Kleine Drau in Osttirol

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Kleine Drau in Osttirol

Beitragvon Winston Lover » 26.12.2011, 12:04

Fröhliche Weihnachten liebe Foren-Gemeinde,

Ich hoffe Ihr habt die Festtage gut überstanden. Ich sitze gerade an den Vorbereitungen für den nähsten Sommerurlaub.
Ich habe vor an die Kleine Drau in Osttirol zu fahren. Ich bin dabei über den Bericht aus dem Forum gestolpert. Meine Frage nun was habt Ihr für Erfahrung mit dem Gewässer?. Ausserdem würden mich Flussnahe Unterkünfte interessieren. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der dazu ein paar Zeilen schreiben kann. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Vincent
Winston Lover

Re: Kleinen Drau in Osttirol

Beitragvon Maggov » 30.12.2011, 13:14

Hallo Vincent,

darf ich fragen welchen Bericht Du meinst? Der wäre mir neu...
LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Beitragvon Winston Lover » 30.12.2011, 21:14

Hallo Markus,

ich meinte diesen hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/kldrau2.html

Es kann sein das ich etwas falsch verstanden habe.

Liebe Grüße
Vincent
Winston Lover

Beitragvon Maggov » 30.12.2011, 21:57

Hi Vincent,

ich nehme alles zurück - den hatte ich komplett verdrängt, sorry.

Die Strecke wird von Herrn Calovi bewirtschaftet (und zwar mit viel Herzblut) dessen Frau betreibt eine Pension zu wirklich fairen Preisen. So wärst Du nur ein paar Meter von der unteren streckengrenze weg. Landschaftlich ist der Teil nahe der Grenze (=oberer Teil) schöner. Ich meine die Strecke war ca. 5km lang so dass man theoretisch zu Fuß hinkommt (ich meine mal gelesen zu haben dass Du noch Schüler bist). Nach meinem Wissenstand herrscht aber kein Übernachtungszwang sondern nur eine Limitierung der Tageskarten. Du solltest diese also reservieren falls Du hin willst.

Von der Preis-Leistung her eine echte Top-Strecke, allerdings nicht immer einfach zu fischen. Oben ist das Wasser teilweise recht schnell und unten sind die Fische schon etwas "educated" da dort am meisten gefischt wird.

Es hat auch noch einen kleinen Stau dabei wo man mit dem Belly Boot fischen darf der ebenfalls empfehlenswert ist. Als wir damals dort waren war gerade ein neues Hochwasserrückhaltebecken für einen Seitenbach gebaut worden, da ist mittlerweile wahrscheinlich auch was los.

Fazit: Ich kann es uneingeschränkt erfahrenen Fischern empfehlen. Wenn man ganz neu dabei ist ebenfalls so lange man sich nicht unter totalen Erfolgsdruck setzt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Maggov
Moderator

Beitragvon Winston Lover » 31.12.2011, 20:08

Hallo Markus,

schön das du dich erinnerst :D. Wir hatten damals über die weiße Traun geschrieben, wo ich übrigens einen der größten Fische meines Lebens auf eine 20er Mücke fangen konnte. Ich bin aber nun mein letztes Jahr noch Schüler und möchte dann gerne an die Drau. Ich muss sagen das es mein erster Trip nach Österreich ist, aber ich dachte nach 5 Jahren kann ich es mal waagen.

Wann warst du, denn das letzte mal dort ?. Würdest du sagen das die Strecke ziemlich viel befischt wird?.

Danke!
Gruß
Vincent

Ps. Ich hatte noch eine Frage wegen der weißen Traun. Ich habe letztes Jahr auch direkt in Ruhpolding gefischt, also die Strecke vom Sepp, aber ich habe auch einen Fischer direkt an der Brücke in Ruholding gesehen, also in der Stadt. Weißt du voher man Karten bekommt für die Strecke direkt in Ruhpolding ?.
Winston Lover

Beitragvon Maggov » 02.01.2012, 09:59

Hallo Vincent,

ich war zum Zeitpunkt des Berichtes unten :mrgreen: und treffe Herrn Calovi eigentlich immer auf der EWF. Nach seinen Berichten ist der Befischungsdruck für Österreich alles andere als hoch. Als wir unten waren gab es ein, zwei Kurse an der Strecke und in diesen Wochen ist das TK-Kontigent ausgereizt.

In Ruhpolding kannst Du die Karten beim Ortnerhof kaufen - der hat auch die Urschlauer Ache, ein ebenfalls feines Wasser. Ich meine auch dass es die Karten noch woanders gab - am Besten rufst Du mal bei der Touri-Info in Ruhpolding an.

Viele Grüsse

Markus
Maggov
Moderator

Beitragvon Winston Lover » 02.01.2012, 13:56

Hallo Markus,

ich denke ich werde meine Urlaub an der kleinen Drau verbringen, danke für deine Informationen.

Gruß
Vincent
Winston Lover

Beitragvon Maggov » 02.01.2012, 15:07

Hallo Vincent,

die kleine Drau wäre aus meiner Sicht für ein paar Tage sicherlich empfehlenswert. Wenn Du ein BB hast ist eine Woche sicherlich schneller rum als man will. Wenn Du länger bleiben willst dann prüfe doch mal ob Du nicht noch Karten rund um Lienz bekommst. Auf der Italienischen Seite gibt es sicherlich auch noch interessante Möglichkeiten (landschaftlich ist das zumindest perfekt)! Die zu recherieren ist allerdings nicht so einfach...

LG

Markus
Maggov
Moderator

Beitragvon Winston Lover » 02.01.2012, 17:06

Hallo Markus,

ich plane mit einem Fischerkollegen 21 Tage nach Österreich zu fahren. Dabei sind wir auf die kleine Drau gestoßen, da sie mit dem Zug gut erreichbar ist und die Tageskartenpreise sind bezahlbar.
Vielleicht kennst du ja noch andere Gewässer in Österreich oder Italien die nahe an einem Bahnhof sind oder die Tageskarten im Rahmen sind. Ich würde mich wirklich sehr freuen. Ich werde mal suchen nach Informationen zum Fliegenfischen um Linz.

Danke

Gruß
Vincent
Winston Lover

Re: Kleine Drau in Osttirol

Beitragvon Maggov » 03.01.2012, 09:46

Hi Vincent,

langsam überschneiden sich PN und Postings - planst Du 2x21 Tage oder parallel?

Wichtige Infos sind das anscheinend fehlende Auto (wg. Bahnhof) und das wohl knappe Budget. Wie wäre es wenn Du mir Deine Tel.Nr. via PN schickst?

Grundsätzlich: In Italien bekommt man (je nach Bundesland) oft öffentliche Lizenzen (im Südtirol ist das etwas stärker zerstückelt), die Flüsse werden nicht so intensiv besetzt und es ist etwas schwerer mit anderen Flyfis in Kontakt zu kommen da diese einfach nicht so oft an zu treffen sind. Italienisch oder Spanischkenntnisse sind definitiv von Vorteil. In AT sind Strecken mit Tageskartenpreisen < 50 EUR nicht einfach zu recherchieren da es nur wenige gibt. Da biste auf der bayrischen Seite der Alpen m.M. nach besser aufgehoben...

Und bitte recherchiere nach LIENZ und nicht nach Linz - kleiner geografischer Unterschied... ;)

LG

Markus
Maggov
Moderator

Beitragvon Winston Lover » 03.01.2012, 13:06

Hallo Markus,

ich schicke dir alles PN, dann können wir alles weitere klären. Ich bedanke mich, aber an dieser Stelle schon mal für deine große Hilfe.

LG

Vincent
Winston Lover

Beitragvon Maggov » 03.01.2012, 13:29

Hi Vincent,

gern geschehen :)

LG

markus
Maggov
Moderator

Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit