Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chris75
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2011, 22:51
Wohnort: Hattingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von chris75 »

Bin die ersten 2 Juli Wochen in Grassnitzberg (Steiermark) hat jemand Erfahrung mit der Mur in der Gegend?
Oder evtl tips für andere Gewässer.

Vielen Dank Euch
Chris
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Auf der Judenburger/Knittelfelderstrecke bekommt man Gastkarten für (letztes Jahr) 25/35,-€. Diese bekommt man in Judenburg bei http://www.flyonly.at/home/index.htm.
Ich habe in den letzen 10 Jahren ca. 20 mal in den Familenurlauben an dieser Murstrecke gefischt. Leider ist die Mur durch Gewitter im Sommer häufig unfischbar, so dass ich schon mal in 2 Wochen keine Möglichkeit hatte zu fischen.
Äschen und (Besatz)Regenbogen sind häufig, Bachforellen eher selten und deutlich schwieriger. Die Größe und Menge der Äschen schwankte im Laufe der Jahre wegen Kormoran, Befischungsdruck, Stauraumspülung und Brutaufkommen stark. Auffällig ist dass die Fische meist nur in den ruhigeren Partien stehen, in den Rauschen, wo bei uns die Fische im Sommer stehen, konnte ich nur selten was erwischen. Mit der Wassertemperatur hat das nichts zu tun, eher mit den Bestand und den Futtertieren. Standartmuster fangen meist gut, wichtiger ist die Platzwahl, da doch viel Fisch entnommen wird. Je weiter vom Parkplatz weg, desto mehr Fisch.
Letzes Jahr waren die Äschen ungewöhnlich groß und ich konnte an einem Nachmittag über ein Dutzend fangen, die alle zwischen 35 und 45cm groß waren. Die Jahre davor waren die Äschen meist von 25 bis 35cm.
Als Besonderheit dürfte man keine auftreibende Bissanzeiger benutzen.
Auch ist die Strecke mit einem guten Huchenbestand gesegnet, der seit einigen Jahren auch von Tagesscheinfischer befischt werden darf. Die genauen Bedingungen kenne ich nicht. Mich hat aber vor Jahren ein guter Huchen bei der Handlandung einer Äsche ins Wasser befördert: Ich hatte das Vorfach in der Hand um die Äsche beizuziehen, als der bestimmt 90 bis 100cm große Huchen sich die Äsche schnappte und mich von meinem Felsen ins Wasser zog.
Auffällig ist auch, dass an bestimmten günstig erscheinenden Plätzen nichts beißt, 30m weiter beißen sie dann wieder, da vermute ich dann einen Dicken im Wasser.

Tschüß, Kurt
chris75
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2011, 22:51
Wohnort: Hattingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von chris75 »

Hallo Kurt,
die Strecke Judenburg ist etwa 140km entfernt.
Die Mur bei Spielberg ist wohl wenig besucht scheint mir.
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Das einzige Spielberg, dass ich kenne ist gleich neben Knittelfeld.

Tschüß, Kurt
chris75
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2011, 22:51
Wohnort: Hattingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von chris75 »

Spielfeld ! Sorry Kurt.
Ist direkt an der Grenze zu Slowenien
chris75
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2011, 22:51
Wohnort: Hattingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von chris75 »

Wow ich bin mal wieder begeistert über die Hilfsbereitschaft !
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von Salmo.trutta »

HI,

die verwirrung mit spielfeld und spielberg macht das helfen auch nicht leichter - vielleicht korrigierst du mal die überschrift?

die mur be spielfeld ist kein klassisches revier zum fliegenfischen.
eine möglichkeit ist http://www.fvl.at

lg tobias
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von bebo »

Hallo,chris75 du beklagst dich antwortest aber auf PN nicht.Wenn du dich verschreibst können wir nichts dazu. Gruß Bernd
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mur bei Spielberg / Steiermark / Österreich

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Chris,

nur mal zum Wohlfühlen...wenn Du dort bist fahr nach Gamlitz auf den Sattlerhof...wenn Du Wein, den Morrillion vom Pfarrberg z.B., gerne genießt und gutes, exclusives Essen magst wirst Du begeistert sein...und deine Frau wird es Dir danken.

Ansonsten sind dort alle Buschenschanken perfekt :)

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten