Slovenienmuster

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Slovenienmuster

Beitragvon flo staeuble » 20.04.2017, 06:52

Liebe Slovenienerfahrene,

Bisweilen hört man von "slovenischen Fliegen" - Hand aufs Herz: bindet Ihr für einen Slovenienaufenthalt Anfang Mai andere Muster als die an eurem Hausgewässer üblichen Eintags- und Köcherfliegenklassiker?

Grüße vom Flo
flo staeuble
 
Beiträge: 504
Registriert: 18.02.2009, 10:58
"Danke" gegeben: 50 mal
"Danke" bekommen: 120 mal

Re: Slovenienmuster

Beitragvon Maggov » 20.04.2017, 09:11

Hallo Flo,

meine Slowenienerfahrungen kennst Du ja - bei den Trockenfliegen wäre ich tendenziell kleiner unterwegs als bei uns, aber bei den Mustern würde ich jetzt keine besonderen Muster sehen.

Ich finde die Slowenen binden schöne Muster und in dem Laden in Bled habe ich mir welche gekauft weil ich diese einfach schön fand und nachbinden wollte.

Da die Slowenen gerne kleine Fliegen fischen war es auf der EWF am Stand (wo auch Marko war auffällig) dass sie relativ viel Gewicht in kleine, schlanke Nymphen packen konnten. Aber die Muster waren nicht sooo besonders ausgefallen. Bleischrot vorschalten ist oft verboten deshalb vielleicht wichtig.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 5031
Registriert: 28.09.2006, 13:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 187 mal
"Danke" bekommen: 243 mal

Re: Slovenienmuster

Beitragvon flo staeuble » 20.04.2017, 10:17

Maggov hat geschrieben: Bleischrot vorschalten ist oft verboten deshalb vielleicht wichtig.



echt?? du weisst genau, in welche verzweiflung uns das stürzt:-)))
flo staeuble
 
Beiträge: 504
Registriert: 18.02.2009, 10:58
"Danke" gegeben: 50 mal
"Danke" bekommen: 120 mal

Re: Slovenienmuster

Beitragvon Salmo.trutta » 20.04.2017, 12:59

Hallo,

wäre aus meiner Sicht angebracht ein klein wenig Spezifischer zu sein, wovon sprechen wir hier?
Slowenien ist ein kleines Land, schon richtig, aber die Gewässer sind trotzdem unterschiedlich.
Soca? Sava? Savinja? Kupa? Unec? Soweit ich es beurteilen kann macht dies (und auch die Witterung) einen Riesenunterschied. Und so wie die Frage gestellt wurde darf ich noch sagen - was heißt den hier Heimatgewässer bitte? An Strecken die besonders viel befischt wird es relevant sein, klein und speziell zu fischen. An der Savinja im Trophypart zB (vermutlich). Ansonsten würde ich zB eben an der Savinja eher größere Muster fischen als in einem Niederungsbach zu Hause (wo immer das jetzt wieder ist). Also die größer oder kleiner Frage kann man so überhaupt nicht beantworten. Spezielle Muster sind meiner Erfahrung nach selten notwendig, aber jeder Fluss hat ein spezielles Fliegenleben und wenn man genau das "Richtige" hat, dann fängt man natürlich auch top. Dem Tageskartenfischer wird dies aber selten auffallen, da er den Unterschied i.d.R. nicht kennt (Was ist den mehr oder weniger unter den vorherrschenden Bedingungen an diesem Flussabschnitt?). Als Jahreskartenfischer kennt man (oder meint man) den Unterschied ob man die Fliege in 12 oder 14, in grün oder braun fischt.

LG Tobias
Salmo.trutta
 
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2012, 17:43
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 17 mal

Re: Slovenienmuster

Beitragvon Maggov » 20.04.2017, 13:53

flo staeuble hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben: Bleischrot vorschalten ist oft verboten deshalb vielleicht wichtig.



echt?? du weisst genau, in welche verzweiflung uns das stürzt:-)))


Nimm doch einfach die wunderhübsche Peackock Nymphe aus Island - die geht doch immer ;)

Und den Glitzi-Schwamm nicht vergessen ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 5031
Registriert: 28.09.2006, 13:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 187 mal
"Danke" bekommen: 243 mal


Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste