Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chuck322
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011, 20:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Beitrag von Chuck322 »

Servus ans Board,
ich bin unseren Urlaub 2015 am planen. Es geht mit dem Wohnmobil nach Südfrankreich und davon ist eine Woche für Fliegenfischen reserviert.
Wo kann ich in den Pyrenäen mit WoMo am Bach/Fluss stehen, mit der Familie eine gemütliche Zeit haben und mit dem Sohn gepflegt die Fliege schwimmen lassen?
Campingplatz bevorzugt (Mädels an Bord), aber nicht zwingend notwendig.
Weiß jemand einen guten Tipp?
Schon mal danke,
Jürgen
Matte
Beiträge: 49
Registriert: 22.01.2007, 02:04
Wohnort: Westerwald
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Beitrag von Matte »

Naja zugegeben Jürgen ist schon etwas her, glaube 83 war es. Wir waren auf einem Campingplatz in Arreau und haben von dort aus die Bäche und Seen befischt. Wie es heute da aussieht weiß ich nicht, damals war es noch sehr wild dort. Skilifte und so - Fehlanzeige, wenig Tourismus im vergleich zu den Alpen. Die Flüsse hatten Alpinen Charakter, die kleineren Bäche im Vorland beherbergten schöne wilde Bafos, nicht groß aber kampfstark.. Eine Ausbildung zum Indianer war Pflicht für den Fangerfolg. Die Bergseen versteckten in ihren smaraktenen Tiefen herrliche Seeforellen, an erster Stelle zu nennen der Lac de Oredon, L. d. Cap de Long. Ein großer Teil der vielen Bergseen war schon damals Nationalpark, dort wimmelte es in den Seen nur so von Stein-Seeforellen, also nur schauen! :D P.H. Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
Chuck322
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011, 20:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Beitrag von Chuck322 »

Danke Matte,
für den Beitrag. Ich weiß nicht, ob '83 mit '15 und dem Tourismus noch vergleichbar ist - war noch nie dort.
Deinen Tipps geh ich nach. Wir wollten ein "Basislager" haben und den Rest zu Fuß erreichen.
"Indianerfischen" wäre kein Problem. Meine letzten Erfahrungen hab ich an der Püttlach gemacht.
Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Beitrag von Karambesi »

Hallo Jürgen,
hatte einen sehr guten Freund in Lourdes, begeisterter Fliegenfischer und Kenner der Szene.
Dieser hat immer die spanische Seite der Pyrenäen zum Fliegenfischen bevorzugt.
Tolle Gegend, doch wesentlich höhere Fischdichte, als im französischen Teil. Schwärmte davon.
lg Peter
Dr.Do

Re: Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jürgen,
in den spanischen Pyrenäen war ich früher häufig beim Fischen. Am meisten am Rio Segre und an den Stauseen rund um Seu d´Urgel und Andorra la Vella. War stets ne geile Fischerei. Und Camping war kein Problem entweder Camping-Platz oder wild. Ich verfolge auch heute noch die Entwicklung dort. Sie haben viele no-kill (sin muerte) Strecken etabliert und die Fliegenfischerei ist weit verbreitet dort. Kann ich nur empfehlen. Weniger Befischungsdruck als in F. wir haben die Lizenzen damals im Lebensmittelgeschäft kaufen können.
Liebe Grüße
Klaus
Chuck322
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011, 20:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Beitrag von Chuck322 »

Peter, Klaus,
danke für die Hinweise.
Bin am Recherchieren bzgl. Spanische Pyrenäen. Hab mir auch Andorra angesehen.
Bis jetzt bin ich bei Rio Segre, Rio Ara, oder Rio Ter hängengeblieben. An allen Flüssen gibt es mehr oder weniger gut gelegene Campingplätze.
Ob es dort aber mit den wenigen Annahmen meiner ersten Post übereinstimmt, hab ich noch nicht gefunden.
Soll halt einsam, ruhig, weit weg vom Tourismus und das Gewässer zu Fuß erreichbar sein.
Grüße,
Jürgen
Matte
Beiträge: 49
Registriert: 22.01.2007, 02:04
Wohnort: Westerwald
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pyrenäen Fliegenfischen Camping

Beitrag von Matte »

Hallo,
am Rio Ter war ich auch schon Fischen, müßte so anfang der 90ziger gewesen sein in der nähe von Gerona.
Damals noch nicht mit Fliege, eher mit Naturköder. Wildkarpfen, Barbe und Weißfisch satt, schöne Fischerei.
Ich denke der Cyprinidenbestand ist nach wie vor gut dort dennn diese reproduzieren sich selbst.
Die Gegend dort hat aber keinen Alpinen Charakter, da müßt ihr weiter westwärts.
P.H. Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
Antworten