Seite 1 von 1

Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 08.10.2013, 23:52
von Christian Jan
Hallo Freunde,

da die Forellenschonzeit bei uns ja leider schon in vollem Gange ist, bin ich heute das erste Mal in dieser Saison auf ''Alternativ-Fische'' unterwegs gewesen.

Die Barben wollten kurz an Land und haben einen Drill hingelegt, der jeder Forelle zur Ehre gereicht hätte.

In diesem Sinne eine gute Zeit bis zur Eröffnung in nächsten Jahr und lass doch mal sehen, was ihr statt Forellen an Land bittet.

Christian

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 09.10.2013, 06:35
von Peter Pan
Wie wäre es denn mit einem schönen Neckarrapfen:

Bild

Tight lines

Peter

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 09.10.2013, 07:32
von Brustbeutel
Guten Tag,

super Fische! Glückwunsch!

Welche Rute, Schnur und Fliege habt ihr benutzt?

Tight Lines

Michael

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 09.10.2013, 08:50
von Christian Jan
Peter Pan hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem schönen Neckarrapfen:

....

Tight lines

Peter
Peter, sehr schöner Fisch.

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 09.10.2013, 09:19
von Christian Jan
Brustbeutel hat geschrieben:Guten Tag,

super Fische! Glückwunsch!

Welche Rute, Schnur und Fliege habt ihr benutzt?

Tight Lines

Michael

Hallo Michael,

nach einigem Lehrgeld, bin ich bei einer leichten 11'2 #5 (federt sehr schön die Schläge ab) gelandet. Fluorcarbon 3-5m und Nymphe im extrem langsamen Wet-Fly-Swing präsentiert. Kostet sehr viel Material (Hänger, Wassertiefe bis zu 5m). Bei den Nymphen glaube ich ehr an die Präsentation und Größe als an ein spezielles Muster.

Ich versuche Döbel, Barbe und Co. in der Saison möglichst aus dem Weg zu gehen, aktuell aber eine gute Überbrückung.

Eine gute Zeit

Christian

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 10.10.2013, 13:00
von Peter Pan
Brustbeutel hat geschrieben:Guten Tag,

super Fische! Glückwunsch!

Welche Rute, Schnur und Fliege habt ihr benutzt?

Tight Lines

Michael
Hallo Michael,

ich benutze eine Echo Klassik 12.6' ft Kl.6 mit einer J.W.Young 1535 Rolle und einem Airflo Compact Scandi 390gr Schusskopf. Die Rute wird leider nicht mehr gebaut und die Rolle schon gar nicht. Trotzdem macht das sehr viel Spass, vor allem wenn die Rapfen nehmen und man erstmal einen ordentlichen Widerstand an der Fliege hat.
Ein Kollege fing diesen hier:
Bild
mit einer Snowbee Switch 11.? ft Kl. 6, Vision ? Rolle und einer Airflo Forty + WF8F.

Tight lines

Peter

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 10.10.2013, 19:35
von CHAW
Servus

Ich war heute nach der Arbeit mal wieder mit der Trockenfliege auf Döbel unterwegs und konnte auch zwei überlisten.
Der eine ca.50 cm und sehr gut genährt, der andere ca. 40 cm etwas schlanker.
Die Bilder habe ich noch auf dem Handy, reiche ich aber bei gelegenheit nach.

Gruß und guten Fang
Andreas

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 10.10.2013, 20:37
von Christian Jan

Hallo Michael,

ich benutze eine Echo Klassik 12.6' ft Kl.6 mit einer J.W.Young 1535 Rolle und einem Airflo Compact Scandi 390gr Schusskopf. ...........

Tight lines

Peter
Bezüglich der Frage per PN, Peter hat das schon richtig geschrieben. 390gr sind Grain und nicht Gramm (g). D.h. 390gr sind ca. 25 Gramm. Führt aber immer mal wieder zu Verwechselungen.

Gruß

Christian

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 12.10.2013, 16:36
von L4nc3r
Ahoi,

schöner Thread!

Diesen Rapfen habe Ich verwertet. Ich habe ihn gebeizt, sehr schmackhaft.
Man sieht auch den primitiven Streamer mit dem Ich ihn gefangen habe, einfach ein kleines Büschel Marabou eingebunden, fertig.
5bcd0e26.l.jpg
Und hier noch ein schöner Döbel
980840b2.l.jpg
MfG Benji

Re: Die ersten "Ausweich-Fische" in der Forellenschonzeit...

Verfasst: 12.10.2013, 17:35
von webwood
Diesen Rapfen habe Ich verwertet. Ich habe ihn gebeizt, sehr schmackhaft
Lieber Benji,

darf ich dich bitten, das Beiz-Rezept unter "Rezepte" ein zu stellen und mit uns zu teilen.
Manges Rapfen in meiner Ecke, doch als bekennender Weißfisch-Verwerter und Hobby-Koch bin ich einfach neugierig.

Danke schon mal vorab

Thomas