Kola - Tundra Trout

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ratschan

Kola - Tundra Trout

Beitrag von ratschan »

Hallo Leute,

hat jemand von euch Informationen über die Bachforellenfischerei auf Kola?
War jemand schon dort, z.B. mit Loop / AOS?
Ich möchte auf eigene Faust rauf fahren, bräuchte Infos über:

- Anreise (Zug, Flug), Kosten
- Flüsse, Bewegung mit Boot / Trekking
- Fischerei, Köder, Gerät, Beste Zeit, ..
- Lizenzen, Probleme mit Behörden
- Kontakt zu Hotel/Herberge/Reiseveranstalter (Einladung/Visa)

Die großartige Homepage von Loop, http://www.looptackle.se/travel/index.html kenn ich schon.
Wie schaut’s bei den von Loop angebotenen Flüssen aus (Westl. Litsa, Kharlovka), sind die mittlerweile schon überfischt, bzw. sind die Chancen groß, dort Menschen zu treffen? Kann man im Unterlauf auch auf Atlantiklachs fischen?

Danke,
Clemens
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Ratschan,
ich war vorletztes Jahr halb privat organisiert am Varzuga zum Lachsfischen und meine persönliche erfahrung war, daß man wenn man nicht Halbwegs russich kann eine Reise ohne garantierte englisch sprachige (oder andere bekannte Sprache) Betreuung vermeiden solte. Uns war ab Murmansk für den Transfer und auch vor Ort englischspachige Betreuung zugesagt. Dies beschränkte sich beim Transfer auf den 14 Jährigen Sohn des Organisators der wohl seit ca ein oder zwei Jahren den Englischunterricht verschlafen hatte und vor Ort auf Yes und No.
Daneben kann man die Region nur mit einem Einladungsvisa bereisen für das man einen Kopntakt vor Ort braucht.
Der befischungsdruck hält sich aber ab da wo die Flüsse nicht mehr mt Boten befahrbar sind in Grenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Benny
ratschan

Lizenzen?

Beitrag von ratschan »

Servus Benny,

danke für deine Antwort. Ich kann ein bisserl russisch. Allerdings bräuchte ich für die Beantragung eines Visums eine Adresse eines günstigen Hotels oder Veranstalters, die schicken i.d. Regel recht unkompliziert eine Einladung.

Besonders brennende Frage ist auch, ob man als Ausländer Lizenzen bekommt, ohne über einen Reiseveranstalter zu buchen (wenn auch nicht zum Lachs- sondern nur zum Bachforellen-Fischen).

Vielleicht weiss ja wer was?

Clemens
gue

Beitrag von gue »

@Benny: Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Die Zustände sind in Murmansk im wahrsten Sinn des Wortes 'russisch'. Als West-Mensch wirst außerdem nach Strich und Faden verarscht.
Wir waren mit Loop/AOS oben am Ponoi. Die haben wirklich alles menschenmögliche getan, um die Reise zu organisieren.
Trotzdem bist aber der Willkür von Behörden und Flughafenpersonal ausgeliefert, da konnte auch unsere wirklich tolle Übersetzerin ( English Studentin von Beruf) nix machen.
Auf eigene Faust .... nie ... vergiss es ... mit all den Geld was du für Verarschungen und Bestechungen zahlen muß, wenn du keinen lokalen Support hast kommt die Sache sicherlich teurer.

Außer du bist ein Globtrotter, hast hier schon Erfahrungen und das verarscht werden ist dir egal.

Verarschungs Bsp1: 3 Leute aus unserer Truppe beim Checkin
1. Person, 5kg Übergepäck -> Rubel 50 (ein paar Euro also)
2. Person, 5kg Übergepäck -> Rubel 0
3. Person, 3 kg Übergepäck -> DOLLAR 50 !!!!!!!!

Verarschungsbeispiel 2:
Beim Abflug von Moskau bist du zwischen mehreren Sicherheitschecks in einer quasi "Sicherheitszone". Beim Betreten dieser Zone wirst du gefragt, ob du Rubel ausführst. Ist nämlich verboten. Also ab dieser Zone darfst du keine Rubel mehr haben. Wenn du Übergepäck hast (wird in dieser Zone festegestellt,) dann mußt du klarerweise aufzahlen. Das geht an einem Schalter in dieser Sicherheitszone. Und das leider nur in RUBEL!!!! Die du aber in dieser Zone aber eigentlich nicht mehr haben solltest!!!! Also gehst du rückwäts wieder raus aus der Zone und kaufst sauteuer Rubel ein. Stellst dich wieder für die Zone an und hoffst nicht wieder wegen der Rubelausfuhr gefragt zu werden von dem Typen mit dem Maschinengewehr.

Und deren Bsp. gab es genug.
Meine Worte beim verlassen des russischen Bodens: " Russia, f*** you !"

Also: wenn du immer noch nicht genug hast ..... dann nur als organisierte Reise.
ratschan

Beitrag von ratschan »

Danke Gue,

ich habe auch derartige Erfahrungen gemacht (Kamchatka, Mongolei, ..), aber lass mich durch so was sicher nicht abschrecken. Die Fischerei belohnt einen genug, ausserdem gibt's nach so einem Trip immer was zu erzählen:-)

Clemens
gue

Beitrag von gue »

@ratschn:
Hast recht. Geschichten gibt's genug zu erzählen und nach ein paar Wochen kann man auch drüber lachen.
Wollte meine Erlebnisse hier nur darlegen, damit nicht andere ins offene Messer laufen, weil sie glauben daß ein Russlandtrip so sorglos organisierbar ist wie ein Bade-Urlaub in Mallorca ;)
Zuletzt geändert von gue am 12.01.2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
ratschan

Wie schaut's aus

Beitrag von ratschan »

war wirklich noch keiner da draussen auf Forellen in Kola? Oder kennt niemand jemanden, der schon war...

Bei mir steht in den nächsten Wochen die Entscheidung an, ob Kola oder Mongolei, drum wär ich extreeem interessiert an Informationen.....


Danke schon im Voraus,
Clemens
Antworten