Norwegen - Region Sunndalsfjord

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank / LEV

Norwegen - Region Sunndalsfjord

Beitrag von Frank / LEV »

Hallo Miteinander und erstmal frohe Weihnachten.

Werde nächstes Jahr u.a. eine Woche in der Region Sunndalsfjord verbringen und möchte mich dort vor allem mit der Fliegenrute an der DRIVA und anderen Flüssen der Umgebung versuchen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps (Flussabschnitte, Fliegenmuster etc.) zum Fischen dort auf Bach-, Meerforelle und Lachs geben?

mit weihnachtlichem Gruß


Frank
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo Frank,
tolle Gegend habt Ihr euch da ausgesucht !!
Wir waren in 2003 nach langer Zeit mal wieder an der Driva und haben in den ersten Flussabschnitten gefischt ! Vereinstrecke unterteilt in 3 Pools nach Rotationsprinzip immer 2 Pool befischbar ! zusätzlich zu diesen Zonen kannst du mit der Wochenkarte auch noch 2 Pools etwas Flussauf befischen! ( Kiklinbergholen bis Rönnigan 5 Pools) auch nach Rotationsprinzip sind immer 2 Pools befischbar ! diese Pools werden zu "nicht Vereinszeiten " von dem Campingplatz FURU verwaltet ! nur 6 Ruten / Pool
Die Karten gelten von 18:00 Uhr bis 13:00 Uhr !

Fliegenwahl -----> stark abhängig von Wasserstand / Wassertemperatur
steht der Termin schon ??
Infos:
http://www.sjff.net/fiske/kart_driva.php
http://www.flyshop.no/guide/rivers/more/driva/
wenn du mehr Input möchtest schick mir ´ne mail, das würde den Rahmen hier sprengen !

Gruß
Torsten
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

neee wie konnte das passieren !

Euch allen natürlich auch erstmal ein frohes Fest !

Torsten
Frank / LEV

Beitrag von Frank / LEV »

Hallo Torsten,

zunächst vielen Dank für die Tipps. Wir werden vom 01.08 - 08.08.05 am Sunndalsfjord sein, bevor es zur zweiten Urlaubsstation nach Hitra geht. Ich werde mich dort (Sunndal) wohl auch mal auf Lachs versuchen (erstmalig :confused: ). Schwerpunktmäßig möchte ich mich aber auf Bachfor., vielleicht auch auf Meerfor. konzentrieren. Hast Du neben der Driva vielleicht auch noch andere Flüsse in der Gegend befischt ? Bin für jeden Tip dankbar.


es grüßt

Frank
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo Frank,
wie haben nur auf Meerforellen und Lachs in der Driva gefischt, die Nebenflüsse sind sehr stark wasserabhängig ! 2003 in dem warmen Sommer ging´s nur in der Driva ! der Hauptfisch hier ist die Meerforellen, die Driva ist sicher einer der besten Meefo-Flüsse Europas (wenn nicht der beste !)
Bachforellen sind mehr im Oberlauf zu fangen die Driva entspringt auf dem Dovre Fjell ! sehr klares kaltes Wasser ! Lizenzen gelten hier meist für eine grosse Region , da kann ich dir aber keine Infos zu geben ! in der Touristinformation in Sunndalsöra kann man dir sicher weiterhelfen! hier bekommst du auch die Lizenzen für die Vereinstrecke sowie die Möglichkeit dein Getackle nach der Driva-Fischerei zu desinfizieren (Gyro !)
aber wenn du die Driva gesehen hast mit dem türkisfarbenem Wasser , willst du sicher dort fischen ----ist ein Traum ! wir waren auch im August dort; hatten wenig Wasser -- Fischerei nachts ! Fliegengrösse abhängig von Wassertemperatur ! im August aber wohl eher klein ! ( 8-12)
Gruß
Torsten
Frank / LEV

Beitrag von Frank / LEV »

Hi Torsten,

vielen Dank für die Infos. Wird sicher ne tolle Zeit dort. Wann ist endlich Sommer?. Naja, es sind ja nur noch rd. 7 Monate zu überbrücken, bis wir endlich die Color Fantasy entern und rüberschippern. Habe bis dahin ja noch viel Zeit, ein paar (hoffentlich) leckere Fliegen zu binden (wie ich in den beigefügten Links gelesen habe, vor allem in schwarz, oder ?)

Gruß

Frank
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo Frank,
genau ! Fliegen schwarz evtl. mal verschieden Größen testen !
Ich habe zwar keine Meerforelle gefangen ! dafür aber 3 schöne Lachse bis ca 2,5 Kg ! Color Fantasy -----> da beginnt die Fahrt ja gleich mit einem highlight!
ich habe mir den Pott in Kiel angesehen ---- mann mann Riesending gegenüber der Ragnhild oder Harald !
Ich wünsch euch viel Spass !
Gruß
Torsten
Frank / LEV

Beitrag von Frank / LEV »

Danke. Ich denke, Spaß werden wir sicher haben. Und wenn auch noch die Mefos (an Lachs wage ich gar nicht ernsthaft zu denken) ein Einsehen mit einem noch ziemlichen Flyfi-Greenhorn (fische erst seit rd. 2 Jahren mit der Fliege) haben, wäre das die Krönung. Und wenn´s nicht klappt, was solls. Hatte ich wenigstens schöne Trainingseinheiten vor toller Kulisse :-). Und auf Hitra klappts bestimmt. Habe dort in diesem Jahr schon mit Fliege in den Schären gefischt und echt klasse Drills gehabt.

Guten Rutsch ins neue Jahr,

Frank
Antworten