Norwegen 2005

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tobsn

Norwegen 2005

Beitrag von Tobsn »

Mahlzeit...

Ich plane für den Juni eine dreiwöchige:D Reise nach Norwegen. Auf jeden Fall möchte ich wieder an die Glomma und den Trysil, an beiden Gewässer kenne ich mich auch einigermaßen aus. Da man in drei Wochen ja ne Menge Zeit hat, und ich auch noch ein paar andere Ecken kenne lernen wollte, bin ich für jeden "Geheim-" oder sonstige Tipps dankbar. Die Reise wird mit dem Auto absolviert. Ein Abstecher ans Meer sollte auch drin sein.

Also, lasst mich an Euren reichen Erfahrungen teilhaben.

Tobsn:D
Jan
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 11:13

Beitrag von Jan »

Hallo Tobsn,


"Lachse & Meerforellen in Norwegen"
Salmo Verlag,Georg Rosen, Marienstr. 6, 49808 Lingen
E-Mail: salmoverlag@gmx.de Tel: 0591-2920
Das Buch kostet 24,80 € und wird frei Haus geliefert.

Beschreibung von über 60 Flüssen und Bächen.
Das Buch war bei mir am Donerstag im Briefkasten.
Hab es jetzt einmal komplett durch und denke wohl eher drei Jahre als wie geplant drei Wochen durch Norwegen eiern zu müssen.

Wenn Du es eher auf Bachforellen und Saiblinge abgesehen hast, wüsste ich noch die eine oder andere Möglichkeit kurz hinter der Grenze in Schweden.

Werde Ende Juni bis Mitte Juli wohl ebenfalls in Norwegen unterwegs sein und bin aktuell am planen.
Werde übrigens voraussichtlich auch einieg Zeit mit dem Dir wohl bekannten Winkinger Norman unterwegs sein.


Viel Spaß beim planen!

Jan

PS: Die einschlägigen norwegischen Internetseiten hasste bestimmt schon durch, oder?
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

"PS: Die einschlägigen norwegischen Internetseiten hasste bestimmt schon durch, oder?"

Nee, eben nicht, da ich wegen Zeitmangels nicht die ganze Zeit Surfen kann. Lachsfischen kommt auch nur 2-3 Tage in Frage, da wir noch n bisschen mehr sehen wollten. Wenn dann wohl auch eher mit der Einhand, da wir bestimmt schon so mehr als genug Equipment rumschleppen werden. An Deiner Schweden-Connection bin ich aber sehr interessiert.
Danke erstmal.

tobsn
Jan
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 11:13

Beitrag von Jan »

Jo,

Lachfischen mit Einhand, genau so isses geplant.
Insgesamt auch eine Woche / Max. 10 Tage Lachs / Meerforelle.

Wie "schon so mehr als genug Equipment rumschleppen werden"?
Nicht mit Bus / Transporter unterwegs?
Zu den Lachsflüssen mit Einhand hat das genannte Buch einige zu bieten.
Zu den Schweden- Spots lass ich Dir was zukommen.
Wo wollt ihr in etwa hin?

Jan
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Alsooo...

Zunächs erstmal nache Glomma hin, dann ma kurz zum Trysil und ab da verliessen sie ihn...

Ich denke Mittelnorwegen und alles auf dem Weg dahin. Wir ham ja drei Wochen Zeit un wollten einfach mal schauen was geht...
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Tobsn !

Wenn du am Trysil bist,besuch mal die Ljöra im Ljördalen,ca.40km östlich.Diesen herrlichen Fluß kannst du mit deinem Angelschein auch noch befischen.
Von der Glomma kannst du einen lohnenswerten Abstecher an die Rena unternehmen,einer Hochburg für Fliegenfischer.
Fährst du von dort Richtung Meer,empfehle ich dir,durchs Hemsedal mit dem bekannten Forellenfluß Hemsila zu fahren.Auf der anderen Seite des Berges kommst du an den legendären Lachsfluß Laerdalselva.Schau dir dort im Lachsmuseum den mehrfach ausgezeichneten Film über den Lebenszyklus des Lachses an.
Unten angekommen,bist du am längsten (200km)und tiefsten (1308m) Fjord angelangt .Wenn du dann immer noch nicht genug gesehen hast,fahr am Fjord entlang bis zum Meer.Ich möchte aber wetten,daß du unterwegs irgendwo hängenbleibst,bei dieser Auswahl an Gewässern.
Auf alle Fälle mußt du es im Fjord auf Pollack und Köhler versuchen.Es erwarten dich viele brutale Drills,und das zum Nulltarif.

Gruß Erich
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Auf alle Fälle mußt du es im Fjord auf Pollack und Köhler versuchen.Es erwarten dich viele brutale Drills,und das zum Nulltarif.


Lohnt sich das auch im (mitte) Juni?
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

@ Tobsn

An meinen Lieblingsstellen -Fähranleger- geht immer was .

Gruß Erich
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Danke für Deine detaillierte Beschreibung.

t
Antworten