Varde A und Brede A

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fynn_SH

Varde A und Brede A

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

hat mal jemand von euch an der Varde A, oder an der Brede A gefischt? Ich bin vom 25-28 März in Dänemark und dies sind die einzigen offenen Auen.

Lohnt es sich, dort zu fischen?

Was für Fische kommen vor?

Welche Fliegen laufen gut?

Schonmal danke für eure Antworten.

MfG
Fynn
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Hallo Fynn,
das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch andere Auen die offen sind (z.B. die Ansager Au, Linding Au, Konge Au, Holme Au, Grindsted Au, Omme Au....). Zur Bredeau kann ich nicht viel sagen, ich würde es im Oberlauf versuchen, wo sie noch einen anderen Namen hat. Vergiss die Vardeau. Das ist ein Fluss und der ist tief, braun und gleichmäßig. Für Mefos und Lachs ok, aber als Flififorellenstrecke denkbar schwer und unromantisch.
Es gibt wie du oben siehst eine Menge schöner Auen die offen sind. Such dir da lieber was raus.
Gruss
Robert F. / Münster
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

ja, habe ich jetzt auch gefunden ;) auf einer daenischen Seite, wurde ich eines Besseren elehrt, auf der deutschen Seite wo ich geguckt habe, stand es anders.

Welche der Auen wuerdest du mir denn empfehlen? Aeschen und Bachforellen sollten drinnen sein und wenn es geht, sollte die Au kein Kindergarten sein.
Ich dachte an die Kongeau, denn die anderen kenne ich nicht. Sind da noch Auen bei, die von dem Fischbestand und der Groesse der Kongeau nahe kommt?

MfG
Fynn
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Fynn

Nur mal so 'ne Frage: Die hast bereits Roberts (und die anderen) Berichte zu dänischen Auen unter Reise & Report gelesen, oder ?
Da werden viele Deiner Fragen schon beantwortet.
Gruß
Michael
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi Michael,

ja habe ich, von Robert und die von Leunersen. Die haben mir auch schon viel geholfen, ich würde bloß noch gerne Infos zur Ansager Au, Omme Au und Grindestedt Au haben. Von denen habe ich mal was gehört, aber nichts konkretes.

MfG
Fynn
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

@ Fynn , Äsche hat Schonzeit -15.05 , naja sie sollen ja nur drin sein;) !
Was erwartest Du von den Auen , unsere dänischen Nachbarn kippen doch keine fangfähigen Forellen in die Auen , oder doch;) ! Kinderstube hat der schwarze Vogel im Magen !

Fahr lieber zu Ove ,wenn Du erfolg haben willst , die wirklich guten strecken , werden hier nicht bekannt gegeben ,oder nicht zugänglich, das weißt du doch :rolleyes: !


Gruß Td
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

<<...die wirklich guten strecken , werden hier nicht bekannt gegeben ,oder nicht zugänglich, das weißt du doch...>> wahrscheinlich hast du Recht :( Wenigstens hat sich jemand mit mir in Verbindung gesetzt, wegen der Kongeau, da werde ich mein Glück versuchen und an Puffs, wir sind ja 4 Tage da ...

MfG
Fynn
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Naja TD,
so schlecht sind die Strecken in DK auch nicht. Fahr mal an die Diemel oder andere Sauerländischen Flüsse. Da weißt du was schlecht ist.
Nein, Spass beiseite:

Ansager Au - ca. 6m breit, meist klar, bis 3m tief, im Oberlauf vom Grindsteder Verein BF und RF, und letztere werden reingekippt (alle um 28cm), große und kleine Fische vorhanden

Grindsted Au - ist auf derselben Karte, mehr Ä als BF, wenn BF dann ok (ü30), immer klar, etwas größer

Omme Au - war letztes Jahr schlecht, keine Ä mehr, ein Nachmittag gefischt (3 Leute), kein Biß, sehr launisch, schnell trüb, wenn BF dann sehr gut (ü40), kurze Strecke

Nochmals zu TD: Geheimstrecken gibts kaum noch m. A. n.. Umso mehr Superstrecken für die es keine Karten gibt (oberlauf Storau, Rasted Lilleau, Fjederholt Au, Norreau, usw.). Von da her hast du doch irgendwo Recht.
Gruss
Robert F. / Münster
nordi

Beitrag von nordi »

moin fynn,
du hattest mir erzählt,ihr würdet am storkesee übernachten,ganz in der nähe befindet sich ein nebenfluss der gelsau,die fladsau bzw. gramau,meiner meinung nach eines der schönsten gewässer dänemarks.
sehr guter äschenbestand,bachforellen sind hier aber fast nur mit tiefgeführter nymphe zu überlisten.es werden täglich 5 karten für gastangler ausgegeben,die kriegst du auf dem campingplatz in enderupskov,kosten 100 dkr.nicht ganz billig,aber es lohnt sich,gerade weil hier nur so wenig karten ausgegeben werden und die meisten vereinsmitglieder nur den mefos nachstellen,du bist also meist allein am wasser.
,ne,nicht ganz,michael und ich sind ja auch noch da.
gruß
eckhardt
Antworten