedeutet, daß sie das Bindezeug mitnehmen will, weil sie zuhause noch keine Zeit hatte, sich in Ruhe dranzusetzen.

Den youtube-Link speichere ich gleich einmal, vielleicht finden wir dort passende Materialien, dann kann es gleich losgehen. Ist möglicherweise ohnehin ganz angenehm für sie, mit einem Streamer anzufangen, anstatt einer 20er Trockenfliege :mrgreen:

Ein paar Sachen stehen eh noch auf der Einkaufsliste, die ich mir hier nicht mehr rechtzeitig besorgen konnte, wie z.B. einen Schnurkorb oder eine lange Hakenlösezange. Und ich gehe gerne in örtliche Angelgeschäfte, da finden sich immer irgendwelche Sachen, die man gaaaaanz dringend brauchen kann.
Grüße, Klaus
Simjo
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2013, 18:31
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von Simjo »

;-)
Ja im Urlaub Angelshops besuchen gehört einfach dazu.

Wenn du mit dem Auto fährst, kommst du auf dem Weg nach Karlskrona in Karlshamn (ca. 1 h vor) durch. Da gibts nen super Angelladen für Spinnfischer (Jerkbaits etc.) aber auch für Fliegenfischer gibts einige schöne Sachen und auch Bindematerial. Wenige Meter von dem Geschäft entfernt ist auch eine Räucherei mit Fisch-Geschäft und Restaurant (alles sehr zu empfehlen, echt lecker und man kann direkt am Wasser sitzen)

In Karlskrona gibts auch einen Angelladen der ganz ok ist. Dann gibts noch den kleinen aber feinen Angelladen von pikestrike auf der Insel Senoren. Eine super Fliege die es damals dort gab ist die IDEN. Ist auch jene die dem Streamer in meinem Video Modell gestanden hat (leicht wurde sie modifiziert)

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und einen super Urlaub.

LG, simon
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von ragman »

Gut angekommen sind wir und das Häuschen ist für uns perfekt. Alles fischereiliche wird sich noch zeigen :daumen
Grüße, Klaus
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von ragman »

Ich habe eine Art Tagebuch gemacht und dort tageweise erzählt, inkl. Bildergalerie unter jedem Tag verlinkt. Da das aber zum Teil wenig mit der Angelei zu tun hat, füge ich hier unten eine "Kurz"fassung an.

Der ganze Bericht mit den Bilderlinks ist hier zu finden: http://www.ragen.at/pics/swe2014/index.html

Die Bildergalerien:
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag1/index.html
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag2/index.html
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag3/index.html
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag4/index.html
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag5/index.html
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag6/index.html
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag7/index.html
http://www.ragen.at/pics/swe2014/Tag8/index.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da wir heuer beide keine Lust auf Camping in Kroatien haben, beschließe ich, daß es wieder einmal in den Norden gehen soll. Karlskrona ist das Ziel, dort können wir unsere geplanten Urlaubsbeschäftigungen vereinen - Angeln, Kultur und Entspannung.

Also wird der Volvo vollgeladen und wir treffen nach 12h Fahrt in Swinemünde (PL) ein und fahren nachts mit der Fähre nach Trelleborg in Schweden. Die siebenstündige Überfahrt verbringen wir hauptsächlich in der Kabine. Als wir am nächsten Morgen in Trelleborg eintreffen, ist es nebelig, aber die Fahrt durch die schöne Landschaft ist entspannt und kurz nach elf landen wir bei unserem gemieteten Ferienhaus, welches unsere Erwartungen übertrifft.

Max und Lena begrüßen uns herzlich uns weisen uns in die Gepflogenheiten ein, zeigen uns das Angelboot, danach fahren wir gleich nach Karlskrona, um einzukaufen und uns am Stadtfest umzuschauen. Da wir beide von der langen Anreise müde sind, gibt es ein einfaches Abendessen und wir gehen früh schlafen.

Nach einem Frühstück mit Kaffee und Kannelbullar fahren wir nach Ronneby und schauen uns den Brunnspark und den Loppis (Flohmarkt) an. Das Wetter ist so einigermaßen, also wollen wir nachmittag endlich angeln. Fürs erste kommt nur einmal eine Standardspinnausrstung mit.

Das Wasser ist sehr niedrig, veralgt und dazu weht ganz schön Wind, was es uns Binnenlandratten auch nciht leichter macht. Die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt, das Boot zu manövrieren, um nirgends aufzulaufen. Anfangs fangen wir nur Algen und Tang, die Hechte springen uns nicht gerade ins Boot. Ein paar Nachläufer und Attacken in extrem flachem Wasser brachten leider auch keinen Fisch, aber immerhin sind welche da. Erst, als wir die Stelle wechseln und uns eine etwas tiefere Durchfahrt zwischen mehreren Flachstellen und Inseln suchen, gibt es das erste mal "Fisch!" zu vermelden.

Es ist Melanie, die sich den ersten Schwedenhecht sichert. Ein 47er beißt auf einen grünen Twister und zeigt uns gleich, daß die Schärenhechte kräftig sind. Nach einem Foto läßt Melanie ihn ins Wasser zurück und der Hecht schwimmt schnell in die Tiefe. Zehn Minuten später ein Biß bei mir und der Fisch nimmt ordentlich Schnur. Dann sitzt er fest und ich spüre nichts mehr. Erst, als ich das Boot langsam zu der Stelle ziehe, ist auf einmal wieder Bewegung drin. Kurz darauf halte ich einen kräftigen 65er Hecht in den Händen, gebissen hat er auf einen rot/weißen Abu Hilo-Wobbler. Schwedisch halt. Dann schnappt sich bei Melanie noch ein 41cm-Hecht einen Lipless-Crankbait und ich kann kurz vor der Rückfahrt noch einen 56er auf einen schlanken, goldenen Wobbler landen. Alle Hechte sind wirklich fit und die Attacken sind hammerhart.

Zum Abendessen gibt es Pitt y Panna und kühles Bier. Danach schauen wir ein paar Folgen "Die Munsters" und lassen die Hechte noch einmal vor unserem geistigen Auge Revue passieren.

Tag drei wartet mich noch mehr Wind und zwischendurch Regen auf, kein Angelwetter für uns. Also besuchen wir das Marinemuseum in Karlskrona inklusive einer interessanten Führung durch das U-Boot Neptun. Mittags wir dort ein günstiges Buffet angeboten, das wir uns schmecken lassen und danach schauen wir uns die anderen Bereich des Museums an, besonders die Schiffsmodelle sind eine Pracht. Nachdem das Wetter auch danach nicht besser geworden ist, kaufen wir noch einmal ein paar landestypische Lebensmittel ein und bringen endlich auch die Angelsachen aus dem Auto ins Haus. Den restlichen Tag verbringen wir damit, unsere am ersten Angeltag gwonnenen Erkenntnisse umzusetzen und sortieren unsere Köder neu, basteln Vorfächer und alles, was man bei Wind- und Regenwetter halt so macht.

Am nächsten Morgen schaut das Wetter etwas freundlicher aus - der Wind hat über Nacht nachgelassen, weht aber immer noch. Die Fliegenrute bleibt somit zuhause und wir angeln wieder mit den Spinnsachen. Auch eine Jause kommt mit, die wir um die Mittagszeit auf einer Schäreninsel im Windschatten genießen, nachdem wir vormittags zwei Hechte gefangen haben. Mir hat der Biß fast die Rute aus der Hand gerissen, so hart kam die Attacke. Danach wagen wir uns wieder ein den Wind und lassen uns die Außenseite einer etwas größeren Schäreninsel entlangtreiben, wo wir anfangs wieder ein paar Attacken nicht verwerten konnten, zum Teil weil die Bisse schon im Absinken kommen und wir noch die immensen Schnurbögen hereinkurbelten. Egal - kurz darauf gibt es wieder Hechte für beide. Im Windschatten dieser Insel verscheuchen wir mit der Bootssilhouette wieder einen schönen Flachwasserhecht, dafür kann ich etwas später einen kleinen, aber wunderschönen Barsch fangen.

Am späteren Nachmittag beschließen wir, daß wir noch einen Platz beangeln und tuckern gemütlich dorthin. Auf einmal - ein Biß bei mir - ich rufe zu Melanie "Fisch!" - 5 Sekunden später kommt von ihr zurück "Fisch!" und wir drillen gleichzeitig zwei ordentliche Hechte.
Meiner zieht in der Tiefe Bahnen und nimmt zwischendurch Schnur von der Rolle. Melanies Hecht springt zuerst und kämpft an der Oberfläche. Sie landet ihn ohne Probleme und nach einem Erinnerungsfoto darf er, wie alle anderen zuvor, wieder in die Ostsee zurück. Ich lande derweil meinen Hecht, der ein Zwilling des anderen sein könnte (sie waren auch 71cm und 72cm lang) und auch er schwimmt nach dem Fototermin gleich wieder zurück ins Tiefe, nachdem er sich ein, zwei Minuten auf meiner Hand liegend erholt hat. Lautlos und elegant gleitet er geradezu majestätisch nach unten. Mit einem Dauergrinsen steuern wir das Boot zurück und lasssen den Tag gemütlich ausklingen.

Tags darauf ist nicht an Angeln zu denken, starker Wind mit noch stärkeren Böen veranlaßt uns, nach Karlshamn zu fahren, um dort den Angelladen aufzusuchen. Ich kaufen ein paar Kunstköder, die ich noch nicht habe, Melanie Flash-Material zum Streamerbinden. Danach essen wir ausgezeichnet im Restaurant neben der Fischräucherei und beschließen ebendort am Freitag Urlaubsmitbringsel einzukaufen. Nachdem wir dann wieder zurückgefahren sind und das Blekingemuseum besichtigt haben, spazieren wir noch zu einem anderen Angelgeschäft und auch dort werden ein paar Sachen eingekauft. Ein dritter Angelshop, der sich eher aufs Fliegenfischen spezialisiert hat, hat leider geschlossen, also fahren wir heim, machen essen und abends bringe ich Melanie einen Schlagschnurknoten bei.

Auch der nächste Tag wartet mit Regen und Wind auf, ein Ausflug auf Aspö ist angesagt. Auf der Rückfahrt reißt es etwas auf und wir wollen, trotz des Windes (mittlerweile sind wir schon sicherer im Umgang mit Boot und Motor), noch ein, zwei Stunden angeln. Zuerst ist es wieder mühsam, ich bin mehr mit dem Boot beschäftigt, als mit den Fischen, dann laufen wir eine andere Insel an und da bereue ich es, die Fliegensachen nicht mitgenommen zu haben. Wir finden eine Bucht, die trotz des starken Windes nahezu glattes Wasser hat. Und wir fangen dort auch wieder schöne Hechte.

Als auch der folgende Tag, unser letzter Tag vor der Heimreise, mit stürmischem Wetter aufwartet, ist meine Enttäuschung relativ groß - jetzt, wo ich einen Platz gefunden, um die Fliegenrute gefahrlos schwingen zu können, läßt das Wetter die Fahrt dorthin nicht zu. Also gut - dann fahren wir halt zur Räucherei und kaufen schmackhafte Geschenke für unsere Lieben und uns selber ein. Wir machen dann einen Ausflug mit dem Auto auf die benachbarten Inseln Almö und Hasslö. Bei einem Parkplatz bleiben wir stehen, nachdem wir sehen, daß ein paar hundert Meter hinten weiter einer geangelt hat. Wir haben ja selber auch eine kleine Ausrüstung im Auto und so spazieren wir auf einen Felsen, welcher die Spitze einer kleinen Halbinsel bildet. Dort gegen den Wind auszuwerfen ist schon schwierig genug - aber ich fange gleich einen Hecht, der mit seinen achtzig Zentimetern Länge auch der größte des Urlaubs sein sollte. Melanie fängt dann auch noch einen und dann haben wir genug vom Wind.

Die Heimreise erfolgt unspektakulär, die Beschilderung zur Fähre ist in Trelleborg vorbildhaft und nach einem Zwischenstop in Erlangen bei Freunden, treffen wir am Montag um ein Uhr nachts wieder zuhause ein.

Es war eine traumhaft entspannte Woche, wozu die rauhe, aber wunderschöne Landschaft und die entspannte Art der Schweden beigetragen haben. Mit dem Ferienhaus haben wir auf Anhieb einen Treffer gelandet, auch wenn es nicht direkt am Wasser liegt. Und die schwedischen Hechte sind unglaublich kräftig und agil, so daß wir auf jeden Fall wieder dorthin fahren werden, hoffentlich bei besserem Wetter. Tack, sa mycket!
Grüße, Klaus
Simjo
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2013, 18:31
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von Simjo »

Hi Klaus,

sehr schöner Bericht, freut mich dass ihr doch einige Hechte gefangen habt. Die Hechte dort sind schon was besonderes, wesentlich mehr Kraft als unsere Binnenseenhechte.

Wunderbare Fotos und auch sonst toll erzählt. Da freu ich mich gleich noch mehr auf den nächsten Trip dorthin.

LG, Simon


PS das nächste mal unbedingt die Fliegenrute verwenden, da machen diese Kämpfer noch viel viel mehr Spaß, und Wurfweite ist gar nicht besonders gefragt.
Top u Danke auch fürs C&R
ragman
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2013, 14:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karlskrona, zum ersten Mal

Beitrag von ragman »

Dafür war ich heute gleich wieder mit der Fliegenrute unterwegs und konnte auf eine Trockenfliege eine kleine Äsche fangen *freu*

Die neue 3er Rute ist somit auch entschneidert :daumen
Grüße, Klaus
Antworten