was sagt man dazu: http://www.fliegenfischer-forum.de/aktuell.htm ?
Meterlange Äschen
Es gibt doch immer noch geniale "Kinnladenherunterklapper" auf dieser Erde...
Gruß
Michael
Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Ralf hat geschrieben:Moin Heiko,
hilf mir bitte, ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Weshalb ist das Bild einer Äsche mit Priest ein Problem für Dich? Es ist doch ein ehrliches Bild, das aussagt: Diese schöne Äsche ist für die Küche bestimmt. Oder? Anders ausgedrückt: zum Angeln gehört auch das Abschlagen und Verwerten eines Fisches, die natürlichste Sache der Welt.
Ralf
Thomas aus Hamm hat geschrieben:Mir gefallen die Viecher nicht....![]()
Magallan hat geschrieben:
Hm, nur soviel: .... Äsche und Priest, thumbs down
Gruss Heiko
Wenn andere und neue Reiseanbieter, die mich hier zur Begrüssung gleich anfeinden, ebenfalls eigene Camps hätten, dann würden sie das sicher auch erwähnen, wenn sie es könnten.
In den folgenden Beiträgen werde ich Euch sehr gerne mit hochwertigen Bildern eine größere Freude machen, wenn ich hier denn schon von Profis und Akademikern bewertet werde.
Über freundschaftliche Fragen zu den Fischen, den Revieren und zu den Angeltechniken würde ich mich freuen, deshalb bin ich hier....
Aber ich hatte gehofft, daß irgendwelche Fragen zu den Äschen und zu dem großen Angelrevier auftauchen ? Das ist eigentlich der Grund, warum ich den Beitrag hier für Euch gebracht habe,
Jan Haman hat geschrieben:- Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich einen Akademiker und Magister gekränkt habe mit der inkorrekten Groß -und Kleinschreibung von lateinischen wissenschaftlichen Bezeichnungen. Ich bin eben nur ein einfacher Jäger und Fliegenfischer.
Jan Haman hat geschrieben:Die Sibirische Baikal-Äsche im Altai nennen wir einfach so im Volksmund, weil diese Äsche genauso aussieht und genauso lebt, wie die Äschen im Einzugsgebiet des Selenge. Obwohl das fast 2000 km entfernt liegt. Als Fliegenfischer kann ich nicht den geringsten Unterschied erkennen. Es ist dieselbe Äsche. Sie schmeckt auch genauso, wie eine Baikal-Äsche. Die esse ich als Angler und Jäger und Selbstversorger seit über 20 Jahren, wie es dort alle Einheimischen machen, und glaube nicht, dass ich deshalb einen schlechten Geschmack hätte. Auch nicht beim fotografieren.
Die große Mongolische Äsche ist ganz deutlich eine andere Unterart. Sie sieht völlig anders aus, lebt anders, verhält sich anders. Das haben ja auch die meisten hier nur anhand der schlechten Fotos bemerkt.
Jan Haman hat geschrieben:- Herrn Magister Clemens Ratschan biete ich gerne an, sich im nächsten Frühjahr an einer Tour mit uns zu beteiligen. Wir machen nur 2 kleine Touren und befischen das ganze riesige Gebiet nur für 2 Wochen, aus den Gründen wie im Artikel beschrieben. Dabei kann Herr Ratschan diese Äschen und neuen "Entdeckungen" selbst in Augenschein nehmen, wissenschaftlich einordnen, korrekt benennen und in fachmännischen Artikeln beschreiben. Sehr gerne werde ich ihn persönlich dabei unterstützen. Mit einigen Ichthyologen durfte ich bereits arbeiten. Ich hoffe, ich habe den lateinischen Begriff richtig geschrieben, oder einfach Fischkundler. Die großen Osmane bieten tatsächlich hervorragenden Sport für Fliegenfischer mit leichtem Gerät.
Jan Haman hat geschrieben:Wenn mein erster Bericht hier doch zu sehr als "teaser" ausgefallen sein soll, dann muß ich eben noch knapper und sparsamer schreiben.
"
Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste