Neuseeland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bonefish 1
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2008, 12:51
Wohnort: Aarau

Neuseeland

Beitrag von bonefish 1 »

Hallo zusammen.
Bin am organisieren unserer nächsten Reise. Wir werden von Mitte Februar 15 bis Mitte April 15 die zwei Neuseeland Insel bereisen. Jetzt wollte ich für zwei , drei Tage einen Guide buchen. In diesem Forum unter der Rubrik Reise und Report gibt einige Beiträge von einer Firma Namens trout- bum.de. Ich habe sie angeschrieben aber nie Antwort bekommen, weiss jemand ob es die vielleicht nicht mehr gibt. Kann mir vielleicht sonst jemand aus eigenen Erfahrungen ein Unternehmen und oder Guides empfehlen auf der Südinsel.
Danke im Voraus an alle die mir weiter helfen können.

Tight Line Martin
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neuseeland

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Martin,

Südliche Südinsel: Stu Tripney!!!

www.stusflyshop.com/

Stu müsste im Moment aber noch in USA sein, er beantwortet aber seine Mails von Zeit zu Zeit.

Gruss,

Eric
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neuseeland

Beitrag von Winston Lover »

Hey Ihr lieben,

Ich hab da mal ne Frage, ist das eigentlich auf der Seite von Eric ein normaler Preis für einen Tag Guiding sprich ca 800$?.
Ich absolut keine Ahnung und frag aus reinem Interesse :)

Lieben Gruß,
Vincent
Magellan

Re: Neuseeland

Beitrag von Magellan »

Winston Lover hat geschrieben:Hey Ihr lieben,

Ich hab da mal ne Frage, ist das eigentlich auf der Seite von Eric ein normaler Preis für einen Tag Guiding sprich ca 800$?.
Ich absolut keine Ahnung und frag aus reinem Interesse :)

Lieben Gruß,
Vincent
Hallo Vincent

"Genau" sind es 747$US es ist ein Exklusivguiding, sprich für ein Fliegenfischer, bei 2 Personen ändert sich der Preis, klicke das Feld an ;-)
Gruss
Heiko
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neuseeland

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Heiko,

Das war ja nicht die Frage, sondern ob es normal ist bzw es da große Preisunterscheide gibt. ;) hat mir bei der Frage jetz nicht sooooo geholfen, aber danke
FlorianK
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2009, 01:35
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland

Beitrag von FlorianK »

Hallo Martin,

gute Idee NZ!

Ein paar Erfahrungen von mir aus fast 6 Monaten und drei Reisen vor Ort:

Ist es Dein erster Besuch? Scheinbar ja...
Du wirst süchtig werden - kannst Du dies mit Deinen Lebensumständen vereinbaren spätestens alle zwei Jahre wieder für mind. 4 Wochen hinzufliegen? ... ; )

- Fokussiere Dich auf die Südinsel.
- Fahre etwas eher im Jahr - der Zeitraum ist schon recht spät, kann aber noch ok sein.
- Nimm gleich zu Beginn einen oder zwei Guides zusammen so 3-5 Tage (ich hab da welche die zu empfehlen sein, mein absoluter NZ Einführungsguide ist allerdings kpl. ausgebucht... 700 bis 800NZ$ sind normal)
- Lese im Vorfeld, bereite Dich vor, Lerne den J.K. auswendig, lese noch mehr und lese dann nochmals mehr... VOR-bereitung ist alles.
- Gewöhne Dich ans Laufen - ++10km pro Tag tlw., wenn im Busch mit 15kg Gepäck.
- Lerne Sandfliegen stoisch zu ertragen.
- Quere NIEMALS Flüsse bei Hochwasser ohne zu wissen wie tief etc.
- Nimm genug Essen mit in den Busch fuer zwei drei Tage als Notration, ggf. Rettungssender und definitiv ein GPS. (GSM geht übrigens nirgends wo man es braucht)
- Sei FLEXIBEL - auf der anderen Seite des Alpenhauptkammes kann es kpl anders aussehen, eine feste Reiseroute ist da Gift.
- Flüsse sind häufig auch bei deutlichem Hochwasser nach 20-40 Std. wieder befischbar. Lediglich Jarhunderthochwässer (von denen es in den letzten 5 Jahren leider 2 gab) brauchen ein paar Tage.
- Geh mal mehrere Tage in den Busch - per Chopper oder zu Fuss oder Boot.
- Fliegenauswahl vor Ort - keine Sorge, die Fische sind diesbezüglich sehr kopperativ - dafür aber sehr anspruchsvoll hinsichtlich Pirsch (STROMAUF (fast) IMMER!).
- Halte Dich an die Regeln und Gepflogenheiten vor Ort.
- Frage keinen, dem Du nicht persönlich gegenübersitzt direkt nach Flüssen oder gar genaueren Stellen - Entdecke Selbst (im J.K. stehen gerade zwischen den Zeilen genug Hinweise für die ersten ein zwei Monate dort). Folge diesem Prinzip.
- Freue Dich gerade am Anfang über jeden einzelnen Fisch! Evtl. werden es nur zwei drei oder gar keine Sein in den ersten Tagen. Aber dafür jeden Tag die Chance auf etwas ++6lbs ...

Wenn Dich etwas Erfahrung von 100 Tagen vor Ort interessiert:
http://theflyfishingfamily.blogspot.de
Da ein Reise Blog - besser vom Start aus zu lesen, oder halt quer...
http://theflyfishingfamily.blogspot.de/ ... s-and.html

Bei weiteren Fragen: mail mich direkt an oder hier...

Gruß

Florian
.
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuseeland

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo Florian,
wer oder was ist J.K. ?
Gruß Re
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland

Beitrag von Frank. »

Sehr wahrscheinlich gemeint ist John Kent: New Zealand's Top Trout Fishing Waters - gibt es im Buchhandel.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten