Norwegen Femund See, Engerdal, Galten

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sedgepupa
Beiträge: 63
Registriert: 04.10.2006, 16:13
Wohnort: an der Rur
Danksagung erhalten: 1 Mal

Norwegen Femund See, Engerdal, Galten

Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden Jahr eine Woche nach Norwegen zum Forellen und Äschenfischen. Es soll dabei an den Rand des Femund Sees gehen. In der aktuellen Fliegenfischen ist darüber ein recht interessanter Artikel vorhanden.

Wer war von euch schonmal in dieser Gegend und kann mir dazu einige Infos geben? Vielleicht habt ihr auch Fotos die diese wunderschöne Gegend abbilden. Fischereiliche Tipps sind herzlich willkommen. Evtl. Begleitprogramm für nicht fliegenfischende Mitreisende wäre toll.


Schöne Grüße
Thomas
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hi Thomas,

ich war schon 3x dort. Bin immer in einer der Hütten von Drevsjö Camping abgestiegen. Einfach, aber recht preiswert und empfehlenswert. Fotos hab´ ich leider nicht in digital.

Ist ´ne Super-Ecke zum Fischen, aber riesige Gewässerauswahl. Da würde ich mich vor Ort, je nach Jahreszeit, informieren, wo´s gerade läuft. Ich bin immer besonders gern zu den abgelegenen kleineren Seen und Bächen gewandert und habe dann dort gefischt. Das kann man auch schön mit der Begleiterin machen. 2 Std. Wandern, Sie macht Picknick, Du fischst 2 Std. (nimm zu den Seen ein Belly-Boat im Rucksack mit - die Saiblinge steigen immer gern genau außer Wurfweite) und ihr wandert wieder zurück.
Du kannst auch sehr gut zu zweit Kanu fahren und zwischendurch Fliegenfischen.

Noch ein Tipp, manchmal ist es tagsüber sehr schwer, Du glaubst, es gäbe keinen Fisch mehr im Wasser, dann geh´nachts fischen!!!!

Viel Spaß
Jochen
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Thomas
War im Sommer 2004 dort. Kann Jochen nur zustimmen - ist ne super Ecke!
Wenn Du schon in Engerdal bist, solltest Du die Bindewerkstatt von Erling Sand unbedingt besuchen. Das Lebenswerk dieses Mannes und seines Vaters John Sand, ist sehr beeindruckend. Sein Enkel (Tor Sand) betreibt den Camping in Engerdal.
Herzliche Grüsse
Kurt Zumbrunn
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
fozzy

Beitrag von fozzy »

Hallo Thomas,

mich hat der Femund seit 19 Jahren fest im Griff. Fahre im Schnitt 3 mal im Jahr nach Elgå an die Ostseite ( ca. 42 km von Drevsjø).
Ich kann Dir folgendes raten:
Am besten, Du fährst einfach hin und kaufst Dir 1-2 topographische Karten über Engerdal und Elgå.
Fische in den Seen, die über 700 m liegen. Du kannst nachmittags hingehen und z.B. im Juli ab 21:00 mit regem Steigen rechnen.
Entweder bleibst Du vorort mit dem Zelt und erlebst gutes Fischen ab 4:00 morgens, oder Du gehst nachts zurück.

Ich pflege für 2 Nächte zu bleiben und fange dann auch gut, hauptsächlich auf Black Gnat oder verschiedene Caddies und Rehhaarsegdes.

Was immer hilft, wenn Du die Letzgenannten einstrippst.

Es gibt in diesen Seen sehr grosse Fische und Du bist fast immer ganz allein.

Solltest Du auf Äschen, Barsche und Hecht spezialisiert sein, so bewege Dich von Drevsjø nach Elgå mit dem Auto und biege an einem Schild "Jyltingen" rechts von der Strasse ab. Dann fahre ca. 10 km im weiter und orientiere Dich an der Karte Elgå. Diese Seen dort liegen alle im Flachland und haben unzählige gute Fische.

Zum Fischen im Fluß gibt es eigentlich dort (nicht Trysilelva) nur eine gute Stelle und das ist Galten, also die Verbindung zwischen Femund- und Isteren.

Ich wohne normalerweise in Elgå und meine, daß diese Gegend wegen der supervielen kleinen und größeren Seen einfach Spitze ist.
(Bin also dort zum Seenfischer geworden).
Außerdem gibt es dort einen schönen Campingplatz bei einer netten Frau, namens Oddbjørg Elgåen (einfach im Geschäft fragen und schöne Grüsse von mir bestellen).

Weiterhin ist der Ausfluß + 3km vom Fjellgutusjoen (siehe Karte Elgå) sehr gut mit Äschen, BF und später vielen Hechten bevölkert, wenn dieser Kleinfluß namens Gutua in den Gutulisjoen mündet.

Ich könnte Dir ca. 50 gute Strecken nennen, aber das ist sicherlich für eine Woche genug.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Skitt fiske
Fozzy
(Thomas Köster)
Antworten