Trysil im September - ;-)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Trysil im September - ;-)

Beitrag von Hawk »

Moin,
Trysil war ich noch nie, aber vor 3 Jahren Ende August am Klarälven, ist ja der gleiche Fluss nur weiter unten.
mir wurden im vorraus auch von mehreren leuten winzige Fliegen empfohlen, gefangen haben wir am besten auf Foam Käfer, Wanzenimitationen sowie große Caddis mit Foam Body Hakengröße 10-12.

Vor 2 Jahren mitte August an der Rena, die ja auch auf der Ecke liegt, war es ähnlich, alle anderen fischten mit kleinen Mustern, ich und mein Kumpel haben uns mit riesigen Foam Steinfliegen (Auf langschenkligen Haken gr. 6-8!) und entsprechenden Nymphen sowie ebenfalls mit sehr großen Caddis gr. 8-10 richtig besackt.

Anfang Juli am klarälven war es dagegen tatsächlich so das eher kleine Muster gingen so größe 16-20, erst wenn es Abends dämmerte gingen auch größere Caddis so gr. 12-14.

Meine Empfehlung also pack auch ein paar (sehr) große Muster ein.
noch als Info zu den Käfern und Wanzen, diese fingen ausschließlich an den sehr windigen Tagen, ich vermute da wurden sie von den bäumen ins Wasser geschüttelt. Bei windstille ging dann die Caddis sehr viel besser.

Außerdem noch anzumerken: die kleinen Muster funktionierten nur bei regelmäßig steigenden Fischen. Mit den großen Fliegen kamen auch Fische hoch die vorher nur alle paar Minuten oder garnicht am steigen waren, wenn nichts zu sehen war habe ich damit einfach auf Verdacht möglichst große Wasserflächen abgesucht.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Trysil im September - ;-)

Beitrag von HansAnona »

Hallo Sven, danke für den Beitrag.

Da ich alleine mit meinem Wohnmobil fahre, nehme ich sowieso alles an Fliegen mit. Ist immer so eine schwere Entscheidung welche dann in die Dose und mit ans Wasser kommen.

Ich habe mir unter anderem ein Plätzchen vorgenommen, wo in ein sehr ruhig und mit glatter Oberfläche fließendes Wasser ein Seitenbach einmündet. Habe mir für dort zum Fischen mit kleinen Ameisen extra noch ein 9,6 Fuss 4er Rütlein beschafft, mit der bisherigen #4 um 8 Fuss hatte ich Mühe, die notwendige Wurfweite zu erreichen.

Ich will etwas Stromab auch endlich mal einen Hecht oder kapitale Forelle auf einen Mausstreamer (mit Zweihand-oder 9 #8) fangen. Davon träume ich schon lange.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten