Slowenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2011, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Slowenien

Beitrag von ChainMan »

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, ich plane gerade für die zweite Pfingstwoche mein Urlaub... Dachte mir nach dem ich noch nicht in Slowenien war beim fischen und ich da schon viel drüber gehört habe versuch ich da mich zu entspannen... Nun wollte ich mal fragen wie das dort so ist, ist da unter der Woche den viel los ? Weil eigentlich bin ich sehr gerne allein beim Fischen... Aber ich kann mir denken das dort gut viel Betrieb herrscht... oder ????

Geplant ist die Gegend um Kobarid

Dank euch für die Auskunft.
Gruss Eric
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien

Beitrag von volki »

Pfingst-Sonntag ist 24. Mai. Was ist zweite Pfingst-Woche? :mrgreen:
1. du solltest dich nicht auf die Soca allein festlegen. Je nach Schneelage und Temperatur hat die Soca um diese Zeit gerne Schneewasser und ist dann "grau".
2. Nicht viel weiter ist die Idrijca. Die sollte um diese Zeit kein Schneewasser mehr haben, da sie nicht aus dem "Hochgebirge" kommt.

Wenn du die Soca-Karte vom Fischereiverein Tolmin holst, kannst du dort auch die Karte für das untere Idrijca-Revier besorgen.
Das obere Revier wird vom Fischereiverein in Idrija verwaltet

http://www.ribiska-druzina-tolmin.si/
http://rd-idrija.si/wordpress/de/
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von Karambesi »

Hallo Eric,
Aller Voraussicht hast du kaum mit Schneewasser dieses Jahr zu rechnen, da der Winter heuer nicht " Streng" war und keine großen Schneemengen zusammengekommen sind, was die Soca, aber auch Sava mit ihren Nebenflüssen betrifft.

Dann ist da in dieser Zeit ( KW20 ) auf einem Donnerstag Christi Himmelfahrt, dH ein verlängertes WE.
Ab Mitte Mai ist Hochsaison an den meisten slow. Gewässern.

Doch die Vielfalt der Flüsse gibt dir immer Möglichkeiten, sich kurzfristig zu ändern.
So würde ich dir empfehlen, mehrere Ziele anzusteuern, ist ja nicht mit großem Aufwand verbunden, wenn erst einmal unten bist.
Soca mit Idrica , Sava Bohinjka und eventuell, wenn du etwas anderes auch sehen möchtest Unec und Krka.
Einzigartig in dieser Zeit, der Unec eventuell sogar Chancen auf einen Maifliegenschlupf.

Fliegenfischer wirst du immer antreffen, auch unter der Woche, doch sind die Gebiete weitläufig.
Mit den oben genannten Optionen kannst du dir fürs erste ein gutes Gesamtbild machen.
Es gibt natürlich eine weitere reihe von nicht so bekannten Gewässer für die Fliegenfischerei, doch dafür ist dann ein mehr an Ortskenntnis von Vorteil.
Jedenfalls wünsche ich dir einen schönen Urlaub und viel Freude bei deiner Fischerei.
lg Peter
salmo
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2014, 18:51
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von salmo »

Moin Moin Eric ,

Slowenien habe ich mich letztens mit einem Freund unterhalten ,er sagte mir ist zwar schön aber zu teuer ??????Ich denke man sollte seine Erfahrung selber machen Bosnien soll günstiger sein als Slowenien was daran ist kann ich Dir zwar nicht sagen .aber ich glaube Ihm was er sagt .Vielleicht solltest Du es noch mal überdenken ?????

Ansonsten schönen Urlaub in Slowenien .

T.L.Stefan
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von gespliesste »

Hallo Eric,

um Pfingsten rum ist in Slowenien immer viel los. Auch unter der Woche. Dem Fischen tut das bei guten Wasserständen keinen Abbruch. Dafür gibt es zuviel Flüsse und Möglichkeiten.Slowenien ist nach meiner Meinung auf Forelle und Äsche einfach eines der besten Fliegnfischergebiete der Welt, deshalb kommen auch so viele Fischer aus aller Welt.

Wenn es dich nervt andere Fischer um dich zu haben und ggf. auch mal auszuweichen weil an einer Stelle viel los ist, dann ist das keine gute Zeit.

Das Slowenien zu teuere wäre und man deshalb nach Bosnien sollte, kann ich nicht unterschreiben. In Slowenien sind die Flüsse tip-top. Das meiste im Nationalpark, kein Müll, keine Schwarzangler, Trinkwasserqualität und in weiten Teilen auch vernünftige Bewirtschaftung.

Und die Soca als Fluss gibt es nur einmal. Aber um Pfingsten ist sie wegen Schmelzwasser und Regenfällen oft nicht optimal befischbar. Dafür sind der Unec, Sava Bohinka und die Idrica meist sehr gut.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Gemeindepfarrer
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2009, 13:15

Re: Slowenien

Beitrag von Gemeindepfarrer »

Hallo Eric!
Ich kann dir auch noch die Savinja empfehlen! Die Tageskarte kostet €50,-- und das ist nich viel wenn ma sich die Preise für die Flüsse in Österreich ansieht!
Außerdem ist die Savinja in 3 Reviere unterteilt! Unter der Woche habe ich immer gute Erfahrung gemacht was andere Fischer betrifft! Da war nicht gerade
viel los. WEnn du jedoch ins Trophyrevier gehst kann es sehr wohl der Fall sein den einen oder anderen Fischer anzutreffen. Für mich ist sie wie ein Hausgewässer
da ich mit dem Auto gerade einmal 1 1/4 Stunde dorthin brauche. Fische sind genug vorhanden. Anbei noch ein Link für die Wasserstände.
Die Messstation ist Nazarje - die beste Erfahrung machte ich bei Wasserständen von 50 - 60 cm! http://4-paddlers.com/48/f4cf2940-ae7c- ... Pegel.html
TL
MIchael
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich habe das Vergnügen, Anfang Juli nächsten Jahres an der Savinja Urlaub zu machen. Ich habe etwa 8 Tage Zeit zum Fischen und denke, dass es auf die Reviere 1 und 2 hinausläuft, da wir in Luce wohnen werden.
An Fliegen würde ich CDC&Elkˋs in hell und dunkel, Tungstennymphen in gedeckten Farben (olive, braun...), ein paar Woolly Bugger und ein paar Spider mitnehmen, dazu noch einige Emerger.
Da von euch schon einige Kollegen dort waren, könntet ihr mir evtl. ein paar Tipps geben, ob die Fliegenwahl grob passt? Was muss unbedingt noch mit?

Danke und Gruß,
Marco
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von drehteufel »

Hier ein kurzer Zwischenbericht von der Savinja.
Der Wasserstand ist ungewöhnlich niedrig und das Wasser glasklar, was die Fischerei nicht ganz einfach macht. Bisher waren wir 2x im Revier 1 und 1x im Revier 3 unterwegs.
Revier 1 ist fußläufig von unserer Ferienwohnung aus erreichbar. Ab der unteren Reviergrenze gibt es einige wunderschöne Pools und Rinnen, welche prächtige Äschen und Forellen beherbergen, von denen wir schon einige überlisten konnten. Je weiter man stromaufwärts geht, desto abwechslungsreicher wird die Savinja, hier ist Pirschangeln und Taschenfischerei angesagt. Jede Menge wilde, makellose Fische lassen sich mit Nymphen überlisten, nahezu hinter jedem Stein kann man mit Bissen rechnen. Die Durchschnittsgröße ist hier relativ gering.
Revier 3 war deutlich einfacher zu befischen, hier sind die Fische größer und nehmen dankbar allerlei Trockenfliegen von hell bis dunkel und Nymphen sowieso.
Bisher sind wir begeistert.
Savinja-Äsche
Savinja-Äsche
GOPR0172.jpg (317.14 KiB) 4163 mal betrachtet
Gruß,
Marco
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von drehteufel »

Hallo zusammen,

der Wasserstand ist momentan bedenklich niedrig, laut Aussage der Einheimischen so niedrig, wie schon lange nicht mehr. Trotzdem darf man noch fischen. Kurz vor unserem Urlaub war die Fischerei, wegen zu hoher Wassertemperaturen, tageszeitlich eingeschränkt worden.
Ich war in den letzten Tagen mehrmals unterwegs und habe in den schnellen Passagen sehr gut gefangen, morgens bin ich meist mit der Nymphe los, zum Abendsprung mit der Trockenen.
Heute Morgen war ich zum ersten mal im Mozirje-Abschnitt der Savinja und hätte fast abgeschneidert...eine Regenbogenforelle hat sich dann aber doch erbarmt. Dabei war ich extrem zuversichtlich, da ich in den Tagen vorher wunderbare Äschenvideos an unserer Badestelle gedreht und felsenfest geglaubt habe, eine der Fahnenträgerinnen überlisten zu können...nix war es.
Morgen geht es für 2 Tage ans Meer, danach greife ich nochmal an 3 Tagen an.
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß,
Marco
Revier 1 Bild 3.jpg
Revier 1 Bild 3.jpg (274.34 KiB) 3909 mal betrachtet
Revier 1 Bild 2.jpg
Revier 1 Bild 2.jpg (302.13 KiB) 3909 mal betrachtet
Strecke 1.jpg
Strecke 1.jpg (291.46 KiB) 3909 mal betrachtet
Zuletzt geändert von drehteufel am 20.07.2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von drehteufel »

Savinja-Quelle:
Quelle Savinja.jpg
Quelle Savinja.jpg (277.81 KiB) 3909 mal betrachtet
die ersten Meter:
sehr junge Savinja.jpg
sehr junge Savinja.jpg (289.15 KiB) 3909 mal betrachtet
Kroketten-, Brot- und sonstwas für Forellen :wink: :
Krokettenforellen Revier 3.jpg
Krokettenforellen Revier 3.jpg (199.43 KiB) 3909 mal betrachtet
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Slowenien

Beitrag von drehteufel »

Köcherfliegenlarve.jpg
Köcherfliegenlarve.jpg (136.16 KiB) 3902 mal betrachtet
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg (130.39 KiB) 3902 mal betrachtet
Köcherfliege.jpg
Köcherfliege.jpg (139.8 KiB) 3902 mal betrachtet
Antworten