Loisach in Tirol

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Loisach in Tirol

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich wollte Mitte September an die Loisach in Tirol fahren. Im Forum habe ich noch nichts zu diesem Flussabschnitt gefunden. Allerdings im Internet. Es gibt da wie in zig tausend anderen Orten in Österreich ein Hotel (Mohr-Resort) die eine relativ attrakitve Pauschale für die Loisach anbieten. War jemand von Euch schon mal dort oder hat am östereichischen Teil der Loisach gefischt???

1000 Dank schon mal und Gruss an die Flyfi-Gemeinde...

Maggov
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Maggov !
Vor 3 Jahren war ich mit noch 3 Freunden an der Loisach,der Strecke des Hotels Bavaria.Wasserstand war ca.40cm über Normal.Obwohl wir nur an manchen Stellen waten konnten und fast überwiegend vom Ufer aus fischten,haben wir schöne und grosse Fische gefangen.Voriges Jahr war ich bei dieser Tour nicht dabei.Aber es war Normalstand und der Fluss war auf seiner ganzen Länge von 4,5 km gut zu bewaten.Die 3 Freunde waren begeistert und hatten eine herrliche Fischerei.Soll auch heissen,dass die Loisach an dieser Stelle,auch wenn der Wasserstand erhöht ist,noch gut befischbar ist.Und gut fangen ist auch möglich.
Das Hotel selbst ist hervorragend.Nicht zu gross,eher familiär und gemütlich.Das Essen:7 Sterne.
Einziger Nachteil ist die ca. 30 km lange Fahrt vom Hotel an die Flussstrecke.Wenn ich aber so eine herrliche Fischerei erleben darf,nehm ich dies gerne in Kauf.
Gruss Erich

http://www.hotel-bavaria-garmisch.com/
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Magov, war letztes Jahr dort, dürfte so Mai gewesen sein. Hatten ein Wahnsinns Hochwasser ein Jahr vorher und die Folgen hast du immer noch gesehen. Fischbestand oben im Kanal super, abends auf Trockene konntest du fangen ohne Ende, ansonsten ging so gut wie garnichts im eigentlich sehr schönen Fluß unterhalb. (War auch die Meinung von frnzösischen und bayerischen Fischern, die mit im Hotel wohnten) Das Ganze ist jetzt über ein Jahr her und was Aktuelleres habe ich auch nicht. Oben im Kanalisierten Bereich habe ich übrigens nicht gefischt, da standen sie abends Schlange und das Ganze erinnerte eher an ein p&t Wasser. Gruß Karl
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war beruflich die letzten Tage unterwegs deshalb der verspätete Dank...

@fluefiske: eigentlich wollte ich den östereichischen Teil der Loisach befischen. Was Du da beschreibst hört sich auch sehr schön an... wenn im österreichischen Teil nix geht schau ich halt bei uns (bin auch aus bayern) vorbei ;). Ich will aber unbedingt mal ein paar Fliegen bei unseren Nachbarn baden ...

@Karl: wusste nicht, dass es dort einen Kanal gibt. warst Du in dem gleichen Hotel / Abschnitt? Falls ja würde ich Dich gerne noch um ein paar Details anhauen.

Sollte ich davor nix mehr von Euch hören / lesen:
Ich werde mal einen VErsuch starten (Fotos und feedback verstehen sich von selbst)... hoffentlich passt der Wasserstand. Scheint ja relativ häufig Hochwasser zu haben.

Ich hoffe, ich kann mich bald mit Tips revangieren (bisher befischte Gewässer: Tiroler Ache, Mangfall, Weisse Traun beim Heger, Moosach, Walchensee und ein paar andere Voralpenseen).

also bis bald und ein Super Endspurt in die Restsaison!

T.L. und Grüsse

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Maggov !

Soweit ich weiß ist beim Hotel "drei Mohren" in Leermoss auch der Blindsee
( Forellen und Saiblinge ) und der Mittersee ( Hechte ) dabei , da gibt's auch einen Bericht im Fliegenfischer dazu . Gepflegte Gewässer , sehr empfehlenswert müßte auch eine Website haben, google doch mal .

Laß hören wie es war ,
tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Coachman,

die Seite vom Hotel kenn ich' -> wen's interessiert http://www.mohr-resort.at so bin ich auch auf die Loisach gekommen. Sieht zumindest ziemlich gut aus. Den Bericht habe ich versprochen und werde ich auch liefern... am Sonntag solls losgehen. Nachdem ich schon seeeeehr lange keinen Urlaub hatte, bin ich wirklich sehr gespannt. Selbst wenn nix geht, Erholungseffekt wird trotzdem da sein ;D ... mit dem Fliegenfischer meinste wahrscheinlich das Heft - auf der Berichtsseite unter Fliegenfischer-Forum.de habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Absolutes Kompliment an die Community hier!!! schnelle und gute Antworten... Vielen Dank!!!

Also Bericht folgt... werde den Thread bis zur Abfahrt regelmäßig verfolgen.

Tight Lines und Grüsse

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Maggov, bin erst gestern abend von der Alm heimgekommen, deshalb die verspätete Antwort. Die Mohr Strecke geht bei einem Viadukt los, oberhalb ist eine Schonstrecke, die Wiesenbach-Charakter hat und erst im September aufmacht. Empfehlenswert! Ab Viadukt ist die Loisach ein Stück kanalisiert (ca.300m) dann kommt ein Wehr (unterhalb Wehr Saiblinge) In diesem Stück standen die ganzen Fische, wahrscheinlich von Schonstrecke abgewandert. Ab Wehr dann die eigentliche, herrliche Fliegenstrecke im leichten Wildbachcharakter, weiter unten Richtung Grenze ruhiger. In diesem teil gabs damals wenig Fisch, waren aber wahrscheinlich noch Spätfolgen vom schweren Hochwasser. Strecke auf alle Fälle sehr schön, berichte mal wies war, würde auch gern noch mal hinfahren. Gruß Karl
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

im Prinzip hat Karl schon eine ganz gute Beschreibung der Strecke gegeben. Ich werde sobald es mein Job zulässt einen ausführlichen Bericht erstellen. Wir waren zu 2-t, haben viele Fotos gemacht und auch ganz gut gefangen. Wir waren auch an einem der Seen, doch dazu mehr im Bericht. Ich weiß nicht ob bei den gewässerberichten jeder posten darf... ich werde mich schlau machen und falls ja den Bericht dort einstellen, damit die Fotos in einem sinnvollen Kontext erscheinen. Achja, 2 Sachen vorweg: wer zeitnah hinfahren will kann mich gerne per PN kontaktieren, und @Karl: die Strecke unterhalb des Wehrs hat auch Fisch (viele kleine aber auch BaFos, ReFos und Saiblinge zw. 30 und 40 cm). Fische jenseits der 40er konnte ich nirgendwo sehen geschweige denn fangen. Im Unteren Teil ist das Fischen etwas kniffliger, wir waren schließlich stromauf mit Bissanzeiger am erfolgreichsten... doch wie gesagt ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze...

Danke an die Community für die guten und schnellen Antworten. Wenn ich mal etwas beitragen kann werde ich versuchen es Euch gleich zu Tun...

Viel Erfólg in der kurzen Restsaison und T.L.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten