Süddeutschland oder Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Süddeutschland oder Österreich

Beitrag von Huddell »

Hey,

Da ich Ende April beruflich in Bad Griesbach bin, würde ich gerne im Anschluss 2-3 Tage fischen gehen.
Die Frage ist nur WO ?

1-2 Stunden fahrtzeit von Griesbach aus ist kein Problem. Das bedeutet entweder das östliche Süddeutschland oder das Salzburger Land.
Mein Zielfisch wäre falls möglich der Saibling. Ich habe noch nie auf Saibling gefischt und er fasziniert mich einfach.

Saibling im Fluss wäre natürlich super, gegen einen schönen See hätte ich allerdings auch nichts. Bellyboat habe ich leider nicht.

Ich denke ich werde um Österreich nicht herumkommen oder ? Braucht man dort eine extra Lizenz ?
Mir wäre es lieb wenn es nicht Catch and Release wäre, denn ich esse sehr gerne meinen Fisch. Und Tageskarten Preise unter 50 Euro wäre erwünscht.
Ich reise mit dem Wohnmobil, kann also nicht in Hotelreviere.

Falls jemand einen Tipp hat, ich wäre ihm sehr sehr Dankbar.

Lieben Gruß,

Marc
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Süddeutschland oder Österreich

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Marc,

ich hatte am vergangenen Montag meinen freien Tag nach der EWF dazu genutzt, noch etwas länger in Bayern zu bleiben und mit Freunden an der Moosach bei Freising zu fischen. Neben vielen anderen Fischarten, wie Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen, Karpfen und Huchen(!!!) konnten wir auch zahlreiche Saiblinge fangen:

Bild

Bild

Bild


Hier noch ein paar mehr Bilder vom Montag:

BildBildBildBild

Eine Tageskarte kostet 35,- €. Mehr infos dazu hier.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Süddeutschland oder Österreich

Beitrag von Huddell »

Super, danke Achim.
Das ist ja wirklich eine interessante Artenvielfalt in diesem Flüsschen !
Werds mal probieren. Wer noch mehr Tipps hat, immer her damit.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Süddeutschland oder Österreich

Beitrag von Maggov »

Hi Marc,

der Förchensee hatte früher einen sehr guten Saiblingsbestand und hat zu dieser Zeit offen.

Karten gibt's beim Heger und Belly Boote auch.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Süddeutschland oder Österreich

Beitrag von Huddell »

Okay super, danke Markus.

Habe jetzt Sonntag Karten für den förchensee und Montags gehts zur Rote traun (mag es klein). Dienstags gehe ich dann an die Moosach. Werde berichten.

Danke euch, hat sich somit alles erledigt.

Lieben Gruß,

Marc
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Süddeutschland oder Österreich

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


dann wenn du es eher klein magst, ist die Weiße Traun auch eine Überlegung wert, dass Wasser gefällt mir persönlich einfach besser.



MfG


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Süddeutschland oder Österreich

Beitrag von Huddell »

Hey, danke für die Empfehlung. Die weiße traun kenne ich schon. Finde die Strecke aber zu nah an der Stadt. Die rote Traum ist etwas abgelegener und ruhiger. Hab dort noch nicht gefischt, deswegen wollt ich's mal probieren :)!

Gruß,

Marc
Antworten