Jan Haman hat geschrieben:Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine nette Begrüssung und danke auch für Deine direkte Art. - Die ist mir lieber als unfaire Hiebe von Konkurrenten oder von fortgeschrittenen Anfängern im Fliegenfischen, oder von jemandem, der auch schon mal irgendwo war. Über konstruktive Kritik freue ich mich immer, wirklich.
Lieber Jan,
ich würde Clemens nicht als Konkurrenten sehen (er hat ein anderes Gewerbe als Flyfi-Reisen und schreibt das auch selbst), wohl aber als forgeschrittenen Fliegenfischer und erfahrenen Asienreisenden. Entsprechende Berichte finden sich im Forum, in der Fliegenfischen und im Fliegenfischer. Dass er auf eine formal korrekte Artbezeichnung besteht liegt sicherlich in seinem Job und seiner Haltung zum Selbigen begründet und er räumt selbst ein dass dies für die meisten kleinlich erscheinen mag. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum Du Dir deshalb so auf die Füsse getreten fühlst und ihm gegenüber ausfallend wirst - so lese ich als Aussenstehender zumindest Deine Spitzen auf seinen Titel und seine Person (z.B. siehe Zitat). Dies wirft leider einen Schatten auf Deinen prima Reisebericht und Deine Person... schade.
Du hast - wie Clemens auch - Dir eine Heidenarbeit mit Deinem Reisebericht gemacht und bis dato kann ich niemanden in diesem Thread finden der das nicht geschätzt hätte, vielleicht liest Du in einer ruhigen Minute nochmals drüber, ich bin mir sicher dann relativert sich Euer Zwist sehr schnell.
Zu den Fotos: Ich finde das Foto mit dem Priest schön. Ich habe auch kein Problem wenn man Fische für den Verzehr entnimmt und wenn ich einen Fischtrip unternehme der etwas weiter vom "Lodge-Programm" entfernt ist, dann halte ich es für absolut legitim einen Fisch für den "Eigenbedarf" zu entnehmen, v.a. wenn es eine der Hauptfischarten ist und kein Ausnahmefisch.
Was ich schade finde ist dass bei den Fotos oft der Fisch sehr weit nach vorne gehalten wird. Das macht neben den Riesenhänden auch den Eindruck als wolle man einen grösseren Fisch "vortäuschen" und gerade bei diesen tollen Fischen ist das m.M. nach vollkommen unnötig. Oft liegt es auch an der Pose bzw. dem "standard" wie man fotografiert und deshalb freue ich mich schon sehr auf weitere tolle Bilder aus (vielleicht?) einer anderen Perspektive.
@Clemens: wenn Du willst editieren wir den Nachnamen raus - soll nicht zu Deinem (beruflichen oder sonstigen) Nachteil sein, dass Du Dich hier einbringst. Eine PN reicht.
LG
markus