Mörrum

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Mörrum

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja nun wird viel diskutiert und vermutet wie in einen weiterem Artikel zur " Bedrohung des Ostseelachses" steht.
Besonders die Stæmme in Suedschweden sind betroffen, also Mørrumgegend, die siche alle die gleichen Fressgebiete in der Ostsee haben.
Andere Faktoren spielen sicher auch eine Rolle und die kønnen von Fluss zu Fluss sehr verschieden sein. (Wie Thomas schon erwæhnte)
Das es nur von der "einseitigen" Ernæhrung der Ostseelachse kommt, glaube ich persønlich nicht, denn einige Fluesse sind kaum betroffen und andere wie Mørrum stark.
Gruss Hendrik
CPE

Re: Mörrum

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Saudoof für alle Fischfresser, dass das gute Vitamin B1 (Thiamin) durch die gleichzeitige Einnahme von rohem Fisch (Thiaminase) zerstört wird.

TL, Norbert
orkdaling

Re: Mörrum

Beitrag von orkdaling »

Hallo Norbert,
darum geht es meinen "Garnelenfressern" so gut, die muessen nicht nur Hering jagen.
Ganz zu schweigen von der Fleichsqualitæt, aber das kønnen die C&R ler nicht beurteilen haha.
Ob Lachs,Mefo, Dorsch, festes geschmackvolles nicht zefallendes Fleisch... lecker :smt111
Gruss Hendrik
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 70
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mörrum

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Ich kram den Faden mal wieder raus...

Ich bin Mitte September quasi zufällig für 3 Tage an der Mörrum. Wir haben dort direkt am Pool 16 eine Unterkunft. Da ich keine Zweihand-Rute mein eigen nennen kann, mache ich dort einen eintägigen Wurfkurs + 4h Guiding am Folgetag, danach bin ich noch 1.5 Tage auf eigene Faust unterwegs. Das Gerät ist dann mit gemietet in der Zeit.

Würdet ihr eher vor Ort einen Angelladen aufsuchen um sich mit Fliegen und Kleinkram (Vorfachmonofil usw) einzudecken oder einfach vorher online bestellen? Habe mich mal durch diverse Threads geblättert für Köderempfehlungen, kann aber nicht einschätzen ob die lokalen Läden vielleicht doch paar "Spezialtipps" haben?

Zweite Frage wäre wegen Kescher: habe hier irgendwo gelesen, dass Kescher idr nicht verwendet werden dort? Hätte auch keinen parat der so groß ist, was sind eure Erfahrungen? Gibt's in Schweden keine Vorschrift das man einen mitführen muss?

Sonstige Tips sind natürlich ebenfalls gerne willkommen.

Ich bin gespannt auf den Zirkus, will die Erfahrung auf jeden Fall machen und vielleicht springt der Funke ja über....

Viele Grüße
Lasse
Fliifi-Sepp
Beiträge: 693
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Mörrum

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Lasse,

ist schon wieder einige Jahre her, als ich in zwei Jahren nacheinander an der Mörrum war. es gibt deshalb sicher hier einige, die die aktuellen Verhältnisse vor Ort besser beurteilen können, als ich.

Bezüglich der Vorgehensweise kann ich aber schon was beitragen. Es ist gut, dass Du einen Wurfkurs dort machen willst und auch zumindest einige Stunden Guiding. Das steigert die Chancen auf einen Fisch sicher.
Ich würde auch dort das entsprechenden Material abstimmen lassen und Du entsprechendend der Empfehlungen vor Ort kaufst. Der Wurflehrer und Guide müßte das optimal hinkriegen, wenn er was von dem versteht, was er macht. Jedenfalls viel besser, als wenn Du Dich vorher online mit Matierial eindeckst, das höchstwahrscheinlich vor Ort und insbesondere für Dich persönlich nicht passen wird.
Verlass Dich besser auf die Spezialisten vor Ort, dann wird´s vielleicht was mit Fisch!

Jedenfalls wäre es schön, wenn Du über Deine Erfahrungen hier berichtest.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 03.09.2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
fliege1
Beiträge: 136
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mörrum

Beitrag von fliege1 »

Hallo Lasse
Ich fahre jedes Jahr an die Mörrum und kann mich nur der Meinung von Sepp anschließen.
Der Shop im Mörrumhaus ist eine sehr guter und die Jungs verstehen ihr Geschäft, dort bekommst auf jedenfalls das was du für das fischen brauchst.
Neue Regeln gibt es auch (fischen ohne Wiederhaken bzw. angedrückt ,alle Lachs, Meerforellen und Hybridweibschen müssen wieder zurückgesetzt werden.Du wirst aber Alles von deinem Guide erfahren denn die Regeln werden auch angepasst.
Gruß Hagen
Fliifi-Sepp
Beiträge: 693
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Mörrum

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hagen ist da sicher bestens informiert, wenn er jedes Jahr an die Mörrum fährt!

Ich hatte als Neuling an der Mörrum wirklich Glück, dass ich in zwei aufeinander folgenden Jahren jeweils einen Lachs gefangen habe. Zusätzlich habe ich eine schöne Meerforelle kurz vor der Landung verloren, im Drill einige weitere Fische verloren, sowie einen gehakten Lachs (gilt nicht als gefangen) releast.
Vor meinem ersten Trip dorthin habe ich mir mal die Fangchancen auf einen Lachs oder eine Meeforelle ausgerechnet und ich bin auf 20 Fischtage für einen Fisch gekommen. Und in der Statistik sind auch alle die drin, die sich dort auskennen und regelmäßig fangen. Für einen Neuling sind also die Chancen in Wirklickeit noch geringer.

Du bist also auf der sicheren Seite, wenn Du mit Demut an die Sache heran gehst und keine so großen Erwartungen hast. Aber wie man an meinen Erfahrungen sieht, besteht trotzdem an der Mörrum immer die Chance auf einen Fisch.
Jedenfalls wirst Du welche sehen, denn zumindest in den Zeiten, als ich da war, waren mehr als genug Fische im Fluss.
Ist auf jeden Fall interessant, das mal zu sehen.

Viel Erfolg!

LG Sepp
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 70
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mörrum

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Bin übrigens zurück von der Mörrum, gefangen hab ich zwar nix aber ich fand es trotzdem richtig cool. Zweihand-Rute hat richtig gefetzt, Guide und die Mitarbeiter von Kronolaxfiske alle top.
Ich schreib bei Gelegenheit noch nen kleinen Bericht ;)

Lasse
Antworten