Schwarzer Regen, Regen bis Brettmannsäge

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schwarzer Regen, Regen bis Brettmannsäge

Beitrag von Daniel.H »

Hallo Zusammen,
werde dieses Jahr meinen Familienurlaub (04.08 - 13.08) im Bayrischen Wald (Geiersthal) verbringen.
Ein Tag fischen ist eingeplant, die Fliegenausrüstung nimmt zum Glück nicht so viel Platz im Auto weg und ist somit genehmigt. :mrgreen:
Bin Fliegenfischtechnisch noch ziemlicher Anfänger und habe deshalb ein paar Fragen zum schwarzen Regen und den Karten.
Kommt jemand aus der Ecke und kann mir ein paar Tipps geben, wo man Karten bekommt und was an Fliegen / Nymphen ganz gut funktioniert.
Bietet jemand in der Ecke ein Guiding an?
Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel.H am 05.08.2014, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
keksi
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2014, 22:55
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scharzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von keksi »

Kenne nur die Strecke zwischen Regen und Bettmannsäge. Karten bekommt man in Regen z.B. an der Tankstelle.
Genaueres hier: http://www.fischereiverein-regen.de/
Für Anfänger gut geeignet, da gut bewatbar und schön breit. Allerdings sind im Sommer große Teile regelrecht mit Kraut zugewachsen, dort ist es dann eher schwer, da das Kraut auch etwas aus der Wasseroberfläche ragt und sich die Schnur sofort darin verfängt. Nymphen sind nicht erlaubt, nur trocken und Streamer. Hat man einen steigenden Fisch ausgemacht, spielt die Wahl der Fliege nicht mehr so die große Rolle. (zumindest meine Erfahrung) Früher fing man hauptsächlich Äschen, heute mehr Bachforellen.
Größe meist so um die 30cm.

Gruß
Andi
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scharzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von Daniel.H »

Vielen Dank! Hört sich schon mal ganz gut an.
Trocken ist eine neue Herausforderung, da die Fische bei uns nur sehr wenig steigen. Aber wird schon werden.
Von den Mustern her dürften Köcherfliegen noch ganz gut passen? Und dann halt noch ein paar "Universelle".
Schade, dass die Äschen so abgenommen haben, da würde ich gerne mal eine überlisten.
keksi
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2014, 22:55
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scharzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von keksi »

Was jetzt im Hochsommer gut funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich meist nur im Frühjahr dort war. Kleine graue CDC Sedges oder Buck Caddis gingen eigentlich immer. (wenn was steigt)

http://www.fliegenfischer-forum.de/sregen15.html

Viel Erfolg
Andi
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwarzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von Maurice742 »

Hallo,

Ich habe im letzten Kalenderjahr die Strecke zwischen Bettmannsäge und Regen öfters befischt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Griffiths Gnat Äschen beschert und dass auf kleine helle Parachutes schöne BF einsteigen. Als ich im Juni das letzte mal da war, war das Gewässer schon gut zugewachsen aber ich habe trotzdem Sternstunden an den bestimmten Spots erleben können. Meiner Meinung ist dies eines der schönsten Gewässer in Deutschland. Ich hoffe du hast viel Spaß dort!

Tight Lines
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von Daniel.H »

Hört sich alles sehr viel versprechend an. Dann ist die Strecke schon mal klar, ein zwei Vorschläge für die Fliegenbox sind auch notiert.
Gibt es noch weitere Tipps oder Hotspots? Wo würdet ihr starten?
Benutzeravatar
thomas riegel
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2008, 12:26
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von thomas riegel »

Hinweise an die Mods. Sollten wir den Beitrag nicht nach: Fliegenfischen Deutschland verschieben? Vielleicht fühlt sich sonst der ein oder andere Bayer nicht so recht zugehörig 8)

Liebe Grüße Thomas
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von Daniel.H »

Hallo Thomas,
da hast du recht. Bin da wieder nur von mir ausgegangen (--> Urlaubsfischen).
Ich werde mal einen Mod bitten den Thread zu verschieben.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schwarzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von webwood »

"Erledigt"
Beitrag wurde kostenpflichtig verschoben :wink:

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von Daniel.H »

War heute am schwarzen Regen und habe die Strecke besichtigt. Leider führt der Regen sehr viel Wasser (trüb und sehr braun) bedingt durch die vielen Niederschläge.
Kann mir jemand sagen wo ich in Bettmannssäge am besten einsteigt?
Kann ich die gesamte Strecke bis Regen waten? Der Plan wäre, meine Frau bringt mich morgens nach Bettmannssäge und holt mich dann abends in Regen ab.
Ist das realistisch?
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarzer Regen, nähe Geiersthal

Beitrag von Daniel.H »

Regen3.jpg
Regen1.jpg
Regen2.jpg
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwarzer Regen, Regen bis Brettmannsäge

Beitrag von Maurice742 »

Hi,

Ich würde dir raten, dich auch an der Bettmannsäge wieder abholen zu lassen, da die Fischereistrecke ja nicht bis nach Regen führt (siehe Karte auf dem Erlaubnisschein). Du kannst natürlich überall diese Strecke bewaten, allerdings führt auch der Schwarze Regen tiefe Stellen, besonders bei trüben Wasser wäre ich vorsichtig. Auf jeden Fall würde ich mir, so wie es von dir erwartet wird, die Fangbedingungen durchlesen, denn es wird regelmäßig kontrolliert (was ich sehr gut finde). Für die Anfahrt würde ich dir raten über die Gleise am Bhf. Bettmannsäge zu fahren und direkt dahinter nach links biegen, dann führt ein Kiesweg zu einem kleinen Parkplatz auf dem du dich umziehen kannst etc. Dort würde ich mich auch wieder abholen lassen. Wenn du viel läufst schaffst du es locker die befischbare Strecke 2-3 mal hin- und herzulaufen (ca. 2 Km). Ich wünsche dir viel Spaß und Petri Heil!

Tight Lines,


Maurice
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Regen, Regen bis Brettmannsäge

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Daniel,

da geht doch ein wunderbarer Spazierweg am Regen entlang. Wo es Dir gefällt kannst Du fischen aber Du kannst nicht komplett durchwaten.
Schöne Strecke und bei Hochwasser kann Dir der Streamer den Tag retten. In der braunen Brühe wird mit der Trockenen nicht viel gehen.
Tight lines
Peter
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarzer Regen, Regen bis Brettmannsäge

Beitrag von Daniel.H »

Danke für die Tipps und Hinweise.
Werde morgen mein Glück versuchen. Hochwasser sollte erledigt sein, falls nicht wird, der Streamer ausgepackt.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, Nymphen sind nicht erlaubt aber Streamer.
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarzer Regen, Regen bis Brettmannsäge

Beitrag von Daniel.H »

War nun am vergangen Samstag am Regen.
Wasser war perfekt, Wetter auch (fast zu heiß, aber wenigstens kam der vorhergesagte Regen nicht).
Hatte beschlossen ungefähr 2/3 der Stecke zu befischen, d.h. ich bin in Schweinehütte bei der Nagelbrücke gestartet und habe mich dann bis zum Stausee durchgeschlagen.
War ein sehr schönes Erlebnis, Fangergebnis noch verbesserungsfähig (was aber eher an mir und meinen Fähigkeiten lag).
Mein Zielfisch, die Äsche habe ich gefangen (gut ich hätte auch mit mehr als 20cm leben können), egal war schön.
Was mir aufgefallen ist, am Wochenende sind sehr viele Kanufahrer unterwegs, das kann dann schon mal lästig werden. Fische sind eher verhalten gestiegen, d.h. werfen auf Verdacht war angesagt.
Streamer blieb in der Box, habe den ganzen Tag die Trockenfliege durchgefischt. Teilweise ist der Regen fast zugewachsen mit Kraut, da wäre ein Streamer eh nicht passend.
Danke nochmals an Alle für die Tipps und Unterstützung, besonders an Andi, für das Coaching per PN und Email.
Antworten