Vikja Norwegen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Vikja Norwegen

Beitragvon mario.s » 04.02.2012, 11:16

Hallo,

für unseren Sommerurlaub haben wir uns dieses mal für den Sognefjord entschieden. Nach meinen ersten Infos befindet sich nahe unseres Ferienhauses bei Balestrand in Vik der lachsführende Fluss Vikja. So wie ich herausgefunden habe, hat dieser Fluss einen recht guten Lachsbestand.
Hat schon mal jemand dort gefischt oder kann mir eventuell etwas über die Fischerei dort erzählen? (fängige Fliegen, Ruten, Schnüre).

Vielen Dank, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
mario.s

Re: Vikja Norwegen

Beitragvon kevin » 04.02.2012, 19:14

hi,
gefischt hab ich da noch nicht. es sollten alle gængingen lachsfliegen laufen. da ich mal in geiranger gelebt habe weis ich das es sehr schnell hochwasser geben kann. da musst du dann reagieren kønnen. also somit wohl alles an leinen einpacken was du hast. ich hab gute erfahrungen mit wechselspitzen gemacht.
sicher brauchst du keine 15 fuss rute. 13 fuss mit klasse 7/8 reicht denke ich. oder ne switch.
ich hab mir gerade den fluss angeguckt. unteres stueck wuerde ich nicht befischen. sehr schøn verbaut. suednorwegen halt. musst du wohl mit dem auto ne weile fahren.
du solltest wenn møglich dein fahrzeug hinstellen und ziemlich weit laufen. soweit wie møglich von der næchsten strasse. sonst macht das kein spass.
die fische werden wohl bis zu dem see hochgehen wenn sie koennen. oder es sollte nen wasserfall dort sein bzw. ne staumauer.
im oberlauf sind ein paar grosse felder. wenn du glueck hast kannst du jemanden dort fragen um auf privatgrund zu fischen. fragen kostet nix.

gruesse aus oldervik

kevin :D
kevin

Re: Vikja Norwegen

Beitragvon mario.s » 05.02.2012, 09:57

Hallo Kevin,
schönen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Mit den wechselnden Pegelständen könnte schon mal wichtig sein. Rutenklasse/länge würde auch ganz gut passen.
Schönen gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
mario.s

Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit