Neuseeland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
matteshamburg

Neuseeland

Beitrag von matteshamburg »

moin allerseits,
aus gegebenem anlass habe ich ein paar fragen zur anreise nach nz.
- wie sieht es mit fliegenruten / alu-rohren im handgepäck aus ( flugroute über usa)?
- wirken sich die strengen nz-einfuhrbestimmungen hinsichtlich desinfektion
von tackle, fliegen und bindematerial aus?
alle sonstigen tips und hinweise (wir sind auf der nordinsel / raum napier unterwegs) sind natürlich auch hochwillkommen.
gruß
matthias
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Matthias,

ich kann nur zum Handgepäck etwas sagen....und das sieht superschlecht
aus. Die Quantas nimmt ein Gepäckstück von maximaler Länge 56cm mit,
soweit es nicht als Waffe umfunktioniert werden kann.(und das kann es!)
Die Air Newzealand nimmt grundsätzlich keine Rutenrohre mit ins Handgepäck.
Falls Du über die USA einreist, besteht noch nicht einmal Hoffnung, da
gibts überhaupt keine Chance.

Zu den Desinfektionskriterien kann Dir bestimmt jemand was sagen, der
bereits dort war.(oder beim Fremdenverkehrsamt anrufen 069-9712110)
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Ich bin vor einigen Wochen in München mit Condor losgeflogen.
Hatte keine Probleme mit Rutenrohren und Fliegenrollen.
Zur Vorsicht bin ich vorher an die Sicherheitsschleuse gegangen und habe mit den Leuten geredet.
Aussage: Große Haken und sowas wären ein Problem. Runde Fliegenrollen oder Angelruten - kein Problem. Wird aber immer vor Ort entschieden. Also am Besten vor dem Einchecken bei den Jungs und Mädels von der Kontrolle nachfragen.

TL, Thomas
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

offiziell sind die Bestimmungen bei Thomas Cook (früher CONDOR)
genauso wie bei Quantas, mit dem Unterschied, daß hier nur 55cm
Maximallänge erlaubt ist.

Da ich täglich mit den Airlines zu tun habe, habe ich beiläufig dieses Thema
bei Thomas Cook angesprochen und nochmals die Maximallänge bestätigt
bekommen.
Wie so häufig kann es natürlich sein, daß beim Check-Inn ein Auge zugedrückt
wird. Dieses Risiko würde ich jedoch niemals eingehen, da das Bordpersonal
die Mitführung verweigern kann. Dann ist es jedoch zu spät umzupacken
und die Rute bleibt defintiv zuhause, bzw.am Flughafen.

Mir selbst ist noch im September verweigert worden meine Rolle im
Handgepäck mitzunehmen.
Begründung: Mit der Schnur könne ich jemanden erwürgen, bzw.strangulieren.
Mein Hinweis, daß konsequenterweise jeder nun seine Schnürsenkel
abgeben müsse, hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Zuletzt geändert von Michael Pohl am 18.12.2003, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
nordi

Beitrag von nordi »

moin matthias,
dasmit dem handgepäck würde ich lassen,ich habe meine ruten und rollen immer in einer großen reisetasche,da ist noch nie was weggekommen.
zu den quarantänebestimmungen in nz bzgl.der angelgeräte:
auf meinem ersten trip an das schönste ende der welt wurde ich auch beim lesen der quarantänebestimmungen an bord der air nz stutzig und hatte schon ganz schönen bammel,dass ich die sachen erst desinfizieren musste,bzw,die fliegen abgeben musste.
mit recht mulmigem gefühl ging ich dann auch zur declaration beim zoll auf dem flugplatz in auckland,und oh wunder,nachdem ich denen erklärt hatte,was ich beabsichtigte einzuführen,schmunzelte die beamtin nur und hat durchgewunken.
das wird da nicht so streng gesehen
wünsche dir eine schöne zeit
wohin willst du denn nord oder süd,oder beides

kia ora
eckhardt
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Mathias,

Ruten und Rollen im Handgepäck waren bei meinen letzten Flügen (Irland, Karibik) kein Problem, ich hatte das aber vor dem Gepäckeinchecken geklärt.
Desinfizieren wie nach Island musst du deine Ausrüstung eigentlich nicht, es sollte aber auf jeden Fall sauber sein, ohne angetrocknete Algen usw.
Fertiggebundene Fliegen sind kein Problem, nur mit tierischem Bindematerial, das haben die nicht so gerne (könnten Motten o.ä. drinstecken). Ich verstehe das auch, ich sah mal einen Film über die verheerenden Auswirkungen der unbeabsichtigten Einbürgerung von Wespen in Neuseeland. Schwierig Tipps in der Region Napier zu geben, da es da so viele Flüsse und Bäche gibt. Am besten vor Ort in einen Angelladen gehen und fragen, wie es aktuell aussieht. Oder einen Fishing Guide kaufen, am besten einen, der auch generelle Tipps über Taktiken und FLiegenmuster enthält. Weil ein wenig anders als bei uns ist das schon. Bei Interesse gern mehr Info!
Wolfgang
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute,
ich kann Michael und Nordi nur beipflichten. Ich hatte Probleme mit
Rollen und Fliegen bei Irlandflügen. Die Regelauslegung ist sehr will-
kürlich, das Wort des Kontrolleurs ist Gesetz, und wenn der Gepäck-
schalter schon geschlossen ist, dann gibt es ein echtes Problem.
Tight lines
Heiner
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Servus Matthes,
die Tips bisher waren gut. Sachen schön sauber halten (Watschuhe -hose und Kescher) Die Amis machen sich wegen allem in die Hose was irgendwie zum Schlagen und Stechen benutzt werden kann. Allerdings wurde mir erlaubt das Rutenrohr aus Alu mit ins Flugzeug zu nehmen (Kontrolleur war selber Angler ;)

Fliegen: Mir wurde erklärt, daß gekauft Fliegen in Ordnung sind, selbstgebundene nicht, da diese aus "Roadkills" gezwirbelt sein könnten....

Allerdings können auch diese am Flughafen desinfiziert werden (angeblich kann man die gleich wieder mitnehmen, würde ich mich aber nicht darauf verlasen..).

Viel Glück in NZ
ULLI

PS: NEID NEID NEID NEID NEID
matteshamburg

Beitrag von matteshamburg »

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und eure Tips, hat mir sehr geholfen. Vielleicht bekomme ich es ja hin meine Erlebnisse in einem Reisebericht zu verewigen.
Matthias
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Matthias,

ein Reisebericht über Deine Erlebnisse wäre natürlich wunderbar, machen
sowieso viel zu wenige. :(
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Jo Matthias,
mach das bitte !!!

Michael
kague

Neuseeland

Beitrag von kague »

Hi,

bin auch ab 12. Februar für 3 Monate in Neuseeland. Wann fährst du? Und wie lange?

cheers,
günther
matteshamburg

Beitrag von matteshamburg »

Wir reisen vom 06. März bis zum 09. April. Allerdings bin ich mit Familie unterwegs, daher wird´s kein "Hardcore-Urlaub"(auch wenn meine neuseelandverrückte Frau ebenfalls mit der Fliegenrute umzugehen weiss).
Matthias
matteshamburg

Beitrag von matteshamburg »

Tach zusammen,
der Abreisetermin rückt näher. Aus gegebenem Anlass fallen mir da noch ein paar Fragen ein (war gerade auf der website des NZ-Customs).
- Wie sieht es bei der Einreise mit der Einfuhr von Angelgerät aus ( ist ja gelegentlich schonmal mit Tieren in Berührung gekommen). Noch heikler wird es bei der Mitnahme von Fliegen / Fliegenbindematerial. Das ging wohl in der Vergangenheit ohne viel Aufhebens, aber in Zeiten der Hühnerpest könnte sich da (unbegründete) Paranoia breitmachen.
Einem Freund in Napier würde ich zu gern eine Kollektion feinster CDC-Federn mitbringen, da sehe ich etwas schwarz. Oder hat jemand ´ne Idee woran es dem neuseeländischen Kollegen sonst so mangeln könnte ( wo er doch sonst alles hat). Kleine Perle aus der Web-Recherche:
http://www.taupo.com (simpel aber gut).
Gruß
matteshamburg
Antworten