Hallo TH,
ich muss Dir leider teilweise etwas widersprechen;
Die Legierung 6061 ist eine Standardknetlegierung die in der Luftfahrt verwendet werden
kann wenn die entsprechende Dokumentierung gegeben ist und bestimmte Herstellungsvorgänge (z.b. jede Stange durch Ultraschall auf Rissfreiheit geprüft) eingehalten wurden. NUR in diesem Fall sind Produkte aus 6061 teurer als STANDARD 7075. Wird 7075 in der Luftfahrt eingesetzt so sind die gleich Herstellungsverfahren anzuwenden was das dazu führt, dass 7075 wieder teurer als 6061 wird.
Der offizielle Sprachgebrauch ist:
"6061
LEGIERUNGSBEZEICHNUNGEN
EN AW-6061 / lSO: Al Mg1SiCu
Zusammensetzung: 1,0 mg Al 0.6Si Cu Cr
Anwendungen:
Schwerlastkomponenten für Schienenwagen. LKW-Aufbauten, Schiffbau, Brücken, wehrtechnische Brücken, Luftfahrzeuge, Rohrleitungen, Hochspannungsmasten, Türme, Transportwesen, Kesselbau; Motorboote, Luftfahrtanwendungen, Hubschrauberrotoren. Nieten.
Charakteristische Eigenschaften:
Sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Sehr gute Schweißbarkeit. Reduzierte Festigkeitswerte in der Wärmeeinflusszone der Schweißnaht. Aushärtbare Legierung.
Mittlere Festigkeit, höher als EN AW-6005A.
Mittlere Ermüdungsfestigkeit. Gute Kaltumformbarkeit im Zustand T4.
Nicht für sehr komplexe Querschnitte geeignet."
7075 ist als Standardlegierung deutlich teurer als der Standard 6061.
"7075
LEGIERUNGSBEZEICHNUNGEN
EN AW-7075 / ISO: Al Zn5, 5MgCu
Zusammensetzung: Al 5.6Zn 2,5Mg 1.6Cu Cr
Anwendungen:
Hochfeste Strukturkomponenten in der Luftfahrt und Wehrtechnik.
Vorwalzmaterial für Maschinenteile und Werkzeuge (Kunststoffformen).
Skistöcke, Tennisschläger. Schrauben und Bolzen, Muttern. Nieten. Kerntechnische Anwendungen.
Charakteristische Eigenschaften:
Sehr hochfeste aushärtbare Legierung, Festigkeit etwas höher als EN AW-7010.
Sehr hohe Ermüdungsfestigkeit. Fügen und Verbinden vorzugsweise durch Nieten, Kleber oder Schrauben.
Korrosionsschutz im Outdoor-Bereich empfohlen."
Die Festigkeitszustände wie T4 / T6 / T66 / T651 etc. geben Auskunft über die vorgenommene Wärmebehandlung nach der Produktion um eine bestimmte Festigkeit zu erreichen sowie über zusätzlich durchgeführte Maßnahmen um weitere Qualitätsverbesserung wie z.B. gerichtet/gereckt etc.
Die Zustandsbezeichnung T gilt für Aluminium Press- und Walzprodukte (Platten) während bei Walzprodukte auch die Bezeichnung H benutzt wird (abhängig von der Legierung).
In unserem Fall, also auf Fliegenrollen, wird der Begriff "Flugzeugaluminium" benutzt weil die Legierung 6061 auch in der Luftfahrt eingesetzt wird. Für unseren Verwendungszweck ist der Standard 6061 mehr als ausreichend...wobei die Legierung 6061 zumeist im angelsächsischen Raum benutzt wird. Auf dem europäischen Kontinent wird die Legierung 6060 eingesetzt, eben der europäische Standard.
"6060
LEGIERUNGSBEZEICHNUNGEN
EN AW-6060 / ISO: Al MgSi
Zusammensetzung: 0,5 mg Al 0.5Si Fe
Anwendungen:
Architektur: Fensterprofile, Türprofile, Abdeck- und Abschlussprofile.
Innenausbau, Beschläge, Beleuchtung, Treppen, Geländer, Zäune.
Kühlkörperabschnitte, Wärmeaustauscher, Elektronikmodule, Elektromotorengehäuse. Flexible Montagesysteme, Messebau.
Aufbauten für LKW und -Anhänger, Pneumatikzylinder, Inneneinrichtungen für Schienenfahrzeuge.
Bewässerung, Rohrleitungen für Wärme- und Kältetechnik.
Möbelindustrie, Büroausstattung.
Charakteristische Eigenschaften:
Sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Sehr gute Schweißbarkeit.
Gute Kaltumformbarkeit vor allem im Zustand T4.
Aushärtbare Legierung mittlerer Festigkeit, etwas niedriger als EN AW-6005A.
Mittlere Ermüdungsfestigkeit. Häufig verwendete Legierung für sehr komplexe Querschnitte.
Standardqualität für dekoratives Eloxieren."
6061 wird in Deutschland im Handel kaum gehandelt...außer im luftfahrtorientiertem Handel und dementsprechend in Luftfahrtqualität. Eine in etwa vergleichbare Legierung zu Standard 6061 wäre 6082
"6082
LEGIERUNGSBEZEICHNUNGEN
EN AW-6082 / ISO: Al Si1MgMn
Zusammensetzung: 0,9 mg Al 1.0Si 0,7 Mn
Anwendungen:
Schwerlastkonstruktionen für Schienenwagen. LKW-Aufbauten, Schiffbau, Offshore, Brücken, wehrtechnische Brücken, Fahrräder, Kesselbau. Maschinenbau: Arbeitsbühnen, Hydraulikanlagen, Flansche, Bergbaumaschinen, Hochspannungsmasten und Türme, Motorboote.
Kerntechnik. Masten und Balken für den Schiffbau (vor allem für Süßwasser).
Rohre für Baugerüste, Rüstmaterial für Zelte und Hallen, Rohrleitungen.
Maschinenschrauben, Nieten.
Charakteristische Eigenschaften:
Sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Sehr gute Schweißbarkeit (reduzierte Festigkeitswerte in der Wärmeeinflusszone der Schweißnaht).
Gute Bearbeitbarkeit. Gute Kaltumformbarkeit in T4 nach einer Stabilisierung der Wärmebehandlung.
Aushärtbare Legierung mittlerer Festigkeit, etwas höher als EN AW-6061.
Mittlere Ermüdungsfestigkeit. Nicht geeignet für komplexe Profile."
So, genug Klugs...
Viele Grüße
Dietmar