Seite 1 von 2

Fliege oder Wobbler

Verfasst: 28.04.2013, 22:38
von der Johann
Hi Leute da ich nicht nur Fliegenfischer bin sondern auch mit anderen Kunstködern allen Arten den Raubfischen nachstelle habe ich mal eine Frage.
War letzte Woche mit allem was sonst immer gefangen hat (Trocken und Nymphe) am Wasser 2 Stunden unterwegs und nicht der kleinste Zupfer war zu registrieren.
Da ich noch meine Forellenrute 1,80 Meter lang 5 gramm Wurfgewicht mit 0,18 Monoschnur im Auto hatte dachte ich komm mach mal.
Obwohl ich keine halbe Stunde zuvor mit der Wathose durch das Wasser gelatscht bin habe ich innerhalb von 5 Minuten 2 Bafos gelandet.MitMiniwobblern!!!
Kann mir das jemand erklären?Ich kanns mir nicht ausser, das die Bafos neu gesetzt wurden und auf die Nymphe bzw. Fliege nicht einsteigen wollten da sie diese nicht kannten.
Mfg der Johann

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 28.04.2013, 22:53
von Bäschwatz
Hi Johann
Drei mal darfste raten warum ich mittlerweile Streamer mit Spinnerblatt im Gepäck habe.
Unbekanntes wird auch sehr gerne genommen. Bei dem Zeugs das immer vorbeiflitzt, werdenn sie mit der Zeit wählerisch.
Gruß Thilo

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 28.04.2013, 23:54
von AlexWo
Beim Fliegenfischen geht es nicht darum Fische zu fangen, sondern darum wie man fängt, es ist einfach ein selbstauferlegtes Handicap.

O.K. in viele Situationen fängt man mit der Fliege eh am besten.

Vielleicht hat es einfach daran gelegen, dass Du besser mit der Spinnrute umgehen kannst!

@Bäschwatz: Streamer mit Spinnerblatt find ich *menschliches Verdauungsprodukt*!

VG

Alex

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 28.04.2013, 23:56
von Winston Lover
Da schließe ich mich mal meinem Vorredner an, lieber Alex.



Gruß,
Vincent

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 00:04
von AlexWo
Hi Vincent, ist doch wahr, der eine benutz Fliegen mit Spinnerblatt, der andere greift zur Spinnrute, wenn es mit der Fliege nicht klappt. Garnicht dran zu denken, was er macht, wenn der Wobbler nicht funzt!?!

Wer bei Nichterfolg mit der Fliege, zur Spinnrute greift, wird immer max. mittelmässig bleiben....

VG

Alex

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 01:28
von MuddlerMinow
Ganz meine Meinung Jungs.
Spinnerblatt an Fliege ist wie Sportauspuff oder Heckspoiler am Auto..mag ja helfen..aber bäh..

Bissanzeiger, coneheads, Jigs und die neuen Wackeldinger für Streamer nehm ich auch nicht. Das mag übersteigert sein, aber das sind so reine "Effektivitätsfanghilfen", find ich irgendwie langweilig..

Komisch, ich hab letztes Jahr für meinen Neffen (4) eine Spinnrute gekauft und es irgendwie bereut, dachte ich hätte noch zwei Jahre warten und statt dessen eine Fliegenrute kaufen sollen.

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 03:40
von Magallan
Hallo Johann

Ob Bach oder Regenbogenforelle, Anfang der Saison koennen die Salmoniden durchaus den etwas groesseren Happen zugetan sein. Das alleine schon durch die lange Winterabstinenz, aber generell auch, weil nicht nur Nymphen und Trockene auf dem Speiseplan der selbigen stehen. "Effektivitaetsfanghilfen" treffen doch wohl auf alle Faengigen Muster zu, ergo sind es dann wohl auch Nymphen und Trockene, im Richtigen Moment. Das naechste mal biete eine tief gefuehrte Koppenimitation an! Ich bin mir sicher das es dann auch funzt, und lass Dich durch die abwertenden Komentare nicht entmutigen!!
Wir elitaeren Fliegenfischer...

Gruss
Heiko

Re: AW: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 05:45
von Jirgel
Komisch und ich dachte es geht beim Fischen um das fangen von Fischen mit etwas was keinen Nährwert hat in etwas zu verwandeln was essbar ist?

Des weiteren dachte ich auch das es ein Hobby sein sollte und spass machen sollte?

Re: AW: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 07:56
von AlexWo
Jirgel hat geschrieben:Komisch und ich dachte es geht beim Fischen um das fangen von Fischen mit etwas was keinen Nährwert hat in etwas zu verwandeln was essbar ist?

Des weiteren dachte ich auch das es ein Hobby sein sollte und spass machen sollte?
Beim Fischen geht es sicher ums Fische fangen, beim Fliegenfischen geht es jedoch darum, mit einer speziellen Methode zu fangen, diese zu perfektionieren und sich daran zu erfreuen, durchaus auch an guten Würfen, gut gebundenen Fliegen usw. , das unterscheidet und doch von den "PLUMPS"-Fischern.... ;)

Mir macht es Spass!

VG

Alex

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 08:00
von Michael72
Fliegen mit Spinnerblatt.......... [-X [-X .Entweder geh ich Fliegenfischen oder Spinnfischen aber nicht beides kombiniert.Wenn auf Fliege nichts geht ,denn ist halt einer der Tage wo ich als Schneider nach Haus fahre .


Michael

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 09:06
von Frank.
der Johann hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären?
Gestern wollte meine Frau mich an einem bestimmten Gumpen abholen und hat sich um ein halbes Stünchen verspätet. So kam es, dass ich dieses kleine Fleckchen Wasser gut und gerne 40 Minuten befischt habe. Erst nach einer halben Stunde biss die erste, nach weiteren fünf Minuten eine zweite Forelle (beides stramme Fische!), und zwar auf eine winzige Nassfliege.

Ist ganz leicht zu erklären: Die Fische waren vorher einfach nicht aktiv. Wenn sie eine passive Phase haben und keinerlei Jagdverhalten zeigen, kannst du ihnen vorsetzen, was du willst. Das hat oft nichts mit Fliege/Wobbler zu tun!

Dein Frank

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 09:11
von AlexWo
Frank. hat geschrieben:
der Johann hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären?
Gestern wollte meine Frau mich an einem bestimmten Gumpen abholen und hat sich um ein halbes Stünchen verspätet. So kam es, dass ich dieses kleine Fleckchen Wasser gut und gerne 40 Minuten befischt habe. Erst nach einer halben Stunde biss die erste, nach weiteren fünf Minuten eine zweite Forelle (beides stramme Fische!), und zwar auf eine winzige Nassfliege.

Ist ganz leicht zu erklären: Die Fische waren vorher einfach nicht aktiv. Wenn sie eine passive Phase haben und keinerlei Jagdverhalten zeigen, kannst du ihnen vorsetzen, was du willst. Das hat oft nichts mit Fliege/Wobbler zu tun!

Dein Frank
Oder aber die Fische sind selektiv, dann heisst es die richtige Imitation zu finden! Wer da schon vorher aufgibt u. zur "Plumpsangel" greift, bringt sich selbst um neue Erfahrungen und bleibt max. mittelmässig...

VG

Alex

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 09:47
von AlexX!!
Hallo Johann,

muss nicht der Wobbler sein, versuch nächstes mal als erstes einen Wooly Bugger, in schwarz, grün oder braun,
hab im Frühjahr immer ähnlicher Erlebnisse.. die Trutten sind einfach noch zu faul, sich für einen so kleinen
Happen zu bewegen :)
Gute Frühjahrsnymphen sind bei uns auch Cased Caddis

grüße
Alex

Re: AW: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 10:03
von Jirgel
Tja dann ist der Magichead auch für"Plumbsangler" ? Der Marc wird sich freuen und auch der Moser mit seinem Plakiat. Da bin ich froh nur mittelmass zu sein und dafür wennigsten zu fangen und Spass zu haben.

Man muss nicht immer Elite sein muaha, wobei Elite ist man sowieso erst wenn man damit Geld verdient. Ach so das mach ich ja!!! Beim Gründler und an der Taurach beim P H.

Hm mittelmaß.

Lg Jörg

Re: Fliege oder Wobbler

Verfasst: 29.04.2013, 11:05
von Heinz
Bachforellen nehmen oft lieber Fischen nachempfundene Köder - überhaupt, wenn sie schon etwas grösser sind. Will da beim Fliegenfischen bleiben, dann empfiehlt sich der Einsatz eines Streamers.

Grüsse
Heinz