Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo liebe Forumskollegen!
Ich würde gerne mal wissen, wer schon Erfahrung mit Lachs und Meerforellenflüsse auf der Westseite Schwedens gemacht hat. Ich hatte da an der Region von Falkenberg bis Munkedal und Hede gedacht. Gibt es da noch einige Flüsse und Wasserläufe, welche noch nicht so dem Kommerz und Profitdenken unterliegen wie die Mörrum? Welche Erfahrungen habt Ihr in diesen angegebenen Region schon gemacht?
Ich gedenke im Mai mal in die Region zu fahren.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von Bachneunauge »

Also ich kann Bohuslän und der Örekilsälven nur wärmstens empfehlen. Tolle Gegend und herrliche Fischerei auf Meerforelle, Hornhecht, Wolfsbarsch, Makrele gibt es noch dazu. Munkedal selbst ist zwar keine Perle aber wir fahren mit der ganzen Familie immer gerne in die Gegend. Ist halt Skandinavien im Kleinformat mit Fjorden, Schären, Fjell, Wald. Meer, Seen, vielen Elchen...

Die Strecke am Örekil ist sehr angenehm. Nette Leute von einem netten Verein, denen ihr Fluss am Herzen liegt und die Gäste sehr willkommen heißen. Täglich wechselnd entweder nur drei Fischer auf der einen Strecke und 18 auf der anderen. Einzig die Pools ober- und unterhalb der Straßenbrücke sind immer gut besucht. Man sieht aber häufig auch warum. Lilla Edet am Götaälv ist auch nicht weit. Ist mitten in der Stadt und ein riesen Fluss. Wenn man im Netzt aber Videos von den Fischen sieht, kommt man ins Grübeln, ob man nicht auch mal dort fischen sollte. Das ist aber krasser als Mörrum.

Mai ist mit Sicherheit top für Meerforelle im Meer. Im Örekil werden dann wenige aber wirklich sehr große Fische gefangen. Mit Andrang muss man nicht rechnen. Es kann allerdings noch sein, dass dann komplett C &R angesagt ist. Einfach mal auf die HP schauen. Steht da auch auf Deutsch. Ansonsten ist der Örekil ab August top.

Beste Grüße

Dirk
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Danke Dir Dirk!
Du hast mir schon ein gutes Stück weiter geholfen und mich in meiner Meinung bestätigt. Wir sind drei Mann und wollen mal was neues ausprobieren und dem Trouble und teilweise unfreundlichen Komerz an der Mörrum den Rücken kehren. Auch brauchen wir uns dann nicht Sorgen um unsere Angelausrüstungen zu haben, was in der letzten Zeit an dem Spitzenlachsfluss nicht mehr gegeben ist.
Wer noch Erfahrum in diesem Gebiet hat, bitte mal melden. Ich würde mich sehr freuen mehr über diese Gegend zu erfahren. Auch eventuell mal ein Paar Kontaktadressen mit angeben, an die man sich wenden kann, wenn es möglich wäre.
danke im Voraus
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von cdc »

Hallo Robby, ich habe an einigen Flüssen an der Westküste wie den Lagan, Viskan und Ätran gefischt... Die Stensån bin ich abgelaufen bei Niedrigwasser...
Dann gibt es noch den Nissan und den Fylleån alle in Halland und dicht beieinander...
Ein weiterer Fluss wäre die Rönneå im Norden von Skåne...
Mir persönlich hat die Fischerei am Ätran in Falkenberg am besten zugesagt...
Ein Freund schwört auf den Lagen bei Laholm...
Auf jeden Fall hast du eine große Auswahl an Gewässern und im Mai kann man hervorragend an der Westküste zusätzlich auf Meerforellen fischen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von cdc »

Hier noch ein Link zum Ätran.....
http://visitfalkenberg.se/fiske/

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von AlexWo »

cdc hat geschrieben:Hallo Robby, ich habe an einigen Flüssen an der Westküste wie den Lagan, Viskan und Ätran gefischt... Die Stensån bin ich abgelaufen bei Niedrigwasser...
Dann gibt es noch den Nissan und den Fylleån alle in Halland und dicht beieinander...
Ein weiterer Fluss wäre die Rönneå im Norden von Skåne...
Mir persönlich hat die Fischerei am Ätran in Falkenberg am besten zugesagt...
Ein Freund schwört auf den Lagen bei Laholm...
Auf jeden Fall hast du eine große Auswahl an Gewässern und im Mai kann man hervorragend an der Westküste zusätzlich auf Meerforellen fischen...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

hast Du an einem dieser Flüsse auch was gefangen? Wie hoch ist der Befisvhungsdruck dort?

LG

Alex
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von cdc »

Hallo Alex, am Ätran habe ich in zwei Tagen einen gefangen und zwei verloren....
Zusammen mit zwei Schweden war es ein sehr entspanntes fischen eher ohne Befischungsdruck,
sicherlich gibt es auch Tage wo mehr los ist... Am Viskan war ich ganz alleine....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex,
die Frage war gut gemeint aber so kann man sie nicht stellen.
Ich hab schon eine Woche nichts gefangen und dann an einem Nachmittag 3 Lachse.
Woran mag das gelegen haben? Selbe Fischer, Ausruestung von Schnur bis Fliege usw.
Befischungsdruck haben die Lachse die im Pool stehen und schon 100 Fliegen gesehen haben aber nicht die Aufsteiger darum gehe ich mit der Flut los.
Zur Westkueste, eines der besten Mefogebiete ist der Schærengarten vor Gøteborg im April und Mai.
Denkt an die sehr unterschiedlichen Schonzeiten im Muendungsgebiet der Fluesse,zu finden unter svenskafiskeregler.se
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik, Flom heißt das Zauberwort...
http://figen.com/fiske/pix/en_big_09072 ... -flom.html

Hier geht es aber um wertvolle Tipps für Robby

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen,
Nee, ich meine die Flut (flo) mit der die Aufsteiger in den Fluss gehen und wenn du weisst wann Flut kannst du ausrechnen wann die Aufsteiger bei dir sind. Flom ist das Hochwasser durch Niederschlag.
@ Robby - Gøteborg kann ich nur empfehlen auch wenn du mit Familie reist. Ausserdem Svinesund, also Grenze Norge/Sverige.
Und wenn du schon soweit fæhrst dann mach Pause in Torp Handelszentrum und besuch den Fischstand und kauf geræucherte Æsche (Harr) statt Zuchtlachs.
L.G.Hendrik
AlexWo

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von AlexWo »

cdc hat geschrieben:Hallo Alex, am Ätran habe ich in zwei Tagen einen gefangen und zwei verloren....
Zusammen mit zwei Schweden war es ein sehr entspanntes fischen eher ohne Befischungsdruck,
sicherlich gibt es auch Tage wo mehr los ist... Am Viskan war ich ganz alleine....

Gruß Jürgen
Wann warst Du da?

LG

Alex
AlexWo

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Alex,
die Frage war gut gemeint aber so kann man sie nicht stellen.
Ich hab schon eine Woche nichts gefangen und dann an einem Nachmittag 3 Lachse.
Woran mag das gelegen haben? Selbe Fischer, Ausruestung von Schnur bis Fliege usw.
Befischungsdruck haben die Lachse die im Pool stehen und schon 100 Fliegen gesehen haben aber nicht die Aufsteiger darum gehe ich mit der Flut los.
Zur Westkueste, eines der besten Mefogebiete ist der Schærengarten vor Gøteborg im April und Mai.
Denkt an die sehr unterschiedlichen Schonzeiten im Muendungsgebiet der Fluesse,zu finden unter svenskafiskeregler.se
Gruss
Hendrik

Hallo Hendrik,

machen sich die Gezeiten an der schwedischen Westküste überhaupt bemerkbar?

LG

Alex
orkdaling

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von orkdaling »

Nee Alex, Skåne ist das nicht die Frage aber um so weiter du "hoch" kommst besonders bei Niedrigwasser in den Aufstiegsfluessen merkst du das schon.
Wenn du in den Muendungsgebieten auf Mefo fischt merkst du sehr schnell das sie mit steigendem Wasser und Strømung aktiver werden.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Lachs und Meerforellenflüsse Westküste Schweden

Beitrag von orkdaling »

Nee Alex, da merkst du die 5cm nicht.
LG Hendrik
PS ab 6.3. bin ich Mefo fischen auf Bornholm da spielt Tidenhub keine Rolle aber der Wind und die Wassertemperatur.
Antworten