Oostvoorne

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Oostvoorne

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

ich werde am 18.04. mit meinem "Schöööler" :-) in Oostvoorne sein. Noch jemand an dem Tag vor Ort?


greetz

MW
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oostvoorne

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve,

ein kleiner Nachtrag zum 18.04. in Oostvoorne. Wie meist auch dato starker Wind, jedoch aus Nord, Nord-Ost. Soll wohl als nicht so gut gelten. Es waren an dem Tag auch nur sehr wenige Fischer unterwegs, trotz trockenem und teilweise sehr schön sonnigem Wetter...
Insgesamt wurde auch sehr mäßig gefangen. Soviel ich mitbekommen habe an Forellen eher nur kleinere. Jedoch konnten ein holländischer Kollege und ich jeder 2 für uns ungewöhnliche Fänge verzeichnen und zwar Schollen! Beide so um die 50cm lang. Habe ich in meinem Leben noch nie bewusst drauf gefischt und an solchen Fischen merkt man mal wieder, dass Oostvoorne seine ehemalige Zugehörigkeit zum Meer halt nicht verheimlichen kann... :-)
Meine beiden habe ich auf ne 12er Damsel Nymph gefangen und sind an der Rute ungewöhnliche aber dennoch interessante Gegner. Beide hatten die Nymphe voll genommen... hat Spaß gemacht und erst Recht, weil's so unerwartet kam...


greetz

MW
Dateianhänge
Scholle.JPG
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oostvoorne

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

am Sonntag den 04.05.2014 ist wieder "Oostvoorne-Zeit" :-) ... Wer auch vor Ort ist und vielleicht Tipps braucht, darf sich gerne melden...

greetz

MW
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Oostvoorne

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Michael Wenzel hat geschrieben:Salve zusammen,

am Sonntag den 04.05.2014 ist wieder "Oostvoorne-Zeit" :-) ... Wer auch vor Ort ist und vielleicht Tipps braucht, darf sich gerne melden...

greetz

MW
Sind die Tipps kostenlos oder muss man dafür bezahlen?


TL aus Hamm
I love Babs
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Oostvoorne

Beitrag von Olaf Kurth »

Michael Wenzel hat geschrieben: Meine beiden habe ich auf ne 12er Damsel Nymph gefangen und sind an der Rute ungewöhnliche aber dennoch interessante Gegner. Beide hatten die Nymphe voll genommen... hat Spaß gemacht und erst Recht, weil's so unerwartet kam...

Danke für Deinen kurzen Bericht, lieber Michael,

sehr ungewöhnlich, wenn man zum ersten Mal sieht, wie sich ein Plattfisch auf die Nymphe stürzt. Vor Fynshoved auf Fünen habe ich damals auch ziemlich blöd geguckt, als ich den ersten Plattfisch am Haken hatte.

Eine schöne Fischerei in Oostvoorne wünsche ich Dir.

Wenn dafür Zeit wäre, hättest Du mir zeigen können, wie man mehr als 20 Meter Seidenschnur in der Luft halten kann. Manchmal habe ich da Schwierigkeiten und wäre für Tipps dankbar. Im Gegenzug würde ich Dir zeigen, wie man Fliegen bindet, speziell die realistischen Muster........ 8) :lol: (Ironie aus)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oostvoorne

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

@ Thomas aus Hamm: Natürlich sind die Tipps kostenlos! ... ich bin echt erstaunt warum eine solche Frage überhaupt entsteht!?
@ Olaf: sehr schöner Ironiemodus :-)


greetz

MW
Benutzeravatar
MathiasB.
Beiträge: 41
Registriert: 28.12.2006, 10:36
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Oostvoorne

Beitrag von MathiasB. »

Ungewöhnlicher Fang, aber sehr schön ... Glückwunsch.
Auch wenns ne Flunder und keine Scholle ist ... :lol:

Fischigen Gruß ... Mathias
TL Mathias
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oostvoorne

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve,

@ Mathias: Erstmal Danke für die Korrektur. Ich als Küstenferner lerne immer gerne dazu :-)... dann hab ich am Sonntag auch wieder u.a. ne Flunder gefangen ;-)

Dann kurze Info über Oostvoorne: Die Fischerei am 04.05. war deutlich besser als 2 Wochen zuvor. Durch den sehr lauen Wind bis Mittags mit sonnigen Abschnitten waren endlich Fische auch an der Oberfläche aktiver. Mit schwarzen Palmern #12 oder Bibios sind diese auch zu fangen. Jedoch sind das durchweg kleinere Exemplare bis max. 40 cm. Die guten Fische (gut ist nach meiner Definition für Oostvoorne 50-70 cm) scheinen auch weiterhin in den tieferen Regionen unterwegs zu sein. Ein ca. 60 cm großes Exemplar fing ein Holländischer Kollege vom Tretboot (ich nenn das Ding jetzt mal so ;-) ) aus, direkt vor mir in etwa 25 m von der Steinschüttung entfernt. Jedoch fischte er nicht mit der Fliege sondern mit der Spinnrute und tief geführtem Köder. Ich schätze das ab Mitte Mai, wenn die Kleinfisch- Schwärme auch wieder vermehrt in die flacheren Zonen ziehen, die größeren Fische dann auch wieder um die Dämme patrouillieren...

greetz

MW
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oostvoorne

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo Michael, danke für die Hinweise.
Über Oostvoorne habe ich schon einiges gelesen und es macht mich verdammt neugierig es dort nicht auch mal zu versuchen.
im Juni habe ich 2 Wochen Urlaub und könnte mir vorstellen 1 oder 2 Tage dort zu verbringen. :)

Viele Grüße,
René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oostvoorne

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Rene,

Nichts zu danken und klar, einfach mal hinfahren, Karte besorgen und versuchen. Sollte es dann mit einem guten Fisch klappen prima, aber falls nicht geh nicht zu hart mit Dir ins Gericht. Schon etliche Fischer sind enttäuscht worden... es ist halt nicht so einfach dort. Hier noch mal ein Link mit Infos:

http://www.mattar.be/interessantes/das- ... index.html


greetz

MW
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oostvoorne

Beitrag von realSportsfreund »

Danke für den Link. :)
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oostvoorne

Beitrag von laverda »

Hi Michael,
auch die besseren Forellen tummeln sich zumindest zeitweise bereits seit Wochen in Wurfweite.
Hier eine 60er von Anfang April und ein Kilo-Butt als "Pfannenzulage".
Es ist dort aber wie beim Mefo-Fischen, Stehvermögen und Hartnäckigkeit für 1000 Würfe sollte man mitbringen.

Besten Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
Butt-Fun.jpg
OVM-Steelhead.jpg
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oostvoorne

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve laverda,

da wir ja dieses Jahr schon sehr früh gutes Wetter hatten, wie man auf Deinen Bildern prima sehen kann, sind auch die Größeren bestimmt auch schon mal "gucken" gewesen was überall so los ist :-) ... Ich für meinen Teil war zwar schon oft Vorort aber sonst immer erst frühestens ab Mitte-Ende Mai. Und aus meiner Erfahrung heraus ist das die Zeit wo sich die Fische doch deutlich häufiger auch in die flacheren Zonen begeben um z.B. den Stichlingen zu folgen. Wenns passt kann man natürlich auch Mitte April bis Anfang Mai Glück haben und es richtig antreffen mit den Bibios :-)
Meine Flundern hatten auch alle solch ähnliche Formate wie Deine und ich freu mich immer noch überhaupt mal solch eine Spezies mit der Fliege erwischt zu haben. Die Forelle ist definitiv ein Fisch, den ich bei den Guten einsortiere :-) Gratuliere! Für solche Fische fahr ich zumindest gerne mal insgesamt 600 Kilometer an einem Tag hin und zurück...

greetz

MW
Antworten