SLO-Slowenien-Kurzbesuch an der SORA

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

SLO-Slowenien-Kurzbesuch an der SORA

Beitragvon volki » 14.10.2011, 14:40

Vor ein paar Tagen war ich zum wiederholten Mal an der SORA. Einem Fluss-/Bach-System im oberen SAVA-Tal, zwischen Krajn und Ljubljana. Der Fischereiverein hat mir erlaubt, ein wenig "Werbung" zu machen[attachment=2]Sora-Map.jpg[/attachment][attachment=1]Sora-Lizenz.jpg[/attachment]

Unterkunft und Karten (25€/Tag) im Hotel-Garni PALETA
http://hotel-skofjaloka.si/de/?

[attachment=0]pitarda.JPG[/attachment]
der abgebildedte glückliche Fischer mit dem Riesen-Huchen aus der Sora ist der Sekretär des Fischervereins und spricht auch deutsch
Rok Kržišnik <sulec@volja.net>
Dateianhänge
pitarda.JPG
pitarda.JPG (34.7 KiB) 260-mal betrachtet
Sora-Lizenz.jpg
Sora-Lizenz.jpg (246.38 KiB) 260-mal betrachtet
Sora-Map.jpg
Sora-Map.jpg (61.22 KiB) 260-mal betrachtet
volki

Re: SLO-Slowenien-Kurzbesuch an der SORA

Beitragvon Achim Stahl » 14.10.2011, 14:46

Moin,

na, dann erzähl doch auch mal ein bißchen von deinen eigenen Erfahrungen bei deinem Kurzbesuch an der SORA! :wink:

Oder hast du nicht gefischt?

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Achim Stahl

Re: SLO-Slowenien-Kurzbesuch an der SORA

Beitragvon volki » 14.10.2011, 17:41

Wenn du das willst........................ :P

Am Donnerstag von Zürch aus nach Salzburg (an die hier empfohlene FISCHACH). Am Nachmittag noch etwas gefischt, Wasserstand aber sehr niedrig. Keinen Fisch gesehen. Um Mitternacht kam der "angedrohte" Regen und die Kaltfront. Daher über die Tauern-Tunnels Richt. Süden. Auf Höhe Flachau beganns zu schneien. Auch nach dem 2. Tunnel war noch nichts mit besserem Wetter auf der Südseite. Weiter nach Villach und Tarviso. Von dort zum Ratec-"Pass" und Kranska-Gora.
Nach Tarvis begann es ernstlich zu schneien, oben hatte es 5 cm Schnee auf der Strasse, der erst nach Kranska Gora s"chmolz". Weiter nach Jesenice und Krajn , dann nach Skofia Loka. Als wir am spätern Nachmittag ankamen, stoppt der Regen und die Sonne kam heraus
Die Sora und die Nebenbäche war "hoch" und braun. Aber schon am nächsten Morgen (Sonntag) war der Nebenbach wieder fast klar und in der Sora waren wieder Steine zu sehen. Als ich am Nachmittag zu fischen begann, war es noch klarer geworden, aber sobald die Sonne weg war, wurde es SAU-KALT.

Mit Trockenfliege war erwartungsgemäss nichts, aber, unter anderm, fing ich per Zufall an Nassfliege meinen ersten Huchen (ca.55 cm) Das erste Mal im Leben einen Huchen :p
(Eigentlich ist Fliegenfischen auf Huchen nicht erlaubt. Das beginnt erst nach 1.11 mit Spezial-Lizenz und in Begleitung, wie mir Rok nachher erzählte)

Am nächsten Tag wurde es gegen Mittag an der Sonne angenehm warm. Bachforellen sind zu, aber Äschen (C&R) unf ReBo sind offen. Am Nachmittag sah ich eine Äsche steigen,nur diese Eine, daher ummontiert und gleich bei 1. Wurf packte sie zu (42 cm). Dieses Frühjahr war die grösste Äsche 46 cm und die grösste ReBo knapp 50 cm
Leider war es in der Nacht so kalt , dass wir, obwohl ich im Wohnmobil Heizung habe, gefroren haben. Da der Wetterbericht wieder Schlechtwetter verhiess ,sind wir am Dienstag nach Hause gefahren
volki

Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit