Türkei Marmarameer

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Türkei Marmarameer

Beitragvon Dennis G. » 13.01.2012, 12:18

Hallo an alle!

Ich hätte die Möglichkeit dieses Jahr einen Sommerurlaub am Marmarameer zu machen.
Falls es dazu kommt, und ich schon am Wasser bin, will ich natürlich keinen Urlaub am Wasser machen ohne die Fliegenrute einzupacken. Habe bei google nicht sehr viel rausfinden können. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir weiterhelfen kann:

Auf was kann man mit der Fliege am Marmarameer gehen?
Und welche Fliegen sollten eingepackt werden?

Ich hoffe auf eure Hilfe :-)

Tight lines

Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Dennis G.

Re: Türkei Marmarameer

Beitragvon Maggov » 13.01.2012, 16:25

Hi Dennis,

am Hafen von Istambul wurden früher immer Fischsemmeln verkauft mit einer (etwas kleineren) Thunart die im Marmara endimisch ist. Ist aber schon ein paar Jährchen her dass ich das erleben durfte...

Somit gab es dort kleine Thune und Makrelen (die haben die Türken von der Mole aus gefischt). Für beide wäre eine 8-er Rute mit entsprechenden Schnüren (Sinkschnur / Sinktip + Schwimmschnur) sicherlich ausreichend. Als Muster würde ich deep clouser minnows, die Gummi-Sardinen, Deciever und Garnelenmuster mitnehmen damit macht man am Meer eigentlich kaum was falsch.

Für beide Arten würde es sich anbieten jemanden zu finden der Dich mit dem Boot rausnimmt. Vielleicht versuchst Du vor Ort mal einen Kontakt zu den Fischern auf zu bauen und es nimmt Dich jemand mal mit.

Im Schwarzen Meer und im Mittelmeer gibt es Meeräschen - somit sollten diese auch im Marmara vorkommen. Dazu findet sich bereits einiges im Inet und wäre evtl. ja auch für Dich interessant.

Ist nicht viel aber ich hoffe es macht Mut - wenn nicht haste ein Wurftraining am Meer, da gibt es Schlimmeres.

LG und v.a. viel Erfolg

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Re: Türkei Marmarameer

Beitragvon Dennis G. » 14.01.2012, 12:08

Vielen Dank für deine Infos!

Das hört sich doch alles garnicht so schlecht an 8)

Ein shönes Wochenende an alle!
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Dennis G.

Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit