Urlaub im Raurisertal / Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Chris OPF » 17.04.2019, 13:57

Servus zusammen,

seit 3 Jahren fahren meine Frau und ich ins Raurisertal nach Österreich.
Da wir gerne wandern und dort alles hundefreundlich ist, ist das der ideale Urlaubsort für uns.

Durch das Tal fliest unter anderem die Rauriser Ache. Dies ist ein Nebenfluss der Salzach.
Leider findet man im Internet keinerlei Informationen zur Befischbarkeit dieses Gewässers.

Kennt rein zufällig jemand das Gewässer und weiß ob dort gefischt werden darf und wenn ja,
wo da an Karten ranzukommen ist? Sieht alles nach privaten Gewässern aus.

Selbst die Einheimischen vor Ort können irgendwie nichts dazu sagen...…

Grüße
Chris
Chris OPF
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2019, 10:15
"Danke" gegeben: 77 mal
"Danke" bekommen: 83 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon volki » 17.04.2019, 16:02

Chris OPF hat geschrieben: Durch das Tal fliest unter anderem die Rauriser Ache. Dies ist ein Nebenfluss der Salzach.
Leider findet man im Internet keinerlei Informationen zur Befischbarkeit dieses Gewässers. Grüße
Chris

könnte das zum Bräurup-"Imperium" gehören? Das endet irgendwo da unten :mrgreen:
Wenn du sonst nichts hörst, mal dort anfragen oder sie wissen wer das Fischrecht hat?
volki
volki
 
Beiträge: 291
Registriert: 29.09.2006, 00:40
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 52 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Maggov » 17.04.2019, 19:42

Hallo Chris,

Volki vermutet richtig -> https://www.braurup.at/

Auf der Seite ist die Rauriser Ache nicht auf die Schnelle zu finden aber sie gehört dazu:

https://www.nationalpark.at/de/urlaub/s ... n/fischen/

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 5318
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 270 mal
"Danke" bekommen: 329 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon DerRhöner » 17.04.2019, 23:32

Hallo zusammen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT das Wasser vom Braurup ist. Ich hab da ein paar mal gefischt und meines Wissens endet das Revier flussabwärts in Niedernsill. Ziemlich sicher geht es nicht bis Zell am See (sonst hätte ich da mal gefischt) und die Rauriser Ache mündet noch weiter stromab davon in die Salzach.

Wenn wir von dem Bach reden, der in diesem Video gecovert ist, dann könntet dir derFilmer vielleicht weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=azBLiW0-9Is

Und die Touristinfo sollt auch was wissen: https://www.raurisertal.at/?ab=1

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
DerRhöner
 
Beiträge: 140
Registriert: 28.01.2013, 23:59
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 40 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Chris OPF » 18.04.2019, 09:43

Servus zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt alle von euch vorgeschlagenen Optionen angeschrieben.

Ich bin gespannt.....

Auf alle Fälle werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen!

Grüße
Chris
Chris OPF
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2019, 10:15
"Danke" gegeben: 77 mal
"Danke" bekommen: 83 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon volki » 18.04.2019, 09:57

ich habe mal spasseshalber den Tourismusverband angefragt:
Antwort: in den Teichen bei Gasthaus xy könntest du fischen :mrgreen: :mrgreen:
für Fliegenfischen in der Aache sollst du dich an die Marktgemeinde wenden hier:
https://www.rauris.net/
Nach Blick auf die Landkarte scheint mit die Rauriser Ache ausserhalb des "Bräurup-Imperiums" zu liegen, Zu weit Salzach-abwärts.
Aber da die Fischereiberechtigten immer mal wieder Kontakt untereinander haben, kann es schon sein, das der heutige Chef dort weiss, wie der Fischereiberechtigte der Rauriser Ache heisst
volki
 
Beiträge: 291
Registriert: 29.09.2006, 00:40
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 52 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Heinz » 19.04.2019, 08:38

Zum Bräurup Fischwasser gehört sie sicher nicht. Wer dort das Fischrecht hat, das kann ich dir leider aber auch nicht sagen. Nur so viel, in Österreich gibt es im Gegensatz zu Deutschland nicht die Pflicht, eine gewisse Anzahl an Fischkarten auszugeben. Es kann daher leicht sein, dass dort nur eine Einzelperson fischt oder eine kleine Gruppe und man deshalb keine Unterlagen im Netz findet. Infos könntes du eventuell beim Landesfischereiverband Salzburg kriegen, die sollten da eigentlich Bescheid wissen.

Hier ein Link:

https://www.salzburg.gv.at/themen/aw/fi ... iverband-1
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
Heinz
 
Beiträge: 582
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 14 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Chris OPF » 23.04.2019, 13:52

Servus zusammen,

ein kleines Update:

DerRhöner hat geschrieben:
Wenn wir von dem Bach reden, der in diesem Video gecovert ist, dann könntet dir derFilmer vielleicht weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=azBLiW0-9Is



Ich habe den Macher des Videos angeschrieben.

Dieser hat nun geantwortet.

Erst einmal das Positive: Das Gewässer im Video ist genau die Strecke an der wir immer Urlaub machen.

Das Negative: Der Kontakt der mir genannt wurde (Intersport in Rauris) hat bis vor 3 Jahren noch
Erlaubnisscheine ausgegeben. Aber mittlerweile haben die Pächter gewechselt. Auf manchen Strecken
werden nur noch 1-2 Jahreskarten ausgegeben. Bei manchen Strecken hatte er keine genaueren Informationen.

Jetzt versuche ich es noch einmal beim Fischereiverband und bei der Marktgemeinde.

Bis dahin,

Grüße
Chris
Chris OPF
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2019, 10:15
"Danke" gegeben: 77 mal
"Danke" bekommen: 83 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Hardy » 24.04.2019, 10:06

moin,

ich war im letzten Jahr auch im Urlaub in Rauris.
Die Rauriser Ache hätte mich auch gereizt, aber weder unser Vermieter noch das Tourismusbüro konnten mir Auskunft geben, ob dafür Karten verfügbar sind.
Während einer MTB-Tour ins Seidenwinkeltal habe ich einen Fliegenfischer getroffen und mich mit ihm kurz unterhalten.
Er fischte an einem privaten Stück und meinte, auch der Teil der Ache in Rauris wäre in privater Hand.

Evtl. bekommst du ja über den Fischereiverband Auskunft. Würde mich auch interessieren, da ich sicherlich noch einmal ins schöne Rauriser Tal reisen werde.

Groetjes
Hardy
We can't stop here, this is bat country...
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 14 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon nussey » 13.05.2019, 04:04

Hallo Chris,

ich weiß zwar nicht ob das noch relevant ist aber ein Tal weiter wäre die Fuscher Ache welche befischbar ist und ein Tal in die andere Richtung einige sehr schöne Strecken im Gasteinertal.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Marco
nussey
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2018, 23:54
"Danke" gegeben: 25 mal
"Danke" bekommen: 31 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Chris OPF » 22.08.2019, 14:22

Servus zusammen,

nach längerer Zeit habe ich neue Informationen bekommen.

Der Tourismusverband hat mich angeschrieben:

Neu seit diesem Jahr wird im Hüttwinkltal eine Strecke angeboten.
Ist von unserer Unterkunft gerade mal 3km entfernt...….
Besser geht's nicht.
Diese Strecke ist in 4 Bereiche unterteilt. Strecke A und C ist für Fliegenfischer,
Strecke B und D auch für "Andere" :biggrin:

Informationen und Erlaubnisscheine gibt es bei Intersport Pirchner in Rauris.

Im September kann ich hoffentlich positives berichten.

Bis dahin,
tight lines

Chris
Chris OPF
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2019, 10:15
"Danke" gegeben: 77 mal
"Danke" bekommen: 83 mal

Re: Urlaub im Raurisertal / Österreich

Beitragvon Chris OPF » 04.09.2019, 08:47

Servus,

bald geht's wieder los nach Rauris (endlich auch mal zum Fischen).

Wir haben hier im Forum bestimmt einige Mitglieder die in der weiteren Umgebung schon gefischt haben
und/oder Einheimische die mir weiterhelfen können.

Ich bin momentan am Bestücken meiner Fliegenboxen.
Kann mir einer Tipps geben, welche Muster im September ratsam wären?

Grüße
Chris
Chris OPF
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.03.2019, 10:15
"Danke" gegeben: 77 mal
"Danke" bekommen: 83 mal


Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste